types als bilder darstellen

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sldier

Betreff: types als bilder darstellen

BeitragFr, Apr 16, 2004 20:04
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hi

ich versteh was nich:

Code: [AUSKLAPPEN]
For wasser.tropfen = Each tropfen
WritePixelFast wasser\x, wasser\y, rgb(10, Rnd(0,100), 155)
Next


das ist aus der help/grafik/wasser.bb

wenn ich einen type tropfen habe und da dann for wasser.tropfen 0each tropfen steht warum benötigt man das wasser(als variable) mit dem x und y könnte man den tropfen doch genau setzen oder?

und den befehl writepixelfast verstehe ich nicht wirklich die ersten 2 sind koords aber der 3te ist eine function. wenn ich da eine normale farbe einsetzen will klappt dies nicht.

wie kann man types als bilder anzeigen (nicht als pixel)

so das wars ....
 

BIG BUG

BeitragFr, Apr 16, 2004 21:11
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Du hast da mit den Types wohl was mißverstanden... Zieh dir besser erst mal das Type-Tutorial auf BlitzBase rein.

Der dritte Parameter gibt die Farbe des Pixels an! Allerdings werden hier die Rot-,Grün-& Blauanteile gemeinsam in einer Variable angegeben(siehe ebenfalls BlitzBase).
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Hubsi

BeitragFr, Apr 16, 2004 21:22
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In wasser wird das Handle des Types gespeichert. Sonst weiß ja das Programm nicht bei welchem Eintrag es sich gerade befindet. Bilder sind im Prinzip dasselbe:Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage bild,wasser\x,wasser\y
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

regaa

BeitragFr, Apr 16, 2004 21:32
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Hubsi hat Folgendes geschrieben:
In wasser wird das Handle des Types gespeichert. Sonst weiß ja das Programm nicht bei welchem Eintrag es sich gerade befindet. Bilder sind im Prinzip dasselbe:Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage bild,wasser\x,wasser\y


Natürlich kann man auch das Bildhandle im Type speichern:
Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage wasser\bild,wasser\x,wasser\y


Wink
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Hubsi

BeitragSa, Apr 17, 2004 9:47
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Wenn man sehr viele verschiedene Bilder hat sollte man hinzufügen. Obwohl ich es da übersichtlicher und einfacher finde die Bilder in Dims zu speichern:
Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage bild(wasser\typ),wasser\x,wasser\y
Aber das ist Geschmacksache Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

sldier

BeitragSa, Apr 17, 2004 11:50
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ok danke ihr habt mir sehr geholfen Smile
 

sldier

BeitragSa, Apr 17, 2004 12:36
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mhm nochwas

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Global welt$=LoadImage("lev1.bmp")
MaskImage welt$,0,0,0

Global auto$=LoadImage("car1.bmp")

Dim feld(640,480)
For x = 1 To 640
For y = 1 To 480
feld(x,y) = 0
Next
Next

Type mensch
Field x
Field y
Field bild
End Type

Global koord.mensch

Repeat
Cls
DrawImage welt$,0,0

For koord.mensch =Each mensch
koord\bild=auto$
Next

zeug

If mouseHit(1) Then
koord.mensch = New mensch
koord\x = MouseX()
koord\y = MouseY()
EndIf

Rect MouseX(),MouseY(),5,5
Flip
Until KeyHit(1)





Function zeug()
LockBuffer BackBuffer()

For koord.mensch = Each mensch
DrawImage koord\bild,koord\x, koord\y
Next

UnlockBuffer BackBuffer()
End Function



das bild wird nie angezeigt (auto$)
woran liegt das?

regaa

BeitragSa, Apr 17, 2004 13:17
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sldier hat Folgendes geschrieben:

Function zeug()
LockBuffer BackBuffer()

For koord.mensch = Each mensch
DrawImage koord\bild,koord\x, koord\y
Next

UnlockBuffer BackBuffer()
End Function[/code]


das bild wird nie angezeigt (auto$)
woran liegt das?


Das liegt daran das du den Buffer Lockst , ein Bild zeichnest, und den Buffer entlockst, versuch es mal ohne , diese beiden Befehle. Wink
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Hubsi

BeitragSa, Apr 17, 2004 14:08
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Zudem ist es nicht üblich ein Handle in einem String zu speichern:
Zitat:
welt$=LoadImage
Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

sldier

BeitragSa, Apr 17, 2004 14:11
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jo habs jetz danke Smile

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