Datei speichern
Übersicht

![]() |
BlitzproggerBetreff: Datei speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
erstmal hallo an alle
mein problem war schon im thread "dim problem mit tiles", da der thread aber wegen doppelpost von mir gesperrt wurde und mein problem noch nicht gelöst war will ich es hier nochmal bringen: ich habe mit dem editor (dem textprogg. mit dem man auch readmes schreibt) eine datei namens level1.lvdat erstellt. in einem editor erstelle ich dann eine landschaft die ich so speichern will: Code: [AUSKLAPPEN] stream = WriteFile("level1.lvdat")
ppx = Input("px = ") ;x position der figur ppy = Input("py = ") ;y position der figur WriteInt (stream, ppx) WriteInt (stream, ppy) For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 WriteInt (stream, tile(x,y)) ; speichern der tiles (20 mal 15 tiles) Next Next CloseFile stream der code steht am ende des codes, nun wenn ich aber nach dem schliessen des proggs. die textdatei anschaue ist sie leer. es wird auch immer nur 0 kb angezeigt (grösse der datei) nun bin ich völlig ratslos, bitte um hilfe mfg |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Es liegt mit Sicherheit nicht an diesem Codeteil!
-entweder dieser Code wird nicht abgearbeitet -evt exitiert die Datei und ist schreibgeschützt |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Tritium |
|
---|---|---|
Ich hab ein Dim-Feld tile(19,14) erzeugt und mit Zufallszahlen zwischen 0 und 1000 gefüllt. Wenn ich dann das Programm ausführe, erhalte ich eine 1,17KB große Datei mit Inhalt. Hast Du vielleicht das Dim-Feld ohne Inhalt gelassen? | ||
![]() |
---|---|---|
Selbst wenn dem Array keine Zahlen zugewiesen sind,
muß die Datei die gleiche Größe haben da der Integerwert =0 auch gespeichert wird. |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
hier noch den ganzen Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen oder den fehler finden
SetBuffer BackBuffer() Dim bilder(18) bilder(0) = LoadImage("wiese.bmp") bilder(1) = LoadImage("weg1.bmp") bilder(2) = LoadImage("weg2.bmp") bilder(3) = LoadImage("weg3.bmp") bilder(4) = LoadImage("weg4.bmp") bilder(5) = LoadImage("weg5.bmp") bilder(6) = LoadImage("weg6.bmp") bilder(7) = LoadImage("mauerweg.bmp") bilder(8) = LoadImage("platz.bmp") bilder(9) = LoadImage("baum.bmp") bilder(10) = LoadImage("felsen.bmp") bilder(11) = LoadImage("mauer.bmp") bilder(13) = LoadImage("turm.bmp") bilder(12) = LoadImage("mauer2.bmp") bilder(14) = LoadImage("haus1.bmp") bilder(15) = LoadImage("haus2.bmp") bilder(16) = LoadImage("haus3.bmp") bilder(17) = LoadImage("haus4.bmp") bilder(18) = LoadImage("mausli.bmp") px = 0 py = 0 aus = 9 ppx = 0 ppy = 0 Dim tile(19,14) ;************************************************************************************************ While Not KeyDown(1) xx = MouseX() yy = MouseY() mh = MouseDown(1) md = MouseDown(2) For y=0 To 14 For x=0 To 19 DrawBlock bilder(tile(x,y)),x*40,y*40 Next Next ; %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% If KeyHit(57) Then Locate 0,0 Print "gras = 0" Print "strasse = 1-7" Print "platz = 8" Print "baum = 9" Print "stein = 10" Print "mauer = 11-12" Print "turm = 13" Print "haus = 14-17" aus = Input("Nr. : ") EndIf ; %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% DrawImage bilder(18),xx,yy If mh Then px = xx / 40 py = yy / 40 tile(px,py) = aus EndIf If md Then px = xx / 40 py = yy / 40 tile(px,py) = 0 EndIf Flip Cls Wend ;***************************************************************************************************** stream = WriteFile("level1.lvdat") ppx = Input("px = ") ppy = Input("py = ") WriteInt (stream, ppx) WriteInt (stream, ppy) For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 WriteInt (stream, tile(x,y)) Next Next CloseFile stream End (die datei sollte nicht schreibgeschützt sein da ich sie enfach nur so erstellt habe) mfg und danke für die hilfe |
||
![]() |
---|---|---|
Wenn du das Programm mit ESC beendest und die zwei Inputwerte eingibst und mit enter bestätigst wird die Datei geschrieben!
änder mal den Namen der Datei... "level1.lvd" |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
das funktioniert leider auch nicht ![]() mfg |
||
![]() |
---|---|---|
habe das Programm bei mir laufen lassen ,halt ohne Bilder, und es wird abgespeichert und die Datei ist 1.208byte groß | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
kann ich die dateien nicht speichern - oder muss ich nun den editor ohne bilder basteln???
mfg |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nein.
Falls du Windows Vista besitzt, solltest du das Programm auf keinen Fall im C:\Program Files\ bzw Programme Ordner speichern, da dieser schreibgeschützt ist. MfG |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
ich habe xp, da mir vista noch zu wenige games hat ![]() |
||
![]() |
PlasmaBetreff: bei mir |
---|---|---|
hat die datei 1,17 kb und hat ausser xx,yy nur nullen | ||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
GROSSE ENTSCHULDIGUNG
es wurde nicht die editor datei umgeschrieben, sondern es wurde einfach eine neue datei erstellt. das hab ich erst jetzt gemerkt als ich die anderen "neu" erstellten dateien sah ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() tut mir echt leid euch wegen meines falschen fehlers zu fragen (es funktioniert jetzt ![]() mfg |
||
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
Vielleicht solltest du dir mal die Dateiendungen anzeigen lassen. Dann passiert es dir nicht dass du mit dem Editor eine Datei speicherst die du "level1.lvdat" nennst. Sie heißt nämlich "level1.lvdat.txt" und daher wird da auch nichts reingespeichert. ![]() |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
deinen tipp begreiffe ich iwie net ![]() trotzdem - es funzt jetzt eh alles. denoch danke für deine bemühung ![]() ![]() mfg |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
also er wollte dir sagen wie du dieses UNglück in Zukunft vermeiden kannst!
Also 1. I-Einen Ordner öffnen 2. Auf Extras klicken (wenn nicht angezeigt, dann Alt, dann Extras wählen) 3. Auf Ordneroptionen klicken 4. Registerkarte "Ansicht" auswählen 5. "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" -DEAKTIVIEREN 6. "Für alle Ordner übernehmen" klicken so und dann kann es dir NIE wieder vorkommen das du sowas baust ![]() Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht