Ablaufautomatik
Übersicht

![]() |
garretBetreff: Ablaufautomatik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nach Monaten der Arbeit stelle ich nun den ersten Teil meines gDKs (garrets Developer Kit ![]() https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2620 Es handelt sich hierbei um eine "Ablaufautomatik", die sich problemlos in eigene Spiele einbinden lässt und dem Programmierer hilft, Objekte (Entities genannt), die miteinander agieren, zu verwalten. Basis ist dabei ein Output-System. Das bedeutet: Ich bewege den Mauszeiger über ein Objekt (hier Trigger genannt) und dieser sendet einen Output. Ein anderes Objekt reagiert auf diesen und löst seinerseits eine andere Aktion aus. Das Ganze lässt sich flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen: 1. Indem man die Bedingungen für eine Aktion ändert - momentan reagiert alles auf den Mauszeiger. Ändert man die gekennzeichneten Zeilen um, kann man natürlich auch Tastendrücke und Kollisionen der Spielfigur auswerten. 2. Eigene Entities können in die Struktur integriert werden. Möglich wäre z.B. ein Tor, aus dem Gegner spawnen, sobald es aktiviert wird. 3. Ändert man die Koordinateneinteilung der Objekte, ist die Ablaufautomatik für tilebasierte und pixelbasierte Spiele gleich geeignet. 4. Eigenständig hinzugefügte Eigenschaften von Entities erweitern diese um Grafiken, Sounds etc. ![]() Mir wäre nun daran gelegen, wenn ihr mir mögliche Geschwindigkeitsbremsen, Codeoptimierungen und eventuell zusätzlich brauchbare Objekttypen zeigen würdet. Wenn ihr das Ganze benutzen solltet, würde ich mich über einen Credits-Eintrag freuen ![]() MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Übersicht