UDP funzt über I-Net nich ?

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ToeB

Betreff: UDP funzt über I-Net nich ?

BeitragFr, März 07, 2008 19:06
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Ich wollt mir einen kleinen UDP Server/Client Test schreiben und es funzt auch alles , aber nur im Localen Netzwerk aber nicht über I-Net !?

Den code brauch ich nicht hereinzusetllen, ich kann euch aber meine Port sagen : 80. Warum fuzt das net ?

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

The_Nici

BeitragFr, März 07, 2008 19:16
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Port 80 ist für HTTP.

Dazu musst du die "Echte" IP nehmen, nicht die NetzwerkIP.

ToeB

BeitragFr, März 07, 2008 19:19
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Das weiß ich auch xD

Ich nehm die Ip immer von www.wieistmeineip.de und das hat mal gefunzt... mit Port 8000... aber jetzt iwie nicht mehr...

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The_Nici

BeitragFr, März 07, 2008 19:23
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Weil er vll schon besetzt ist?

Ich kann sonst dir auch den Source aus der Nase ziehen, nur müsste ich unglücklicherweise dafür dein Hirn einstampfen.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 07, 2008 19:24
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Nici, du erhälst jetzt ultimativ von mir die Aufforderung deine Wortwahl zu überdenken. Bei ALLEN zukünftigen Gelegenheiten werd ich Dir mit einer Verwarnung danken - immerhin ist es nicht das erste mal dass ich dich um gemäßigtes Verhalten bitte.
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ToeB

BeitragFr, März 07, 2008 19:26
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Aber womit soll er denn besetzt sein ?
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The_Nici

BeitragFr, März 07, 2008 19:42
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Möglicherweise von einem anderen Programm.
Ansonsten muss der Router auch den port forwarden.

@BladeRunner: Ich verstehe nicht was an der Wortwahl falsch war, ich habe nicht wirklich vor ihm das Gehirn zu zermatschen.

ToeB

BeitragFr, März 07, 2008 19:48
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Ja, davon hab ich schonmal gehört, aber 1. weiß ich nicht wie das geht und 2. muss dass dann ja auf jedem router gemacht werden...


[EDIT]

Iwas mach ich falsch... warum funzt dass jetzt nicht mehr ? (ich hab das sende teil von dem Host eingebaut und dann findet der Client den HOST nicht mehr... wenn ich ihn raus nehme, dann klappts wieder....

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Global p_anz = 3
Global Port = 8000
Global max_p

Dim name$(p_anz) ;Name der Spieler
Dim IP(p_anz)    ;IP der Spieler
Dim acc(p_anz)    ;Ob eingeklinkt
Dim acc2(p_anz)    ;ob Bereit

Dim txt$(5)
Dim txtCol$(5)

For i = 1 To 5:Read txt(i):Next
For i = 1 To 5:Read txtcol(i):Next


Global stream = CreateUDPStream(Port)
Global send_ms = MilliSecs()
Global ID = 1,server

Print "Name ?"
name_$ = Input(">")
If name_ = "" Then name_ = "[NoName]"

Print "HOST (1) oder JOIN (2) ?"
Repeat
Server = Input(">")
Until Server > 0 And Server < 3

If Server = 2 Then
   Print "IP des Hosts ?"
   IP(1) = INT_IP(Input(">"))
   WriteByte(stream,2)
   WriteString(stream,name_)
   SendUDPMsg(stream,IP(1),Port)
   Delay 2000
   If RecvUDPMsg(stream) And ReadByte(stream) = 2
      ID = ReadInt(stream)
      name(1) = ReadString(stream)
      name(ID) = name_
      acc(ID) = 1
      acc(1) = 1
   Else
      Print "Konnte Server nicht finden !!":Delay 2000:End
   EndIf
   
ElseIf Server = 1
   name(1) = name_
   acc(1) = 1
EndIf


Repeat
   Color 255,255,255:Text 100,80,"NAME":Text 380,80,"STATUS"
   For i = 1 To p_anz
      Color 100,100,100:Rect 100,80+i*20,400,20
      Color 0,0,0:Rect 100,80+i*20,400,2
      If acc(i)
         SetText(110,84+i*20,1,name(i))
         If acc2(i) Then
            SetText(435,84+i*20,4,"",1)
         Else
            SetText(435,84+i*20,5,"",1)
         EndIf
      Else
         SetText(110,84+i*20,2)
         SetText(435,84+i*20,3,"",1)
      EndIf
   Next
   Color 0,0,0:Rect 370,100,2,p_anz*20
   If Server = 1 Then
      If send_ms <= MilliSecs() - 100 Then
         For i = 1 To p_anz
            If acc(i) = 1
               WriteByte(stream,1)
               For j = 1 To p_anz
                  WriteByte(stream,acc(i))
                  WriteByte(stream,acc2(i))
               Next
               SendUDPMsg(stream,IP(i),Port)
            EndIf
         Next
         send_ms = MilliSecs()
      EndIf
      If RecvUDPMsg(stream)
         Select ReadByte(stream)
         Case 1
            ID = ReadInt(stream)
            acc2(ID) = ReadByte(stream)
         Case 2
            ID = ID + 1
            name(ID) = ReadString(stream)
            IP(ID) = UDPMsgIP(stream)
            acc(ID) = 1
            WriteByte(stream,2)
            WriteInt(stream,ID)
            WriteString(stream,name(1))   
            SendUDPMsg(stream,IP(ID),Port)
         End Select
      EndIf
   ElseIf server = 2
;      If RecvUDPMsg(stream) And ReadByte(stream) = 1
;         For i = 1 To p_anz
;            If i <> ID Then
;               acc(i) = ReadByte(stream)
;               acc2(i) = ReadByte(stream)
;            EndIf
;;         Next
;      EndIf
;      If send_ms <= MilliSecs() - 100 Then
;         WriteByte(stream,1)
;         WriteByte(stream,acc2(ID))
;         SendUDPMsg(stream,IP(1),Port)
;         send_ms = MilliSecs()
;      EndIf
   EndIf
   If server = 1 Then       
      If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,370,100,130,20) Then
         Color 255,255,255:Rect 371,101,130,20,0
         If MouseHit(1) Then acc2(1) = 1 - acc2(1)
      EndIf
   ElseIf Server = 2
      If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,370,80+ID*20,130,20) Then
         Color 255,255,255:Rect 371,81+ID*20,130,20,0
         If MouseHit(1) Then acc2(ID) = 1 - acc2(ID)
      EndIf
   EndIf                      
   Flip
   Cls
Until KeyHit(1)
End

Function SetColor(ColorString$)
Local r,g,b
r = Int(Mid(ColorString$,1,Instr(ColorString$,",")-1)):ColorString$=Mid(ColorString,Instr(ColorString$,",")+1,12)
g = Int(Mid(ColorString$,1,Instr(ColorString$,",")-1)):ColorString$=Mid(ColorString,Instr(ColorString$,",")+1,12)
b = Int(Mid(ColorString$,1,Instr(ColorString$,",")-1)):ColorString$=Mid(ColorString,Instr(ColorString$,",")+1,12)
Color r,g,b
End Function

Function SetText(x,y,num,Text$="",xmid=0,ymid=0)
SetColor(txtCol(num))
If Text$ = ""
Text x,y,txt(num),xmid,ymid
Else
Text x,y,Text$,xmid,ymid
EndIf
End Function

Function INT_IP(IP$)
   If Instr(IP$,".") <> 0 a1=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,"."))
   If Instr(IP$,".") <> 0 a2=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,"."))
   If Instr(IP$,".") <> 0 a3=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,"."))
   a4=Int(IP$)
   Return (a1 Shl 24) + (a2 Shl 16) + (a3 Shl 8 ) +a4
End Function


Data "","[LEER]","[X]","[BEREIT]","[NICHT BEREIT]"
Data "255,255,255","150,150,150","150,150,150","0,255,0","255,0,0"


[EDIT2]

Okay funzt wieder ich hatt vergessen was einzubauen Embarassed ....

mfg Crack93
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ToeB

BeitragSa, März 08, 2008 20:26
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Sry wegen doppel post, ich hatte keine lust noch ein EDIT aufzumachen ...

Also zu meinem neuem Problem : Gibt es iregntwelche Ports, die auf jedem Router freigeschaltet sind ?

mfg Crack93
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ozzi789

BeitragSo, März 09, 2008 0:18
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Das kommt auf die Konfiguration drauf an , wen du einen Port Forewarden möchtest/must und nicht weist wie da is die Lösung : http://portforward.com/routers.htm
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ChaosCoder

BeitragSo, März 09, 2008 1:24
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Ich hätte aus gegebenem Anlass auch mal ne Frage...
Hatte auch mal n Chat über UDP gemacht. Per LAN kein Problem, per Internet schon, hab mir auch gedacht, dass das an dem Router liegt oder an der Firewall oder sonst sowas in der Art, hatte es damals nich geschafft, vllt lags auch daran, dass mein Kumpel seine Firewall/Router nich ganz geforwardet hatte, jedenfalls:
Wie machen das denn andere Spiele? Ich musste bisher nur für ganz wenige Spiele Ports forwarden, bei CounterStrike nicht, bei WoW nicht, bei WC3 nur wenn ich n eigenen Server machen wollte usw. da hat es sonst immer ausgereicht der FireWall zu sagen dass sie das Programm nicht blocken soll... aber bei meinem UDP Chat hat das anscheinend nicht ausgereicht. Wenn der Fehler wo anders lag, ist die Frage, wie das andere Internetspiele ohne portforwarding schaffen, noch nicht aus der Welt geschafft... Kann mir jemand das mal erklären? Laughing
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ozzi789

BeitragSo, März 09, 2008 1:28
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Weil Windows/deine Firewall das weis xDD
(welche Ports für welches Game genemigt sind)
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ChaosCoder

BeitragSo, März 09, 2008 1:33
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o_O woher soll die denn das wissen? und selbst wenn sie das wissen, der traffic meines chats wurde ja auch von meienr firewall durchgelassen, nur mein router hat das anscheinend geblockt, und jetzt erzähl mir nich, mein router kennt alle spiele die es so draußn aufm markt gibt und die zugehörigen ports/protokolle xD
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ToeB

BeitragSo, März 09, 2008 1:33
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Also konnt ich jetzt z.b. der Port von CS nehemen und das ginge dann ?

mfg Crack93
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ozzi789

BeitragSo, März 09, 2008 1:34
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ach ka .. ich bin total übermüdet und spekuliere halt gerne .. vlt weis es windows und dan sag es das deinem Router Very Happy
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ToeB

BeitragSo, März 09, 2008 1:41
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mhm... ich werde auf jeden fall erstmal den Port 8000 nehem, das is son allgemeiner Port ^^

Wenn man den PC direct ohne router ans i_net anklinkt, müssten doch alle Ports gehen oder ?

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ozzi789

BeitragSo, März 09, 2008 1:54
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Wie willst du ohne Router ins Internet ? Shocked
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ChaosCoder

BeitragSo, März 09, 2008 2:00
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Mit nem Modem???
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ozzi789

BeitragSo, März 09, 2008 2:04
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ach so was gibtz noch Very Happy ?
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ToeB

BeitragSo, März 09, 2008 2:04
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Soweit ich weiß ist der Router nur für die Verteilung auf mehrere PC's da...

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