Dreamotion v4

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: Dreamotion v4

BeitragMo, Feb 04, 2008 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted image

Kürzlich erschien die neue Version 4 der Dreamotion Render Engine. Sie unterstützt DirectX 9.0 und ist nun als OpenSource verfügbar.

RELATED LINK: Dreamotion Homepage (engl.)
RELATED LINK: Download der SDK (inkl. Wrapper für BMax)
RELATED LINK: Foreneintrag zu spikes B3D Wrapper (engl.)
RELATED LINK: Download B3D Wrapper

CypressArt

Betreff: Erfahrungsberichte?

BeitragDi, Feb 05, 2008 8:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

gibts jemanden der im deutschsprachigen Raum bereits erfahrung damit hat?
(Meine englischkenntnisse halten sich in Grenzen .. Sad )
(no comment) -> Google Search Bot!!

peacemaker

BeitragDi, Feb 05, 2008 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs unter C getestet, ist nicht schlecht.

Der BB-Wraper taugt eigenltich nix, der iss viel zu lahm und instabil. Aber es ist schon lustig mal nen VS unter BB zu proggen. Eigenartiges Gefühl Very Happy

Trotzdem, eine Engine die "nicht schlecht" ist, hat für mich keinen Platz gegen solch starke Engines wie Ogre3D etc. Desshalb hab ich nur ein bisschen herumgspielt und es dann glecih wieder hingeschmissen.


mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

Dreamora

BeitragDi, Feb 05, 2008 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du vergleichst da Eier (OGRE) mit Hühnern (Dreamotion)

OGRE ist ein reiner Renderer, mehr kann der nicht.
Ohne hinzufügen weiterer Komponenten kannst du damit nicht Mal über das toll aussehende Terrain laufen ohne gleich durchzufallen ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ZaP

BeitragDi, Feb 05, 2008 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich wirklich gut und verständlich hingekriegt, den Renderer und BB-Wrapper. Scheint auch ohne weiteres problemlos zu funktionieren, und langsam finde ich ihn auchnicht gerade. Vorallem das Bumpmapping finde ich höchst attraktiv, aber auch viele andere Features (vorallem die Tatsache, dass sie ein- und ausscahltbar sind) z.B. Texturen Filtering, LOD, usw.
Starfare: Worklog, Website (download)

peacemaker

BeitragDi, Feb 05, 2008 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamora:
Ja, das weiss ich, hab auch schon mit gearbeitet. Ich hab aber auch nur die Renderer verglichen, weil D3D sonst recht nett ist. Alles sehr B3D-Like, was auch nicht schlecht ist.

Aber OOP hätte ich mir schon gewünscht.

@ZaP: Jedernfalls ist der BB-Wrapper mir zu langsam. Ist auch klar, haste schonmal diese BB-Datei angeschaut? Da werden die Befehle gleich nochmal gewrappt, z.B.:
Code: [AUSKLAPPEN]

function DX9Graphics3D (x,y,m,f)
 DLL_Graphics3D (x,y,m,f)
end function


mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

CypressArt

Betreff: Wie darf ich den Begriff Wrapper in Bezug auf B3D verstehen?

BeitragDi, Feb 05, 2008 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mal auf Wiki geschaut, prinzipiell ist mir klar was ein Wrapper ist.
Was für Vorteile bringt mir dieser?
Kann ich diesen brauchen um DX9 funktionen via B3D anzusprechen, oder versteh ich da was falsch?
(no comment) -> Google Search Bot!!

Lobby

BeitragDi, Feb 05, 2008 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das heißt nun auch(kostenlos) 3D für BP, habs gerade getestet Very Happy
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux
 

Dreamora

BeitragDi, Feb 05, 2008 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das gabs immer schon.
Was als userlib mit B3D geht geht auch in BB+ ... ein freund von mir nutzt schon seit geraumer zeit die Xors beta in BlitzPlus ^^ GUI + Shader ... Smile

Peacemaker: OO macht keinen Sinn. Die library war für Pb und BM gedacht ... und beide können kein C++ OO ansprechen. warum also es in der engine nutzen wenn du es doch wieder runterwrappen müsstest auf prozedural. (pb interfaces sind nice aber so doll nu auch wieder net das man eine lib dagegen schreiben würde ^^ und bm OO is wertlos mit C++ weil man weder extern klassen instanzen erzeugen kann innerhalb von BM noch die klassen extenden)

AAAABER: das der spass nun als source verfügbar ist würds erlauben es direkt als BM modul zu machen. die DX9 interfaces etc sollten eigentlich alle schon da sein in pub.directx Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Rone

BeitragDi, Feb 05, 2008 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
AAAABER: das der spass nun als source verfügbar ist würds erlauben es direkt als BM modul zu machen. die DX9 interfaces etc sollten eigentlich alle schon da sein in pub.directx Smile


Das offizielle d3d9Graphics ist jedoch noch nicht vollständig und lässt sich nicht bauen...
Dennoch finde ich es gut, dass der source jetzt verfügbar ist....und da ich gerade am d3d9 interface von miniB3d sitze, werde ich wohl das ein oder andere mal in den Dreamotion source schauen Smile

Ich habe den vorhin mal überflogen und muss sagen, dass die es sich schon an einigen stellen ziemlich einfach gemacht haben. Beispielsweise nutzen die einfach d3dx Meshes...

...naja die d3d9 implementation von miniB3dExt2 wird auf jedenfall besser Wink (...und wird auch ohne shader laufen)

peacemaker

BeitragDi, Feb 05, 2008 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamora:
Oh, dachte ers wäre generell für C/C++ gedacht. Das es in BM funzt weiss ich, aber wusste nich das ers dafür gemacht hat.

Ok, dann machts wirklich keinen Sinn.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

judos

BeitragMi, Feb 06, 2008 1:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm also ich hab mal ne frage dazu:

bei mir zeigt es bei allen samples die nachricht "Direct3DCreae9() failed!" an. Crying or Very sad
danach kommt die Nachricht Memory acces violation und im Debugger wird diese linie angezeigt:

function ....
DLL_DXGraphics3D(width,height,depth,fullscreen,vsync)
End function

Habe Direct X 9b sollte also doch den Anforderungen genügen, oder was braucht man da sonst noch alles damit es funktioniert?

mfg judos

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Feb 06, 2008 2:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst die Userlib MMSdx9.decls nach ...\Blitz3D\Userlibs kopieren und Blitz3D neu starten bzw. bei IDEal über Compile/Edit Userlibs/Refresh Definition klicken. Dann noch alle drei .DLLs (d3dx9_30.dll, Dreamotion3D.dll, MMSdx9.dll) zu den .bb -Dateien kopieren, und schon solltest du die Beispiele ausführen können.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Dreamora

BeitragMi, Feb 06, 2008 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das alleine hilft net. ich muss bei dreamotion eigentlich prinzipiell die programme kompilieren und die exen ausführen. ansonsten gibts mit 75%+ einen crash beim versuch den Grafikkontext zu erzeugen.

War und ist einer der Hauptgründe warum ich in Dreamotion keine potentielle B3D DX9 supportalternative sehe.
das ding ist einfach zu instabil.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

ChristianK

BeitragMi, Feb 06, 2008 9:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die d3dx9_30.dll ist bei der DirectX-Redistributable dabei. Am besten, du installierst dir DirectX 9.0c, die B-Version ist ja auch schon ein bissl älter. Wink
http://www.microsoft.com/downl...laylang=de
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

peacemaker

BeitragMi, Feb 06, 2008 12:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja. Dieser Befehl erzeugt, soweit ich mich erinnern kann ne IDirect3D-Schnittstelle.
Vermutlich wurde nur die Version 9.0c des SDKs angegeben. Normalerweise gibt man da einfach D3D_SDK_VERSION an.
Desshalb würd ich auch mal sagen, das du das neuste Dx installieren solltest.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
 

judos

BeitragMi, Feb 06, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@hectic: das habe ich schon gemacht, funktionierte aber trotzdem nicht...

@ChristianK: hmm ok ich habe mal das File runtergeladen welches du mir empfohlen hast, aber nachdem ich das installiert (oder eher extrahiert) hatte, hatte ich einfach eine menge .cab files in einem ordner, was mache ich nun mit denen?

mfg judos
 

ChristianK

BeitragMi, Feb 06, 2008 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwischen den CABs müsste eigentlich eine setup.exe sein. Nach der Installation kannst du den Ordner löschen.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

judos

BeitragMi, Feb 06, 2008 15:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah hups Razz hab ich wohl übersehen... Wink vielen dank!
ich installiere es jetzt mal...mal schauen obs auch funktioniert...

mfg judos

/edit:

DirectX 9c ist nun installiert, die Beispiele gehen aber trotzdem nicht, es tritt folgender fehler auf:
"CheckDeviceType Failed, D3DDEVTYPE_HAL"
dann wieder das Memory acces violation...
hmm naja ich denke ich gebs auf, falls jemand nicht noch eine zündende Idee hat. Confused Cool
 

ChristianK

BeitragMi, Feb 06, 2008 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das heißt, dass deine Grafikkarte leider keine Hardware-Beschleunigung für DirectX 9.0c unterstützt! Da ist nix zu machen, außer vielleicht mit einem Treiber-Update. Ist aber unwahrscheinlich, dass es was bringt. Sad
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group