was programmieren als anfänger ?

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cyby

Betreff: was programmieren als anfänger ?

BeitragDi, Apr 20, 2004 18:41
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hi,

ich bin total neu in der 3D Programmierung und wollte fragen was ich als erstes programmieren sollte ?

mfg cyby Very Happy
 

Dreamora

BeitragDi, Apr 20, 2004 18:41
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Break Out Smile

Und im Mathebuch Vektorrechnung und Trigonometrie nachlesen.

Und vielleicht noch Optik im Physikbuch, damit du bei "Reflektionen" bzw. Abprallen kein problem hast
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Trabukh

BeitragDi, Apr 20, 2004 20:50
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Ich programmiere auch erst seit 8 Tagen und habe mit der Erstellung eines Terrains begonnen. Dazu noch eine Steuerung mit der Maus und Tastatur, kleine Kollisionsabfrage und mit der Zufallsfunktion einen Haufen Bäume und Sträucher gemacht. Voila!

ssj-goku

BeitragDi, Apr 20, 2004 20:56
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Hab mal ne Frage hast du auch davor bb2d gemacht oder vom anfang an 3d sofort weil ich hab mit 2d vor kurzem angefangen und wechsle immer ab hab ein bb3d schon vor längere zeit vom kollegen gekriegt Razz zeig ma paar creens von deinem trerrrainn Wink bin neugireig wie das aussieht


cu

Slayer

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:10
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Mach Dein Trashmaster in 3D Smile
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

Trabukh

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:11
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Ich habe direkt mit Blitz3D angefangen. Zu den Screens: Gerne, aber wie kriegt man die hier hochgeladen...

ssj-goku

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:15
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hmmm, Confused hab kein ahung wie man die hochladet sorry aber auch pech für mich würde die gern sehen ( bin neu darum hab ich nie ahnung Rolling Eyes )

ChrisAttack

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:19
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du musst sie auf einen webspace hochladen. bei www.arcor.de gibt es webspace z.B. kostenlos.

Das hochladen geht z.B auf der Seite www.web2ftp.de
B3D
MSVC++
DX9SDK

ssj-goku

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:20
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k thx aber ich bin zu dumm ne webspace zu machen Rolling Eyes
 

Trabukh

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:21
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Is ja auch nicht für dich gedacht, sonder für mich! Laughing

ssj-goku

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:25
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joa haste recht Very Happy
 

cyby

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:32
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@Slayer
das TrashMaster wir wohl noch etwas schwer ^^ , würde aber sicher geil aussehen ....

oder eine art moorhuhn in 3D nur das man drehende kreise ect. abschießen muss ?

ps. will nur mal sammlen was man so machen kann, denn ich plane zur zeit ein rpg in 2D Wink
 

Trabukh

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:32
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ssj-goku

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:34
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cooll sieht geil aus, ne frage mit was machst du das welches programm sieht nach terraED aus Very Happy
 

cyby

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:35
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@Trabukh
sieht voll geil aus, bei meinem PC wäre das dann sicher nur so 1 FPS ^^
 

Trabukh

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:36
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Also: Bäume, Sträucher und die kleinen Stein habe ich mangels eigener Models von TerraEd geklaut, das wars aber auch schon. Ich kann den Source gerne hier posten...

ssj-goku

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:38
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nene brauchst du nicht Very Happy ich bastel jetzt ma uach aber mit total terrain ist auch gut aber die bäume und so muss man in bb3d einfügen und das will ich erstma gleich lernen Wink
 

Trabukh

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:41
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Egal, der Quelltext kommt jetzt trotzdem, sonst glaubt mir hier keiner, dass das von mir ist! Very Happy
Code: [AUSKLAPPEN]
Breite=1024
Hoehe=768
Graphics3D Breite,Hoehe,16,1
SetBuffer BackBuffer()
Dim FPS(3)
Dim Baum(500)
Dim Farn(500)
Dim Stein(500)
Dim Test(500)
Camera=CreateCamera()
PositionEntity Camera,1,1,1
CameraClsColor Camera,190,185,180
CameraFogMode Camera,1
CameraFogColor Camera,180,175,170
CameraFogRange Camera,1,100
CameraRange camera,1,150
frameTimer=CreateTimer(30)



Terrain=LoadTerrain("general/height.jpg")
TerrainDetail Terrain,2000,True
grass_tex=LoadTexture("textures/color.jpg")
ScaleTexture grass_tex,512,512
EntityTexture Terrain,grass_tex,0,1
dirt_tex=LoadTexture("textures/detail1.jpg")
;TextureBlend dirt_tex,5

ScaleTexture dirt_tex,16,16
EntityTexture Terrain,dirt_tex,0,2
ScaleEntity Terrain,1,50,1
TerrainShading Terrain,1

platte=CreatePlane()
PositionEntity platte,0,-0.5,0
ground_tex=LoadTexture("textures/ground.jpg")
EntityTexture platte,ground_tex,0,1
EntityTexture platte,dirt_tex,0,2

wasser1=CreatePlane()
water_tex=LoadTexture("textures/water.bmp")
ScaleTexture water_tex,256,256
EntityTexture wasser1,water_tex
PositionEntity wasser1,0,13,0
EntityAlpha wasser1,0.7

wasser2=CreatePlane()
EntityTexture wasser2,water_tex
PositionEntity wasser2,0,13,0
EntityAlpha wasser2,0.7




sonne1=CreateLight(2)
LightRange sonne1,4096
PositionEntity sonne1,10,150,10
LightColor sonne1,255,255,255

sonne2=CreateLight(2)
LightRange sonne2,4096
PositionEntity sonne2,500,200,500
LightColor sonne1,255,255,255

Baumvorlage=LoadMesh("models/tree.b3d")
ScaleMesh Baumvorlage,0.05,0.05,0.05
HideEntity Baumvorlage
EntityBlend Baumvorlage,3

Farnvorlage=LoadMesh("models/Farn.b3d")
ScaleMesh Farnvorlage,0.1,0.1,0.1
HideEntity Farnvorlage

Steinvorlage=LoadMesh("models/rocher.b3d")
ScaleMesh Steinvorlage,0.01,0.01,0.01
HideEntity Steinvorlage

Testvorlage=LoadMesh("models/palm.3ds")
ScaleMesh Testvorlage,0.03,0.03,0.03
HideEntity Testvorlage



   For Baeume=1 To 400
      ZufallX=Rnd(0,511)
      ZufallZ=Rnd(0,511)
      If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then
         Baumnummer#=Baumnummer#+1
         Baum(Baumnummer#)=CopyMesh(Baumvorlage)
         PositionEntity Baum(Baumnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)
         TurnEntity Baum(Baumnummer#),0,Rnd(0,359),0
      End If
   Next
   
   For Farne=1 To 500
      ZufallX=Rnd(0,511)
      ZufallZ=Rnd(0,511)
      If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then
         Farnnummer#=Farnnummer#+1
         Farn(Farnnummer#)=CopyMesh(Farnvorlage)
         PositionEntity Farn(Farnnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)
         TurnEntity Farn(Farnnummer#),0,Rnd(0,359),0
      End If
   Next
   
   For Steine=1 To 50
      ZufallX=Rnd(0,511)
      ZufallZ=Rnd(0,511)
      If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then
         Steinnummer#=Steinnummer#+1
         Stein(Steinnummer#)=CopyMesh(Steinvorlage)
         PositionEntity Stein(Steinnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)
         TurnEntity Stein(Steinnummer#),0,Rnd(0,359),0
      End If
   Next





While Not KeyHit(1)



   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity Camera, 0, 0, +0.5
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity Camera, 0, 0, -0.5

   If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity Camera, -0.5, 0, 0
   If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity Camera, +0.5, 0, 0

   Winkel = Winkel + MouseYSpeed()
   
   If Winkel > 75 Then Winkel = 75
   If Winkel < -45 Then Winkel = -45

   TurnEntity Camera, -EntityPitch(Camera), 0, 0
   TurnEntity Camera, Winkel, -MouseXSpeed(), 0   

   MoveMouse Breite/2,Hoehe/2


If KeyHit(59) Then
   Baumnummer#=Baumnummer#+1
   Baum(Baumnummer#)=CopyMesh(Baumvorlage)
   PositionEntity Baum(Baumnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))
   TurnEntity Baum(Baumnummer#),0,Rnd(0,359),0
End If
If KeyHit(60) Then
   Farnnummer#=Farnnummer#+1
   Farn(Farnnummer#)=CopyMesh(Farnvorlage)
   PositionEntity Farn(Farnnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))
   TurnEntity Farn(Farnnummer#),0,Rnd(0,359),0
End If
If KeyHit(61) Then
   Steinnummer#=Steinnummer#+1
   Stein(Steinnummer#)=CopyMesh(Steinvorlage)
   PositionEntity Stein(Steinnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))
   TurnEntity Stein(Steinnummer#),0,Rnd(0,359),0
End If
If KeyHit(62) Then
   Testnummer#=Testnummer#+1
   Test(Testnummer#)=CopyMesh(Testvorlage)
   PositionEntity Test(Testnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))
   TurnEntity Test(Testnummer#),0,Rnd(0,359),0
End If





WireFrame 0
MoveEntity wasser1,0.1,0,0.1


If TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5>EntityY(camera) Then PositionEntity camera,EntityX(camera),TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5,EntityZ(camera)
If EntityY(camera)<18 Then PositionEntity camera,EntityX(camera),18,EntityZ(camera)

RenderWorld
Text 9,19,"X:"+TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))+" Y:"+TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))+" Z:"+TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))
Text 9,9,"FPS:"+FPS(1):FPS(2)=FPS(2)+1:If MilliSecs()>FPS(3)+999 Then FPS(1)=FPS(2):FPS(2)=0:FPS(3)=MilliSecs()
WaitTimer(frameTimer):
Flip
Wend
End


Ich weiß, das ist alles kaum dokumentiert. Man sollte aber auch bedenken, dass das mein erstes "Programm" in Blitz3D ist...
 

cyby

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:50
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kannst du vielleicht auch mal bitte die Bilder uploaden ? am besten rar
THX
 

Trabukh

BeitragDi, Apr 20, 2004 21:59
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Was für Bilder? Meinst du die Models, sprich Bäume etc.?

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