98% CPU Auslastung ?
Übersicht

BassmasterBetreff: 98% CPU Auslastung ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
mein Spiel funktioniert endlich bis auf ein paar Sachen. Ich habe gerade mal eine exe ersteltl und mal gekuckt wieso der PC immer fast stirbt wenn ich das starte^^ 98% CPU Auslastung ![]() Es handelt sich hier ja nur um ein einfaches 2D Spiel von daher gehe ich mal davon aus das da was falsch läuft^^ Was könnte da der Fehler sein ? Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "RPG" ;variablen ;--------------------------------------------------------------------------------- Global ppx = 10*32 ;X-Position des Charackters Global ppy = 7*32 ;Y-Position des Charackters Global py = 7 ;Kollisions X-Position des Charackters Global px = 10 ;Kollisions Y-Position des Charackters Global scrolly ;Die Variable fr die ScrollY-Position Global scrollx ;Die Variable fr die ScrollX-Position Global gold = 10 ;start geld ;------------------------------------------------------------------------------- ;------------------------------------------------------------------------------- file = ReadFile("data/map/testmap.ini") ReadLine(file) m_x = ReadLine(file) m_y = ReadLine(file) CloseFile file ts_info = ReadFile("data/gfx/tileset/tileset_01.ini") set_tiles = ReadLine(ts_info) CloseFile ts_info Graphics 1024,768,32,0 ;-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Repeat SetBuffer BackBuffer() Cls t_set = LoadAnimImage("data/gfx/tileset/tileset_01.bmp", 32, 32, 0, set_tiles) char = LoadImage("data/gfx/tileset/figur.bmp") MaskImage char ,255,255,255 Dim m_map(m_x,m_y) datei=ReadFile("data/map/testmap.map") For y=0 To m_y-1 For x=0 To m_x-1 m_map(x,y) = ReadLine(datei) Next Next CloseFile datei For y=0 To m_y-1 For x=0 To m_x-1 ;hier werde die bilder gezeichnet DrawImage t_set, x*32-scrollx, y*32-scrolly, m_map(x,y) DrawImage char,ppx-scrollx,ppy-scrolly Next Next ;----Bewegungsroutinen------------------------------------------------------------------------ Print "------" Print "px" Print px Print "------" Print "------" Print "py" Print py Print "------" Print "------" Print "ppx" Print ppx Print "------" Print "------" Print "ppy" Print ppy Print "------" Print "------" Print "counter" Print counter Print "------" Select move ;links Case 1 ;Spielerposition ndern scrollx = scrollx - 2 ppx = ppx - 2 ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde counter=counter+1 If counter = 16 Then px = px - 1 counter = 0 move = 0 EndIf ;Rechts Case 2 ;Spielerposition ndern scrollx = scrollx + 2 ppx = ppx + 2 ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde counter = counter+1 If counter = 16 Then px = px + 1 counter = 0 move = 0 EndIf ;runter Case 3 ;Spielerposition ndern scrolly = scrolly + 2 ppy = ppy + 2 ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde counter = counter+1 If counter = 16 Then py = py + 1 counter = 0 move = 0 EndIf ;rauf Case 4 ;Spielerposition ndern scrolly = scrolly - 2 ppy = ppy - 2 ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde counter = counter+1 If counter = 16 Then py = py - 1 counter = 0 move = 0 EndIf End Select ;Cursor Rechts If KeyDown(205) Then ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt If m_map(px+1,py) < 3 Then ;der nchste Tastatur-eingabe-impuls wird mglich sobald die vorige Bewegung abgeschlossen ist ;das heit in der Zeit wo keine Tastatur-eingabe erfolgen kann wird zur Zeit gescrollt If move=0 Then ;die Scrollroutine move=2 ( Case 2 ) wird aufgerufen move = 2 End If End If End If ;Cursor Links If KeyDown(203) Then ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt If m_map(px-1,py) < 3 Then ;der nchste Tastatur-eingabe-impuls wird mglich sobald die vorige Bewegung abgeschlossen ist ;das heit in der Zeit wo keine Tastatur-eingabe erfolgen kann wird zur Zeit gescrollt If move=0 Then ;die Scrollroutine move=1 ( Case 1 ) wird aufgerufen move = 1 End If End If End If ;runter key If KeyDown(208) Then If m_map(px,py+1) < 3 Then If move = 0 Then move = 3 End If End If End If ;rauf key If KeyDown(200) Then If m_map(px,py-1) < 3 Then If move = 0 Then move = 4 End If End If End If ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------- If KeyHit (1) Then End Flip Forever |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Schau mal nach CreateTimer und WaitTimer ![]() cu, Smily0412 |
||
Bassmaster |
|
---|---|---|
ok ty
gibt es auch irgendeinen Befehl mit dem ich sehen kann mit wie viel frames mein spiel läuft? |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Such mal nach ner FPS-Funktion..
Achja, mehr selbstständiges Suchen und Informieren wäre mal angebracht, aber das hab ich dir ja schonmal gesagt. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Bassmaster |
|
---|---|---|
thx hat funktioniert :> | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Vielleicht solltest du auch das Laden von Bildern und Lesen aus der Level-Datei aus der Schleife rausnehmen...
Es reicht, wenn alles einmal geladen wird. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
BigMaexleBetreff: Re: 98% CPU Auslastung ? |
---|---|---|
Bassmaster hat Folgendes geschrieben: Es handelt sich hier ja nur um ein einfaches 2D Spiel von daher gehe ich mal davon aus das da was falsch läuft^^ Ne, nicht umbedingt. Alles programmierte bei mir läuft mit 100% CPU-Leistung. Ich kann jedoch trotzdem weiterhin andere Programme starten. Vermutlich teilt sich die CPU-Leistung auf. Und da ich außer dem BB-Programm "nichts" anderes laufen haben, steckt er alle Leistung darein um es sogut wie möglich laufen zu lassen. |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
- Zuletzt bearbeitet von BigMaexle am Fr, Feb 22, 2008 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hmmm BigMaexle, es wurde schon alles bis ins unermäsliche durchdisskutiert, warum man auf solche Programme verzichten sollte. Eine Schnelleinführung kannst du hier nachlesen. Ansonsten hilft dir auch die Suche weiter. Ein Programm das die volle Systemleistung frisst ist also quatsch. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Hmmm BigMaexle, es wurde schon alles bis ins unermäsliche durchdisskutiert, warum man auf solche Programme verzichten sollte. Eine Schnelleinführung kannst du hier nachlesen. Ansonsten hilft dir auch die Suche weiter. Ein Programm das die volle Systemleistung frisst ist also quatsch.
![]() |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ist ja kein Problem. Habe selbst eine ganze Weile gebraucht, bis ich es eingesehen habe. Ich wollte lediglich verhindern, dass eine Gutheißung der 100% -Regel als letztes als Beitrag steht. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht