Versuch aus BB-Tutorial funzt nicht...
Übersicht

![]() |
XCrashBetreff: Versuch aus BB-Tutorial funzt nicht... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
MOIN,
ich habe mir ein tutorial von Robsite angeschaut und ein beispiel versucht zu starten: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera() Global cylinder=CreateCylinder(30) PositionEntity cylinder, 0, 0, 5 Global stein =LoadTexture( "stein.jpeg" ) EntityTexture cylinder, stein While Not KeyHit(1) TurnEntity cylinder, 1, 1, 1 WireFrame(0) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend wenn ich das programm starte, dann steht da: texture does not exist! woran kann das liegen? (vollversion habe ich) MfG XCrash |
||
Meine erstes kleines game xD
http://rapidshare.de/files/388...e.rar.html is nich viel, aber is ja auch mein erstes:-) |
Dreamora |
|
---|---|---|
liegt stein.jpg im gleichen verzeichnis wie die bb datei? sonst wird er sie net finden | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Phlox |
|
---|---|---|
Das heißt, dass er die Textur nicht laden konnte.
Dies kann verschiedene Gründe haben: Die Textur hat einen anderen Namen. Die Textur ist beschädigt ... |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Probiere dich erstmal am 2D Basics Teil, bevor du etwas in 3 Dimensionen versuchst ![]() mfG, Thorsten |
||
![]() |
XCrashBetreff: ... |
---|---|---|
naja, ob jetzt in 2d oder in 3d ist doch egal, oder? ansonsten ist alles so wie es sein muss...
mfg |
||
http://rapidshare.de/files/388...e.rar.html is nich viel, aber is ja auch mein erstes:-) |
D²O |
|
---|---|---|
Ist es ein stein.jpeg oder stein.jpg ?
Tippfehler? Vollversion? |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
XCrashBetreff: .... |
---|---|---|
also ich hatte erst jpeg geschrieben und dann ist mir aufgefallen, dass das ja falsch ist. habe das dann in jpg geändert aber es es funzt immer noch nicht...
mfg XCrash |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
und du bist sicher das es eine jpg ist. also eine png oder so wo du einfach die endung geändert hast (oder noch schlimmer, den namen so geändert, weil dann wärs stein.jpg.png oder so weil normalerweise sieht man die dateiendung nicht) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
---|---|---|
ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es eine jpg datei ist, denn das steht auch auf dem icon...
stimmt evtl irgendetwas mit dem code nicht? mfg xcrash |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Beantworte doch einfach mal die Fragen :
- Besitzt du die Vollversion? - Lässt du die Dateiendungen anzeigen? Sonst lad die Textur doch gepackt hoch ... ? mfG, Thorsten |
||
![]() |
---|---|---|
also, ich habe die vollversion (konnte sonst auch mit allen formaten arbeiten).
wie meinst du das mit dem "dateiendungen anzeigen"? also, im programm schreibe ich die endung natürlich hin. in den eigenschaften von dem bild steht, dass es mit windows bild- und faxanzeigen geöffnet wird. neben dem icon steht: stein 76x80 JPEG-Bild ich habe es auch schon in ein bmp bild umgewandelt, aber es funzt einfach nicht. Warum soll ich es gepackt laden? und wie soll ich es packen? rar oder zip? mfg XCrash[/img] |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Du sollst es INS INTERNET HOCH laden, gepackt damit der Dateiname so bleibt..
mfG, Thorsten |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nur so zur sicherheit: das bild ist 64x64 oder 128x128 / 256x256 / 512x512 ja?
weil sonst verletzt du einfach die DX7 spezifikationen und es geht net. heisst bild wird geladen, wird aber von der Grafikkarte nicht akzeptiert als textur und drum nicht erzeugt. |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Nur so zur sicherheit: das bild ist 64x64 oder 128x128 / 256x256 / 512x512 ja?
weil sonst verletzt du einfach die DX7 spezifikationen und es geht net. heisst bild wird geladen, wird aber von der Grafikkarte nicht akzeptiert als textur und drum nicht erzeugt. Dreamora hat Folgendes geschrieben: und du bist sicher das es eine jpg ist. also eine png oder so wo du einfach die endung geändert hast (oder noch schlimmer, den namen so geändert, weil dann wärs stein.jpg.png oder so weil normalerweise sieht man die dateiendung nicht)
Nein, ist es nicht, er schrieb, es ist 76x80. Auch wenn man das schleunigst ändern sollte, kann es daran eigentlich nicht liegen. Eine Textur mit falschen Maßen wird automatisch skaliert und die Dateiendung scheint Blitz auch wurscht zu sein. |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
haha, FireballFlame, das wird von der Grafikkarte gemacht, und nicht alle Grafikkarten machen das. Tjoa. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
nein er hat recht.
Texturen werden auf 2er potenz rauf skaliert und sehen grausig verschwommen aus danach. ABER sie werden nicht quadratisch gemacht womit sie auf verschiedenen systemen dennoch nicht funktionieren werden. BRL missachtet da ein klein wenig die DX7 Specs. Hier aber kein Problem da sie auf 128x128 rauf skaliert wird. pack mal das vor den ladeteil und schau was rauskommt im debugmodus: debuglog( "If 1 the file is present: " + filetype("stein.jepg") ) bzw. wie auch immer deine datei heisst. wenn da was andres raus kommt ist der pfad / name falsch |
||
![]() |
---|---|---|
ich weiß nicht, wie das mit dem debugmodus funzt, aber ich lad die datei jetzt einfach mal hoch:
http://rapidshare.de/files/38960643/stein.JPG.html vllt könnt ihr damit was anfangen... mfg XCrash |
||
Übersicht