Probleme mit Terrain ... .

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Garfield360

Betreff: Probleme mit Terrain ... .

BeitragMi, Apr 21, 2004 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Wink

Also ich habe Probleme mit einem Terrain, es hat die Größe 256*256 und ist eine .bmp datei, wie Schwarz-Weißen höhen-daten, soweit so gut.
Doch wenn ich das Terrain Lade, was anstandsloß funktioniert, sehe ich nur einen grünen Streifen, ich bin näher ran gegangen aber es ist eine grüne ebene und drum herum NUR schwarz.
Dabei hat die Highmap viele Höhen und tiefen und wurde mit einen extra TOOL zur höhenkarten Entwicklung gemacht ... .
Ich bin Ratloß , hier mein Code :

Code: [AUSKLAPPEN]
AmbientLight 255,255,5
cam = CreateCamera()

CameraViewport cam,10,9,GraphicsWidth(), GraphicsHeight()
light = CreateLight (3)
LightRange light , 20
LightConeAngles light, 0,99
LightColor light ,0,255,0

Print "Ende mit ESC"
Print "weiter mir RETURN"
If KeyDown(1) Then End
WaitKey()


Terrain = LoadTerrain("C:\Southengland.bmp")
TerrainDetail Terrain,4000,True


kegel = CreateCone(99)
MoveEntity kegel ,0,0,10

While Not KeyHit(1)
If KeyDown(200) Then y# = y# + 0.1 proby = proby +1 probmy = Probmy -1
If KeyDown(208) Then y# = y# - 0.1 probmy = Probmy +1 proby = proby -1
If KeyDown(203) Then x# = x# - 0.1 probmX = Probmx +1 probx = probx -1
If KeyDown(205) Then x# = x# + 0.1 probx = probx +1 probmX = Probmx -1

LightColor light ,55,25,5

AmbientLight 255,55,25

If probx > 85 Then x# = x# - 0.1 probx = probx - 1 probmX = Probmx +1
If probmx > 85 Then x# = x# + 0.1 probmx = probmx - 1 probx = probx +1
If proby > 60 Then y# = y# - 0.1 proby = proby - 1 probmy = Probmy +1
If probmy > 60 Then y# = y# + 0.1 probmy = probmy - 1 proby = proby +1
MoveEntity kegel ,x#,y#,0

x#=0
y#=0
z#=0
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

End


Schonmal DAnke für die HILFE !!!! Laughing

Garfiled360
 

INpac

BeitragMi, Apr 21, 2004 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wahrscheinlich musste erst mal das terrain an Y skalen:
scaleentity terrain,5,20,5
 

Garfield360

BeitragMi, Apr 21, 2004 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
danke für die Antwort, man sieht immer noch nichts ....
es ist immer noch sehr Hackelig und ungenau wie gewollt und nich gekonnt ... es ähnelt in keinster weiße einer Landschft Sad .

Ich verzweifle Embarassed

garfield360
 

Trabukh

BeitragMi, Apr 21, 2004 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm extremere Werte:
ScaleEntity terrain,1,50,1

ssj-goku

BeitragMi, Apr 21, 2004 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi , also ich hatte auch mal ein problem wenn ich eine terrain ersttellt habe mit total terrain und sie laden wollte war es eine flache ebene obwohl ich ganz viele höhen eingebaut habe Rolling Eyes aber dann hab ich ein ordner in bb3d wo ich das installiert hab gamacht und dort die terrain gesoeichert und alles gin dann Wink vielleicht hast du ja auch da problem
auf jedenfall war es so bei mir

cu
 

Garfield360

BeitragMi, Apr 21, 2004 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

danke nun sehe ich das Terrain!!! *freu*
Nur wenn ich das Mit ner Texturbelgen will murkst Blitz 3d.
Er sagt;

Entity does not exist .

Er zegit dabei auf " EntityTexture terrain,text1,0,0"


Dabei tut es das !
Hier der code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
terrain=LoadTerrain("1.bmp")
text1=LoadTexture ("terrain text1.bmp")
text2=LoadTexture ("mapt2.png")
EntityTexture terrain,text1,0,0 ; Hier ist das Problem
EntityTexture terrain,text2,0,1
ScaleEntity terrain,50,290,50
ScaleTexture text1,50,50
ScaleTexture text2,3,3
cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,1000,800,1000
CameraFogMode cam,1
CameraRange cam,1,30000
CameraFogRange cam,100,4000
CameraFogColor cam,40,140,255
CameraClsColor cam,40,140,255
light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0
While Not KeyHit(1)
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 512,384
MoveEntity cam,0,0,2
RenderWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End


danke für die Hilfe

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 21, 2004 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
evtl. hat BB mit der Leerstelle im Namen Probleme- benenn die Textur mal um ...
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Trabukh

BeitragMi, Apr 21, 2004 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab zwar so keine richtige Ahnung, aber es könnte vielleicht an den Leerzeichen im Dateinamen liegen...

EDIT: Oh, hab wohl zu lange geschrieben, das war einer schneller! Ignoriert einfach meinen Beitrag!
 

Garfield360

BeitragMi, Apr 21, 2004 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

nun hab ich das so, ohne Leerstellen und Zahlen :

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
terrain=LoadTerrain("1.bmp")
TextI=LoadTexture ("terrain text1.bmp")
TextII=LoadTexture ("mapt2.png")
EntityTexture terrain,textI,0,0
EntityTexture terrain,TextII,0,1
ScaleEntity terrain,50,290,50
ScaleTexture text1,50,50
ScaleTexture text2,3,3
cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,1000,800,1000
CameraFogMode cam,1
CameraRange cam,1,30000
CameraFogRange cam,100,4000
CameraFogColor cam,40,140,255
CameraClsColor cam,40,140,255
light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0
While Not KeyHit(1)
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 512,384
MoveEntity cam,0,0,2
RenderWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End


Doch es geht immer nboch nicht!!!
Der code ist aus einem Tutorial, was soll daran falsch sein?!

Garfield360
 

Trabukh

BeitragMi, Apr 21, 2004 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähm, Leerzeichen: TextI=LoadTexture(" ***HIER IST DEIN LEERZEICHEN*** ")
 

Garfield360

BeitragMi, Apr 21, 2004 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die leerzeichen sind weg.... aber geht immer noch net ;(

Garfield360

ssj-goku

BeitragMi, Apr 21, 2004 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HI nachmals also wenn der aus ne tutorial ist klappt er nicht weil du das tutorial nicht in dem bb3d ordner hast denk ich ma Rolling Eyes also die texture kannste auch ander laden laufwerk eingeben so zb:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
terrain=LoadTerrain("c:/eigenedateien/terrain/1.bmp")
TextI=LoadTexture ("C:/eigenedateien/neuerordner/terraintext1.bmp")
TextII=LoadTexture ("mapt2.png")
EntityTexture terrain,textI,0,0
EntityTexture terrain,TextII,0,1
ScaleEntity terrain,50,290,50
ScaleTexture text1,50,50
ScaleTexture text2,3,3
cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,1000,800,1000
CameraFogMode cam,1
CameraRange cam,1,30000
CameraFogRange cam,100,4000
CameraFogColor cam,40,140,255
CameraClsColor cam,40,140,255
light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0
While Not KeyHit(1)
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 512,384
MoveEntity cam,0,0,2
RenderWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End




ist aber nur ein beispiel das verzeichnis must du ja kennen  :wink: [/code
 

Garfield360

BeitragDo, Apr 22, 2004 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DANKE es kklapp nun WinkWinkWink;

garfield360

ssj-goku

BeitragDo, Apr 22, 2004 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab gern geholfen Razz

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group