kollision geht nicht und Bilder werden komisch dargestellt

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mas93

Betreff: kollision geht nicht und Bilder werden komisch dargestellt

BeitragSa, Feb 16, 2008 21:33
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Hi Leute,
Ich bin jetzt gerade dadbei von Blitz 2\3d auf Bmax umzusteigen.
Und natürlich gibts auch schon die ersten probleme im code^^

Irgendwie werden die Bilder komisch dargestellt.
Das erste Bild, das ich lade wird richtig angezeigt, und alle anderen Bilder bekommen einen Grünton.
kann mir nicht erklären warum


Dann habe ich noch ein Problem mit der Kollision auf meiner Tilemap.
Irgendwie wird nicht erkannt, dass der player mit Frame 1 kollidiert.

Wäre nett wenn ihr mir helen könntet.

Hier mal der ganze code(is ja noch nicht viel)

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,32,60,1


Global tiles=LoadAnimImage("tiles.png",32,32,0,2)
Global player=LoadImage("Mr Cry.png")

Global map%[200,200]


SetColor 0,255,0

load()

Global x%,y%
Global Scroll_x#,Scroll_y#

Repeat


   For I=0 To 31
      For J=0 To 23
         DrawImage (tiles,scroll_X+I*32,scroll_Y+J*32,map(i,j))
      Next
   Next

moveplayer()

DrawImage player,scroll_x+x,scroll_y+y


If KeyDown(key_left)Then scroll_x=scroll_x+0.5 ;x=x-1
If KeyDown(key_right)Then scroll_x=scroll_x-0.5 ;x=x+1

If KeyDown(key_up)Then scroll_y=scroll_y+0.5
If KeyDown(key_down)Then scroll_y=scroll_y-0.5

Flip
Cls
Until KeyHit(key_escape)



Function moveplayer()
 
DrawImage player,scroll_x+x,scroll_y+y


If KeyDown(key_left)Then scroll_x=scroll_x+0.5 ;x=x-1
If KeyDown(key_right)Then scroll_x=scroll_x-0.5 ;x=x+1


For I=0 To 31
   For J=0 To 23
      
      If Not ImagesCollide(player,scroll_x+x,scroll_y+y,0,tiles,scroll_X+I*32,scroll_Y+J*32,1) Then y=y+0.1
      
   Next
Next



End Function



Function load()
'einlesen der datei
   karte = ReadFile("map1.map")
'einlesen der array und der variable tile
   For x = 0 To 31
      For y = 0 To 23
         tile$ = ReadLine(karte)
         map(x,y) = Readint(karte)
      Next
   Next
'schließen der datei
   CloseFile(karte)
End Function


mfg
mas93
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ChristianK

BeitragSa, Feb 16, 2008 21:43
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Wenn du die Farbe mit SetColor setzt, bleibt sie für alle Zeichenoperationen so. Wenn das Bild normal angezeigt werden soll, setze die Farbe vor dem Zeichnen auf 255, 255, 255.
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mas93

BeitragSo, Feb 17, 2008 1:22
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Danke, funktioniert perfekt...
Wäre nurnoch das Problem mit der kollision

mfg
mas93
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Dreamora

BeitragSo, Feb 17, 2008 2:07
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Nur zur Sicherheit: die 1 da ist frame 2, dass weisst du. Frames beginnen mit 0 und gehen bis AnzahlFrames - 1
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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