Listener Orientation mit OpenAL

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

porcus

Betreff: Listener Orientation mit OpenAL

BeitragSo, Dez 02, 2007 14:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Wüsste jemand wie das mit der Listener Orientation in OpenAl funktioniert?
Ich hab schon nach Tutorials geguckt aber keine genauen Informationen darüber erhalten.
Da steht nämlich nur dasses einen Up und einen Forward Vector gibt, aber einer würde doch
schon reichen? Was bedeuten diese beiden Vektoren überhaupt ???
*Account deaktiviert*

Vertex

BeitragSo, Dez 02, 2007 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist wie bei OpenGL, da kann man über eine Funktion die Projektionsmatrix aus Up-Vector(zeigt nach oben), Forward-Vector(zeigt nach vorne) und Right-Vector(zeigt nach rechts) bilden. Genauso wird es eine "Listener-Matrix" unter OpenAL geben.
user posted image

Ein Vektor reicht nicht, um 3 Freiheitsgrade(sprich Winkel) zu beschreiben. Mit einem Vektor kannst 2 Freiheitsgrade(Pitch und Yaw) bestimmen, aber den 3ten Freiheitsgrad(Roll) nicht.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

porcus

BeitragSo, Dez 02, 2007 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm,
versteh ich irgendwie nicht.

Welcher Vektor gibt nun was an?
*Account deaktiviert*

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group