FPSunverständlicher Rückgang
Übersicht

![]() |
WEBLinkBetreff: FPSunverständlicher Rückgang |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
hier mal fix der Code einer TileEngine. Code: [AUSKLAPPEN] For xmap = XMapScrollStart To XMapScrollEnd
For ymap = YMapScrollStart To YMapScrollEnd TileXE1 = (xmap * 32) - scrollx TileYE1 = (ymap * 32) + scrolly If map_boden(xmap,ymap) = 0 DrawImageRect Ebene1pic, TileXE1,TileYE1, 0, 0, 32, 32 EndIf If map(xmap,ymap) => 1 For t = 1 To 8 ; Chipimage If map(xmap,ymap) = t Then DrawImageRect Ebene1pic, TileXE1,TileYE1, 0 + (32*t), 0, 32, 32 Next EndIf If MouseDown(1) map(Int(Mouse_x)/32,Int(Mouse_y)/32) = Ebene1ChipAuswahl EndIf Next Next Es werden alle Tiles die zu sehen sind auch geladen und ausgebenen,Setzt man statt graß nun ein anderes Tile geht ohne erkennbaren Grund (Da ja so oder so alle sichtbaren Tiles berechnet werden) die FPS rate runter je mehr Chips man verändert. Wo liegt mein Fehler ? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1. Da du ja selbst für den Boden ein Image einzeichnest, so würde ich generell den ganzen Aufbau ohne den If-Abfragen machen und dabei das Mainimage per ql:LoadAnimImage laden. Anzeigen tut man es dann so:
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Ebene1pic,TileXE1,TileYE1,map_boden(xmap,ymap)
2. Falls nicht unbedingt nötig auf ql:DrawImage verzichten und stattdessen ql:DrawBlock benutzen. 3. Es ist im übrigen ''normal'' das verschieden durcheinander gewürfelte Tiles langsamer sind, als in einer Reihe immer ein und die selben. Das liegt daran, das der Speicher dadurch optimiert wurde, dass vermutlich wiederkehrende Speicherbereiche im Cache ziwschengespeichert werden, welcher wesentlich schneller ist. Kommt es nun zu sehr durcheinander gewürfelten Tiles, so muss ständig aus anderen RAM-Bereichen gelesen werden, da es den Cache lange schon überfordert. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
WEBLink |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
MfG |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group