Frage zur Kollision
Übersicht

BassmasterBetreff: Frage zur Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Das ist der Source Code Code: [AUSKLAPPEN] Select move ;links Case 1 ;Spielerposition ändern scrollx = scrollx - 2 ppx = ppx - 2 ;Variable, die zählt wie weit der Spieler bereits bewegt wurde counter=counter+1 If counter = 16 Then ;dort muss eine 16 stehen weil die map 32x32 gross ist den 16+16 = 32 px = px - 1 counter = 0 move = 0 EndIf End Select ;Cursor Links If KeyDown(203) Then ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt If map(px-1,py) < 1 Then ;wenn etwas größer als 1 ist kann man nicht weiter z.b. 5 ist größer als 1 deswegen kann man dort nicht durch diese wiese hat den wert 0 im array und 0 ist KLEINER ! als 1 also kann man ber die wiese gehen move= 0 If move=0 Then ;die Scrollroutine move=1 wird aufgerufen move = 1 ; move = 1 das wird gebraucht im in case 1 zu kommen End If End If End If und hier meine Frage^^ Hat es irgendwelche nachteile wenn ich den Source Code so aufbaue ? Code: [AUSKLAPPEN] Select move ;links Case 1 ;Spielerposition ndern scrollx = scrollx - 2 ppx = ppx - 2 ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde counter=counter+1 If counter = 16 Then ;dort muss eine 16 stehen weil die map 32x32 gross ist den 16+16 = 32 px = px - 1 counter = 0 move = 0 EndIf End Select ;Cursor Links If KeyDown(203) Then ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt If map(px-1,py) < 1 Then ;wenn etwas größer als 1 ist kann man nicht weiter z.b. 5 ist größer als 1 deswegen kann man dort nicht durch diese wiese hat den wert 0 im array und 0 ist KLEINER ! als 1 also kann man ber die wiese gehen move= 1 End If End If Flip Forever |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Probieren geht über studieren. | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Bassmaster |
|
---|---|---|
Probiert hab ich es ja schon und es funktioniert ^^
Aber ich wollte halt wissen ob es da hinterher irgendwelche Probleme geben kann^^ Wenn man z.b. noch Gegner einbaut und so aber ich glaub bis ich da Gegner einbauen kann dauert es noch etwas ^^ Jo es gibt nachteile wenn ich das so wie bei meinem 2ten beispiel mache dann funktionieren die Kollisonen net mehr richtig ![]() Das passiert aber erst wenn man so ca 4 schritte gelaufen ist mit der Figur. Naja egal dann nehm ich die erste Variante. ps. ^^ <--- das ist einer meiner lieblings smilies :> |
||
Übersicht