98% CPU Auslastung ?

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Bassmaster

Betreff: 98% CPU Auslastung ?

BeitragFr, Feb 22, 2008 10:33
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Hallo,

mein Spiel funktioniert endlich bis auf ein paar Sachen.

Ich habe gerade mal eine exe ersteltl und mal gekuckt wieso der PC immer fast stirbt wenn ich das starte^^

98% CPU Auslastung Shocked


Es handelt sich hier ja nur um ein einfaches 2D Spiel von daher gehe ich mal davon aus das da was falsch läuft^^

Was könnte da der Fehler sein ?



Code: [AUSKLAPPEN]



AppTitle "RPG"


;variablen
;---------------------------------------------------------------------------------
Global ppx = 10*32 ;X-Position des Charackters
Global ppy = 7*32  ;Y-Position des Charackters

Global py = 7      ;Kollisions X-Position des Charackters
Global px = 10     ;Kollisions Y-Position des Charackters

Global scrolly     ;Die Variable fr die ScrollY-Position
Global scrollx     ;Die Variable fr die ScrollX-Position

Global gold = 10     ;start geld
;-------------------------------------------------------------------------------



;-------------------------------------------------------------------------------

file = ReadFile("data/map/testmap.ini")
   
   ReadLine(file)   
   m_x = ReadLine(file)
   m_y = ReadLine(file)
   
CloseFile file

ts_info = ReadFile("data/gfx/tileset/tileset_01.ini")
   set_tiles = ReadLine(ts_info)
CloseFile ts_info

Graphics 1024,768,32,0


;--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Repeat
SetBuffer BackBuffer()
Cls






t_set = LoadAnimImage("data/gfx/tileset/tileset_01.bmp", 32, 32, 0, set_tiles)
char = LoadImage("data/gfx/tileset/figur.bmp")

MaskImage char ,255,255,255



Dim m_map(m_x,m_y)


datei=ReadFile("data/map/testmap.map")
   
   
   For y=0 To m_y-1
      For x=0 To m_x-1
         m_map(x,y) = ReadLine(datei)
      Next
   Next
   CloseFile datei



   For y=0 To m_y-1
   For x=0 To m_x-1
   
   ;hier werde die bilder gezeichnet      
   DrawImage t_set, x*32-scrollx, y*32-scrolly, m_map(x,y)
   DrawImage char,ppx-scrollx,ppy-scrolly
   
   
   Next
   Next



;----Bewegungsroutinen------------------------------------------------------------------------
Print "------"
Print "px"
Print px
Print "------"

Print "------"
Print "py"
Print py
Print "------"

Print "------"
Print "ppx"
Print ppx
Print "------"

Print "------"
Print "ppy"
Print ppy
Print "------"

Print "------"
Print "counter"
Print  counter
Print "------"

   
Select move
 
 ;links
   Case 1
      ;Spielerposition ndern
      scrollx = scrollx - 2
      ppx = ppx - 2
      ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde
      counter=counter+1
      If counter = 16 Then
         px = px - 1
         counter = 0
         move = 0
      EndIf
   
;Rechts
   Case 2
      ;Spielerposition ndern
      scrollx = scrollx + 2
      ppx = ppx + 2
      ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde
      counter = counter+1
      If counter = 16 Then
         px = px + 1
         counter = 0
         move = 0
      EndIf


;runter
Case 3
    ;Spielerposition ndern
      scrolly = scrolly + 2
      ppy = ppy + 2
      ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde
      counter = counter+1
      If counter = 16 Then
         py = py + 1
         counter = 0
         move = 0
      EndIf


;rauf
Case 4
    ;Spielerposition ndern
      scrolly = scrolly - 2
      ppy = ppy - 2
      ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde
      counter = counter+1
      If counter = 16 Then
         py = py - 1
         counter = 0
         move = 0
      EndIf

End Select

;Cursor Rechts
If KeyDown(205) Then
   ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt
   If m_map(px+1,py) < 3 Then
      ;der nchste Tastatur-eingabe-impuls wird mglich sobald die vorige Bewegung abgeschlossen ist
      ;das heit in der Zeit wo keine Tastatur-eingabe erfolgen kann wird zur Zeit gescrollt
      If move=0 Then
         ;die Scrollroutine move=2   (  Case 2 ) wird aufgerufen
         move = 2
      End If
   End If
End If

;Cursor Links
If KeyDown(203) Then
   ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt
   If m_map(px-1,py) < 3 Then
      ;der nchste Tastatur-eingabe-impuls wird mglich sobald die vorige Bewegung abgeschlossen ist
      ;das heit in der Zeit wo keine Tastatur-eingabe erfolgen kann wird zur Zeit gescrollt
      If move=0 Then
         ;die Scrollroutine move=1    ( Case 1 ) wird aufgerufen
         move = 1
      End If
   End If
End If


;runter key
   If KeyDown(208) Then
      If m_map(px,py+1) < 3 Then
         If move = 0 Then
         move = 3           
         End If
      End If
   End If




;rauf key
   If KeyDown(200) Then
      If m_map(px,py-1) < 3 Then
         If move = 0 Then
         move = 4           
         End If
      End If
   End If




;----------------------------------------------------------------------------------------------------------



If KeyHit (1) Then End


Flip


Forever

Smily

BeitragFr, Feb 22, 2008 10:44
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Schau mal nach CreateTimer und WaitTimer Wink

cu,
Smily0412
 

Bassmaster

BeitragFr, Feb 22, 2008 10:59
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ok ty

gibt es auch irgendeinen Befehl mit dem ich sehen kann mit wie viel frames mein spiel läuft?

D2006

Administrator

BeitragFr, Feb 22, 2008 11:14
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Such mal nach ner FPS-Funktion..


Achja, mehr selbstständiges Suchen und Informieren wäre mal angebracht, aber das hab ich dir ja schonmal gesagt.
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Bassmaster

BeitragFr, Feb 22, 2008 11:32
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thx hat funktioniert :>

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Feb 22, 2008 13:53
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Vielleicht solltest du auch das Laden von Bildern und Lesen aus der Level-Datei aus der Schleife rausnehmen...
Es reicht, wenn alles einmal geladen wird.
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BigMaexle

Betreff: Re: 98% CPU Auslastung ?

BeitragFr, Feb 22, 2008 19:58
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Bassmaster hat Folgendes geschrieben:



Es handelt sich hier ja nur um ein einfaches 2D Spiel von daher gehe ich mal davon aus das da was falsch läuft^^


Ne, nicht umbedingt.
Alles programmierte bei mir läuft mit 100% CPU-Leistung.
Ich kann jedoch trotzdem weiterhin andere Programme starten.
Vermutlich teilt sich die CPU-Leistung auf. Und da ich außer dem BB-Programm "nichts" anderes laufen haben, steckt er alle Leistung darein um es sogut wie möglich laufen zu lassen.
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Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber
  • Zuletzt bearbeitet von BigMaexle am Fr, Feb 22, 2008 19:59, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Feb 22, 2008 20:58
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Hmmm BigMaexle, es wurde schon alles bis ins unermäsliche durchdisskutiert, warum man auf solche Programme verzichten sollte. Eine Schnelleinführung kannst du hier nachlesen. Ansonsten hilft dir auch die Suche weiter. Ein Programm das die volle Systemleistung frisst ist also quatsch.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BigMaexle

BeitragFr, Feb 22, 2008 21:14
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hectic hat Folgendes geschrieben:
Hmmm BigMaexle, es wurde schon alles bis ins unermäsliche durchdisskutiert, warum man auf solche Programme verzichten sollte. Eine Schnelleinführung kannst du hier nachlesen. Ansonsten hilft dir auch die Suche weiter. Ein Programm das die volle Systemleistung frisst ist also quatsch.


Embarassed
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Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Feb 22, 2008 21:16
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Ist ja kein Problem. Habe selbst eine ganze Weile gebraucht, bis ich es eingesehen habe. Ich wollte lediglich verhindern, dass eine Gutheißung der 100% -Regel als letztes als Beitrag steht. Wink
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