Kleines Problem mit kleinem Code

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Crossbow

Betreff: Kleines Problem mit kleinem Code

BeitragSa, Jan 05, 2008 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Habe von jemandem folgenden Code bekommen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,0,0,-5
light=CreateLight()
MoveEntity light,0,0,-5

spr=LoadSprite("Explosionsprite.bmp")

EntityColor spr 0,0,0

While Not KeyHit(1)

UpdateWorld
   RenderWorld
   Flip

Wend

End

Ich habe einfach die RGB Werte des EntityColor auf 0 gesetzt da der Hintergrund des Images schwarz ist und die Übergänge Transparent.
Hier das Pic:
user posted image
Das Bild müsst ihr (falls notwendig), als Bmp speichern (da es Imageshack in PNG convertiert hat)
Das Ziel des Codes ist es, auch Bmp Bilder mit einer Transparenz auf einem beliebigen Hintergrund (in diesem Falle standartmässig schwarz) , dazustellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Wink .

MfG Sämi

P.s: Möglicher Verdacht: Derjenige, der mit den Code gegeben hat, hatte gesagt, das Image muss wegen 3D ein bestimmtes Format haben. ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob 128px*128px richtig sind?

ChristianK

BeitragSa, Jan 05, 2008 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EntityColor macht das Sprite schwarz, sodass man die Textur nicht mehr sehen kann. Wenn du echte Transparenz haben willst, musst du ein Format nutzen, das einen Alphachannel haben kann und es dann mit Flag 2 laden. PNG ist so ein Format und es ist besser als BMP, weil es auch noch verlustfrei komprimiert wird.

Zitat:
Derjenige, der mit den Code gegeben hat, hatte gesagt, das Image muss wegen 3D ein bestimmtes Format haben.

Am besten ist es, wenn Texturen die Breite / Höhe einer 2er-Potenz haben ( ... 64, 128, 256, 512, ... ). Dann werden sie am schnellsten berechnet.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: