Blitz CodeCompo #12 - GrafikDemoDingsda
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kriD |
Sa, Dez 29, 2007 0:09 Antworten mit Zitat |
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bärenstark!.. sieht gut aus..
MfG kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
Casiopaya |
Sa, Dez 29, 2007 2:32 Antworten mit Zitat |
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Hi
hier mal meine Abgabe: www.vgsolutions.de/webspace/BCC12_Fraktale.rar Readme ist dabei. Krass find ich da, dass die Berechnung auf meinem 2*1.9 GH fast doppelt so lange dauert, wie auf meinem 3500+. Da sieht man mal wieder, dass einem 2 Prozessoren meist gar nichts bringen Grüße |
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ChaosCoder |
Sa, Dez 29, 2007 4:45 Antworten mit Zitat |
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Nur mal so am Rande, du musst schon allen Prozessorkernen ihre Aufgaben geben. Alleine teilen sie sich den nicht bzw sehr wenig auf. Ich glaube allerdings nicht, dass sich das durch eine Blitzsprache realisieren lässt(jedenfalls noch nicht...), wenn doch, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: Mehrkernprozessoren wurden entwickelt, weil die Kosten für den Einsatz eines einzelnen Chips mit mehreren Ressourcen häufig geringer sind als bei mehreren einzelnen Chips. Anders betrachtet kann mit der gleichen Anzahl an Chip-Sockeln und Chips theoretisch eine vervielfachte Rechenleistung erzielt werden (das Zweifache bei Doppelkernen). In der Realität kann diese Steigerung jedoch nie erreicht werden, die Leistungssteigerung schwankt, je nach Programm, zwischen nicht vorhanden (bei nicht auf Mehrkernprozessoren ausgelegter Software) und fast 100 % (bei stark optimierter Software).
~Edit~ Die Fraktale sehen gut aus |
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Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
Casiopaya |
Sa, Dez 29, 2007 4:55 Antworten mit Zitat |
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Morgen,
jo, das ist mir schon klar . Ich arbeite unter .Net auch viel mit Threats und AppDomains um den geschriebenen Code skalierbar zu machen. Natürlich gehört den Mehrprozessorkernen die Zukunft, schon allein deshalb, weil die realisierbare GHZ-Grenze schon lange an ihre physikalische Grenze stößt. Wollte damit nur ausdrücken, dass mehrere Prozessoren bei sowas wichtigem wie einem Blitz-Programm noch nichts bringen . Naja, kommt vllt in der nächsten Version. |
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kriD |
Sa, Dez 29, 2007 16:18 Antworten mit Zitat |
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muss man nicht den CODE abgeben?? (Blitz-CODE-Compo)
MfG kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
BladeRunnerModerator |
Sa, Dez 29, 2007 17:39 Antworten mit Zitat |
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Es wird jeder teilnehmen der bis zum Einsendeschluss seinen Code abgibt. Es spricht nichts dagegen vorab nur ne .exe abzuliefern wenn man seinen code noch nicht zeigen will. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Casiopaya |
Sa, Dez 29, 2007 18:13 Antworten mit Zitat |
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Jo is klar, der Code kommt nach Abgabeschluss
Edit: Der Threat-Ersteller bekommt ihn natürlich davor Allerdings warne ich euch vor... Um auf die 4Kb zu kommen musste ich so ziemlich jeden Trick anwenden, den es gibt. Der Code ist nicht wirklich lesbar. Ich wollte aber eben nicht nur ein (vllt gar unanimiertes) Fraktal zeigen, sondern mehrere. |
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Elvis |
Sa, Dez 29, 2007 20:25 Antworten mit Zitat |
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[OffTopic]
Casiopaya hat Folgendes geschrieben: Natürlich gehört den Mehrprozessorkernen die Zukunft, schon allein deshalb, weil die realisierbare GHZ-Grenze schon lange an ihre physikalische Grenze stößt.
Darf ich lachen? Es wird inzwischen daran gearbeitet, bei der Prozessorfertigung unter 20nm zu kommen, marktreif ist diese Technik laut Prognosen im nächsten Jahrzent dieses Jahrhunderts. Dabei werden die Leiterbahnen usw. in einem Vakuum mittels einer Linse, deren Oberfläche ausgebreitet auf die Fläche von ganz Deutschland max. 2mm in der Höhe von der perfekten Form abweicht (das muss man sich mal vorstellen!), auf die Prozessoroberfläche gebrannt. Ich finde diese Entwicklung, so begeistert sich meine vorrangegangenen Formulierungen auch anhören, übrigens sehr beunruhigend. [/OffTopic] Grüße, Elvis |
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skey-z |
Sa, Dez 29, 2007 23:58 Antworten mit Zitat |
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Habe hier auch was für den Contest, ist eher nebenbei entstanden, aber vlt ist es für den einen oder anderen nützlich.
lediglich 1.084 bytes Code: [AUSKLAPPEN] gSize = 256 Graphics gsize, gsize, 32, 2 target = CreateTarget(gsize) MaskImage target, 255, 0, 255 ClsColor 0, 255, 0 Repeat DrawImage target, 0, 0 If KeyHit(57) Then SaveBuffer(ImageBuffer(target), "target.bmp") Flip Cls Until KeyHit(1) End Function CreateTarget(iSize=200, tSize=256) tImg = CreateImage(isize, isize) Local offset# = (iSize/10) ClsColor 255, 0, 255 font = LoadFont("Arial", offset/1.5, 0, 0, 0) SetFont font SetBuffer ImageBuffer(tImg) Cls For i = 0 To 9 If (i Mod 2) = 0 Then Color 255, 255, 255 Else Color 255, 0, 0 EndIf Oval (i*(offset/2)), (i*(offset/2)), isize-(i*offset), isize-(i*offset) Color 1, 1, 1 If i < 9 Then Text isize/2, (offset/4)+(i*(offset/2)), Str(i+1), 1, 1 Text (offset/4)+(i*(offset/2)), isize/2, Str(i+1), 1, 1 Text (isize-(offset/4))-(i*(offset/2)), isize/2, Str(i+1), 1, 1 Text isize/2, (isize-(offset/4))-(i*(offset/2)), Str(i+1), 1, 1 Else Text isize/2, isize/2, Str(i+1), 1, 1 EndIf Next SetBuffer BackBuffer() If iSize<>tSize Then ResizeImage tImg, tsize, tsize EndIf Return tIMG End Function und hier noch der link zur Exe Target.exe und bitte keine derbe Kritik, ich weiß, dass es nichts aufregendes ist |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
kriD |
So, Dez 30, 2007 2:48 Antworten mit Zitat |
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soo.. ich hab meinen code noch einmal optimiert.. er ist nun (eigentlich) schneller als vorher..
hier die codeabgabe: viel spass damit ^^ Code: [AUSKLAPPEN] Const graphic_width=800
Const graphic_height=600 Const graphic_depth=16 Const graphic_mode=2 Graphics graphic_width,graphic_height,graphic_depth,graphic_mode SeedRnd MilliSecs () Const neuer_pixel_farbe=150*$10000+150*$100+150 Dim pixel_color (graphic_width,graphic_height) For x = 0 To graphic_width For y = 0 To graphic_height pixel_color (x,y)=100*$10000+100*$100+100 Next Next SetBuffer BackBuffer () While Not KeyDown (1)=1 LockBuffer () For x = 1 To graphic_width-1 For y = 1 To graphic_height-1 WritePixelFast x,y,pixel_color (x,y) pixel_color (x,y)=(pixel_color (x-1,y)+pixel_color (x+1,y)+pixel_color (x,y-1)+pixel_color (x,y+1)+pixel_color (x-1,y-1)+pixel_color (x-1,y+1)+pixel_color (x+1,y-1)+pixel_color (x+1,y+1))/8 Next Next UnlockBuffer () pixel_color (Rand (1,graphic_width-1),Rand (1,graphic_height-1))=neuer_pixel_farbe Flip 0 If KeyDown (57) SaveBuffer (FrontBuffer (),"screen.bmp") Wend End (1012 Byte) MfG kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
ToeB |
So, Dez 30, 2007 10:56 Antworten mit Zitat |
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LOL ^^
Geile Sache mfg |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Smily |
So, Dez 30, 2007 18:06 Antworten mit Zitat |
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Blitzmax,
hab Jumpstyle-Techo nebenbei gehört Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 500 , 500
ste = 20 Repeat y = y + 1 z = y Repeat z = z + ste x = z Mod 500 C = X/2 SetColor (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c DrawLine x,0,500-x,500 DrawLine 0,x,500,500-x SetColor c,0,0 DrawLine x , 0 , 500 , x SetColor 0,c,0 DrawLine 500 , x , 500 - x , 500 SetColor 0,0,c DrawLine 500 - x , 500 , 0 , 500 - x SetColor c , c , 0 DrawLine 0 , 500 - x , x , 0 Until z => y + 500 Flip Until KeyHit(27) |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
kriD |
So, Dez 30, 2007 18:10 Antworten mit Zitat |
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magst du den nicht-B-Maxern eine exe davon machen?
MfG kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
Smily |
So, Dez 30, 2007 18:12 Antworten mit Zitat |
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kriD hat Folgendes geschrieben: magst du den nicht-B-Maxern eine exe davon machen?
MfG kriD Ich bin hier auf Linux und kann daher keine exe machen.. Das müsste jm. anderes hier im Board machen. |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
The_Nici |
So, Dez 30, 2007 18:17 Antworten mit Zitat |
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Ich habs mal für die BB-ler umgeändert. Jedoch laggt es auf BlitzBasic extrem.
_DIES IST KEINE CONTESTABGABE!_ Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 500,500,0,2 ste = 20 Repeat y = y + 1 z = y Repeat z = z + ste x = z Mod 500 C = X/2 Color (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c Line x,0,500-x,500 Line 0,x,500,500-x Color c,0,0 Line x , 0 , 500 , x Color 0,c,0 Line 500 , x , 500 - x , 500 Color 0,0,c Line 500 - x , 500 , 0 , 500 - x Color c , c , 0 Line 0 , 500 - x , x , 0 Until z => y + 500 Flip Until KeyHit(27) |
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Eingeproggt |
So, Dez 30, 2007 19:11 Antworten mit Zitat |
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So laggt es weniger bis gar nicht auf B3D:
(Dies ist auch keine Abgabe von mir, ich nehme mit meinem Kreis-Animations-Code teil) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 500,500,0,2
SetBuffer BackBuffer() ste = 20 Repeat y = y + 1 z = y Repeat z = z + ste x = z Mod 500 C = X/2 Color (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c Line x,0,500-x,500 Line 0,x,500,500-x Color c,0,0 Line x , 0 , 500 , x Color 0,c,0 Line 500 , x , 500 - x , 500 Color 0,0,c Line 500 - x , 500 , 0 , 500 - x Color c , c , 0 Line 0 , 500 - x , x , 0 Until z => y + 500 Flip 0 Until KeyHit(27) |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
So, Dez 30, 2007 20:14 Antworten mit Zitat |
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Nur so als Tipp, ihr wisst schon, dass unlockbuffer auch bei Line funktioniert? Von daher:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 500,500,0,2
SetBuffer BackBuffer() ste = 20 Repeat y = y + 1 z = y LockBuffer BackBuffer() Repeat z = z + ste x = z Mod 500 C = X/2 Color (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c Line x,0,500-x,500 Line 0,x,500,500-x Color c,0,0 Line x , 0 , 500 , x Color 0,c,0 Line 500 , x , 500 - x , 500 Color 0,0,c Line 500 - x , 500 , 0 , 500 - x Color c , c , 0 Line 0 , 500 - x , x , 0 Until z => y + 500 UnlockBuffer BackBuffer() Flip 0 Until KeyHit(27) |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
SpionAtom |
Mi, Jan 02, 2008 11:50 Antworten mit Zitat |
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Interessant, wenn man kriDs Programm nur lange genug laufen lässt, entsteht dieses "Muster":
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
kriD |
Mi, Jan 02, 2008 14:41 Antworten mit Zitat |
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in der tat! denn wirds nicht langweilig^^
wenn mans noch länger laufen lässt, denn werden die ramen noch enger. MfG kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
Hummelpups |
Mi, Jan 02, 2008 15:00 Antworten mit Zitat |
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Täusch ich mich oder war Inselrutsche nicht auch schon ein Beitrag
zu einem anderen Contest???? |
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blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
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