Happy Birthday BlitzBasic Portal

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: Happy Birthday BlitzBasic Portal

BeitragDo, Apr 17, 2008 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe Community!

Es ist soweit. Wir feiern den zweiten Geburtstag unseres Portals. Wie vor zwei Jahren gibt es heute wieder eine Riesenüberraschung für euch, obwohl Ostern diesmal schon vorbei ist: Ab heute ist die BlitzBasic Hilfe komplett über dieses Portal verfügbar.


Was gehört zu der neuen BB Hilfe?
Die neue BB Hilfe ist natürlich dem gewohnten Portal-Design angepasst. Dieses wurde auch in der Offline-Version, die zum Download und anschließendem integrieren in die IDE verfügbar ist, benutzt. Natürlich ist die Offline-Version mit einer bequemen Update-Funktion ausgestattet.
Drückt man in der IDE zweimal F1, so erscheint nun der Befehl mit Menü und nicht wie bisher nur der Befehl ohne Navigationsmöglichkeit.
Apropos Navigation. Online ist jeder Befehl über blitzforum.de/help/Befehlsname erreichbar. Außerdem fürs Forum interessant: Befehle können mit
Code: [AUSKLAPPEN]
 [[Befehlsname]]
direkt mit der BB Hilfe verlinkt werden. Beispiel: Cos
Das neue System ist Datenbank basiert und somit wesentlich flexibler und leichter veränderbar als die alte Hilfe. Dadurch ist es auch möglich zusätzliche Dokumentationen für beliebte Librarys zu ergänzen, wie bereits mit Draw3D geschehen.
Nebenbei haben wir die Befehle auch anders sortiert, so dass nun zwar alte Hasen etwas Umgewöhnungszeit brauchen werden, Neulinge sich aber besser zurecht finden dürften. Zusätzlich haben wir begonnen neue Beispiele auszuarbeiten, die mehrere Befehle im Zusammenhang zeigen sollen. Wo dies noch nicht geschehen ist, finden sich aber noch die alten Beispiele, die aber Stück für Stück ersetzt werden sollen.


Ein Blick zurück
Eines Tages im Herbst letzen Jahres kam TheShadow mit einer Neuigkeit und einem Angebot auf die Portal-Administration zu. Er kündigte an, seine Seite umgestalten zu wollen. Die bisherige deutsche Onlinehilfe sollte aus dem Angebot genommen werden. Gleichzeitig bot er unter annehmbaren Bedingungen an, dass der Inhalt in das Portal integriert werden könnte. Das war der Startschuss für das Projekt BlitzBasic Hilfe.
Im September 2007 begannen wir das Projekt umzusetzen. Da wir die alte Hilfe nicht 1:1 übernehmen wollten, sondern sie einfacher anzupassen und zu verändern sein sollte, war schnell klar, dass es nicht möglich sein würde, die Befehle automatisch zu kopieren. So entwickelte D2006 eine Oberfläche über die unser neu geschaffenes Team (hauptsächlich bestehend aus D2006, Abrexxes, Rallimen, Artemis und mir) nun alle 750 Befehle übertragen konnte. Zunächst tröpfelte der Fortschritt nur vor sich hin, nur Abrexxes zeigte enormen Einsatz und sorgte dafür, dass die BB Hilfe mehr als nur einen Bodensatz an Befehlen bekam. Doch dann liefen die Fortschritte im Winter gegen Null. Um für Klarheit und zusätzliche Motivation zu sorgen, legten der Portaleigentümer Jan_ und D2006 den 2. Portalgeburtstag als Deadline fest. Zu diesem Zeitpunkt waren zwar schon 400 Befehle eingetragen, es fehlten aber noch 350. Leider litt Abrexxes unter Zeitmangel und die wichtigste Stütze fiel weg. So machten D2006 und ich uns ab Februar/März daran die restlichen Befehle einzutragen. Zum Schluss half Rallimen nochmal kräftig mit, was im Endspurt dann doch eine Erleichterung war, denn schließlich fehlten neben den Befehlen die weiteren Features der BB-Hilfe, wie die ScanCode-Tabelle und weiteres Nachschlag- und Infomaterial.
Persönlich am meisten motiviert hat es mich immer, wenn ich zusammen mit D2006 an den Eintragungen gearbeitet habe, so war auch diese simple Arbeit in irgendeiner Weise "spaßig" und wir haben es tatsächlich geschafft zum festgelegten Termin fertig zu werden. Den größten Brocken haben dabei sicherlich D2006 und Abrexxes geschafft, doch auch allen anderen Beteiligten gebührt großer Dank.
Doch noch ist nicht alles geschafft.


Was wird die Zukunft bringen
Da die BB Hilfe Datenbank basierend ist, ist es ohne weiteres möglich sie zu verändern oder zu ergänzen. Weitere Dokumentationen werden also ebenso einfach möglich sein, wie neue Beispiele oder Fehlerkorrektur.
Die BB Hilfe ist für euch ausgelegt, also sind wir jetzt auf euer Feedback angewiesen. Fehler im Design, Fehler im Code oder Fehler in den Beschreibungen dürft ihr uns gerne melden. Ganz wichtig sind auch Kritiken an der Bedienbarkeit, da diese ja größtenteils neu ist und erst der Praxistest zeigen wird, ob das neue System einhält, was wir uns davon erhoffen.
Wie bisher wird auch in Zukunft das Team der BB Hilfe diese Aufgabe übernehmen.
Liegen ausreichend Änderungen vor, kann ein Admin per Mausklick eine neue Download-Version erzeugen.

In noch ferner Zukunft liegt die Implementierung der BMax Befehle. Da wir hier kaum auf deutsche Hilfen zurückgreifen können, müsste sie komplett neu geschrieben werden. Das kann also einige Zeit in Anspruch nehmen. Zunächst liegt unser Fokus aber auf der BB Hilfe.


Der riesen Dank geht an:
Natürlich an erster Stelle an TheShadow, dessen gute und ausgearbeitete Hilfe uns den größten Teil der Arbeit abnahm. Da wir den meisten Inhalt nur kopierten und trotzdem viel Arbeit hier drin steckte, wurde uns schnell klar, was TheShadow bereits an Arbeit in die Hilfe gesteckt hatte.
Der Rest des Dankes geht natürlich an das gesamte BB Hilfe Team, das mit teilweise unermüdlichem Einsatz für das rechtzeitige Gelingen gesorgt hat.

Ich hoffe, dass mit diesem zweiten Geburtstag das BlitzBasicPortal einen weiteren Schritt in Richtung Rundumlösung für die deutsche Blitzbasic Community werden konnte. Danke für eure Aufmerksamkeit und fröhliches Feiern, euer Hyde.

RELATED LINK: Die neue BB Hilfe
RELATED LINK: Downloadseite der Offline-Version
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Do, Apr 17, 2008 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragDo, Apr 17, 2008 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Yeeeeehaaaaaa!!!

Allerherzlichensten Glückwunsch, allerliebsten Portal!


Und vielen, vielen Dank an alle Beteiligten, die an diesem grandiosem Projekt mitgewirkt haben. Ich denke der mühsame Aufwand der letzten Monate hat sich echt gelohnt!
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

skey-z

BeitragDo, Apr 17, 2008 0:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Happy Birthday

Respekt für eure Arbeit, leider war es mir nicht möglch euch zu unterstützen.

Weiter so, ihr seid Spitze *ThumpsUp*
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Schnittlauch

Unkraut

BeitragDo, Apr 17, 2008 0:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, auch von mir Herzlichen Glückwunsch Very Happy
Achja, bei so einer BMax Doku wäre sicherlich eine art Wiki System praktisch.
Also jeder kann befehle dort ergänzen Very Happy
Ich wars nicht.

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Apr 17, 2008 0:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=10681 Gibts schon

Wir haben uns bewusst gegen ein Wiki-System entschieden.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

SpionAtom

Betreff: Einen Herzlichen...

BeitragDo, Apr 17, 2008 1:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwunsch Portal! Glückwunsch Admin und Mods! Glückwunsch Designer und Schreiberlinge! Glückwunsch zum neuen Feature! Glückwunsch an die Community, die das Portal mit Leben füllt! - Prost!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 17, 2008 1:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geil... Die Idee ist noch besser als der Aprilscherz Smile

Was ich noch dort ergänzen würde, wenn mein Ratschlag toleriert wird: FAQ

Es kommt irgendwie viel zu oft vor, dass "frequently asked questions" more frequently gestellt werden^^
Also anders gesagt: Die Leute scheinen die FAQ nicht zu finden oder nicht durchlesen zu wollen, deshalb könnte man sie doch in das neue System integrieren?

Jedenfalls danke für die lange Arbeit und alles Gute. Feiert erstmal schön Smile

Noobody

BeitragDo, Apr 17, 2008 6:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles Gute zum Geburtstag, Portal!

Und selbstverständlich auch ein grosses Lob an die Hilfeschreiber, da wurde ein starkes Stück Arbeit geleistet.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

klin

BeitragDo, Apr 17, 2008 6:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alle Gute zum Geburtstag... und die Idee mit der Hilfe ist echt nicht schlecht Wink
MFG
Klin

Artemis

BeitragDo, Apr 17, 2008 7:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch von mir ein Happy Birthday.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Apr 17, 2008 7:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles Gute auch von mir

und ich hoffe das es noch viele geburtstage geben wird Exclamation

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDo, Apr 17, 2008 7:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Happy Birthday! Nun ist das Portal schon zwei Jahre alt *in alten Zeiten schwelge*

Erstaunlich was ihr, die Admin, Mods und Freiwilligen zustande gebracht habt.
Jedes Jahr werden immer mehr Features unterstützt und man sieht dass hier Leute mit Engagement arbeiten. Ich hoffe diese Motivation reißt nicht ab und freue mich auf neue Jahre mit diesem Forum.

Großes Lob an die Leute der BB-Hilfe und auch an TheShadow der dies erst ins Rollen brachte.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 17, 2008 8:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Happy Birthday!
between angels and insects
 

Coffee

BeitragDo, Apr 17, 2008 8:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HGW und auf die nächsten 2( oder nat. mehr) Jahre! danke an alle die an dem projekt mitarbeiten und mitgearbeitet haben, nice job!

MfG
*Mjam*

Dottakopf

BeitragDo, Apr 17, 2008 8:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch von mir ein happy b-day !!

Ich nutze hier gleich mal die Gelegenheit, um mich bei allen administratoren,mods,newswritern und allen anderen die das Protal am leben erhalten, zu bedanken.
Einfach Top, was hier so alles geleistet wird Wink

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Lunatix

BeitragDo, Apr 17, 2008 9:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwunsch auch von mir Smile

Super Arbeit macht ihr hier =)
Weiter so!
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragDo, Apr 17, 2008 10:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch an alle.
Ist echt eine tolle Community.

EPS

BeitragDo, Apr 17, 2008 10:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an und wünsche alles Gute. Desweiteren auch von mir mal ein dickes Lob an die Admins und all die anderen die hier so gute Arbeit leisten. Daumen hoch und weiter so.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

peacemaker

BeitragDo, Apr 17, 2008 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch von mir das übliche.

Die Hilfe ist echt voll cool, ich konnte mich nie an die Struktur sowie den Aufbau der anderen Onlinehilfe gewöhnen! Tja, an diese hier hingegen schon.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Fobsi

BeitragDo, Apr 17, 2008 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
happy b-day Blitzofrum Very Happy

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group