wiedereinsteiger sucht übungen
Übersicht

da_pollerBetreff: wiedereinsteiger sucht übungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nachdem ich jetzt ca ein gutes jahr pause hatte in blitzbasic(mitlerweile hab ich ja blitz3d ![]() also zunächst ein kleines bit mittleres projekt ohne types und dann die mal wieder in den kopf bekommen(fiehlem mir schon damals schwer) darum meine frage: habt ihr gute ideen für kleine übungsprojekte die sich ohne massig bilder(n paar ist kein problem will nur coden anwärmen und nicht mein paint skill) realisierbar ist.. ps: hoffe das forum passt am besten.. vorerst wären 2d dinge gut da ich 3d noch gar nichts gemacht habe und das erst auch angehe wenn ich 2d incl types alles wieder kann.. lg poller |
||
![]() |
BlacksideBetreff: Pong |
---|---|---|
Ich würde vll. Pong pogrammieren, dies geht auch ohne Grafiken und ohne Types. So kommst du auch mit den Kollisionen wieder rein.
MFG Blackside |
||
da_poller |
|
---|---|---|
so pong gegen pc meinste?
naja pc halt dann inn ner definierten geschwindigkeit dem ball nach ist dann glaub nciht schlimm aber kann ich ovals und rects ne kollision abfragen?(hoffe es) dann spar ich mir zeichen(kann ich eh kaum) xD aber scon mal danke für die gute ideee werd ich mal schnell mahen ![]() poste dann code wenn fertig.. |
||
da_pollerBetreff: lol ich glaub ich häng |
|
---|---|---|
hab grad mal so nen kleinen testcode geschrieben aber ich kapier grad null warum mein unterer pinke hover sich nciht bewegen lässt....
grad jmnd nen tipp worans liegt? (man o man wusste nciht das ich so viel vergessen hab..) Code: [AUSKLAPPEN] Global pos=320 pos=MouseX Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() While ende=0 Color 0,0,255 Rect 5,5,5,470,1 Rect 630,5,5,470,1 Color 255,0,255 Rect pos-40,450,80,20,1 If KeyHit(1) Then ende =1 Flip Wend End sorry kapiers grad null why das nciht geht..... lg poller edit: hab jetzt den code mit abfragen erweitert das der hover nciht aus dem bildschirm fahren kann udn mal testweise nen counter der jeden frame mit zähl aber die schleife scheint irgendwo zu hängen.. ka wo.. noch ein edit: also hab den code jetzt weiter geschrieben.. die schleife läuft durch nur irgendwie bewegt sich der hover nicht.. hat niemand ne idee? komme irgendwie null auf den fehler.. ps hier aktuellster code: Code: [AUSKLAPPEN] Global pos
[/i]
Global zahl Global ende=0 Graphics 640,480,16 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) Cls Color 0,0,255 Rect 5,5,5,470,1 Rect 630,5,5,470,1 Text 300,200,zahl zahl=zahl+1 pos=MouseX Color 255,0,255 If pos<60 Then pos=60 If pos>380 Then pos=380 Rect pos-40,450,80,20,1 Flip Wend End |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
MouseX ist eine Funktion, benötigt also Klammern. So in etwa: Mousex() ![]() |
||
da_pollerBetreff: yeah |
|
---|---|---|
danke..
auf die kleinigkeit hab ich natürlcih null geachtet.. danke für deine hilfe... man man is ja peinlcih so ne kleinigkeit zu übersehen xDD blauibt nur noch die frage von ner kollision zwischen rect und oval.. geht das überaupt von haus aus oder muss ich eigene func für machen? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Du könntest den Ball auch in nem Bild speichern.
Createimage ![]() Gab aber schon OvalRect-Collide Codes, Suchfunktion anwerfen! |
||
da_pollerBetreff: hmm |
|
---|---|---|
lol ich glaub ich geh jetzt ins bett..
bekomme nidma nen code zustande der den ballwinkel ausrechnet..(also bewegung des balles) unja die sache mit der kollision hab ich auch shcon eine idee(aber morgen) das mit der bewegungsrichtung nervt mich jetzt.. nunja hilft nix guts nächtle @ all und danke für die bisherige hilfe.. |
||
da_pollerBetreff: sooo |
|
---|---|---|
habs leider nicht ins bett geschafft aber dafür jetzt..
nur mal so mein vortschritt: alles fertig bis auf kollision und punkteabfrage(punkte kein ding) jedoch habe ich jetzt 2 folgendes problem.. ball=oval player=oval(rueckseite rect) im prinzip könnte ich ja wenn der kreis gerade nach unten geht am radius abfragen ab wann ich den radius des hovers bei welchem winkel erreich.(beim spieler wäre von 0-180 grad möglich) jedoch denke ich wird das ganze ne ziemlcih große abfragerei drum hat da jmnd vllt ne elegantere lösung(oval player für mehr winkelunterschiede) wie ich oval gegen oval ne kollision abfagen kann.. bzs: wass kann ich BB so ca zumuten bevor die frames bzw leistung anfäng in den keller zu gehen? (in c++ isses ja massig aber böse zungen behaupten BB verkraftet nciht so viell stimmt das?) nun denn pc aus gute nach und LG |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Bei einem Rect könntest du winkel=winkel*-1 ausrechnen, dies negiert den Winkel.
Aus dem Winkel rechnest du dann mit Cos ![]() ![]() Bei einem Oval wirds schon schwieriger. Ich überleg mir grad was. |
||
da_pollerBetreff: soo |
|
---|---|---|
also jetzt funktioniert alles bis auf die hover kollision und die gegner ki(hab da grad nen schmierblatt mit idee vor mir)
jedoch mit der oval komme ich auf kein grünen zweig.. an den seitenwänden habe ich einfach den einfallswinkel im bezug auf die wand berechnet und dann in den ausfallswinkel umgewandelt. klappt sehr gut (naja am anfang durch ne spinnerei ist paar mal der ball abgehaun aber das war nur ne nachlässigkeit.. also oval gegen oval.. hmm nunja ich mach mal ki und dann das oval(is ja eh doof xD) und rect als hover hätte ich ja immer selbe winkel(einfall= ausfall) und das wäre nciht grad soo spannend da man mit bisl augenmaß sogar eine endloslaufende schleife provozieren könte(ball rundkurs solange die ki mitmacht) |
||
da_pollerBetreff: finale |
|
---|---|---|
also hab jetzt doch nen type progg gemacht hier mal der code:
http://pastebin.com/m2388ca35 ist eig nen einfaches moorhuhn das immer schneller die unbeweglichen gegner erstellt... bei mehr als 10 verpassten gegnern(jaaa die verschwinden nach ner zeit) oder mehr als 10 gegnern aktuell am bildschirm ist man GAME OVER PS: open source macht damit was ihr wollt (ausgenommen lizensieren und kommerziell vermarkten..) (freeware vertrieb mur mit copyright ingame sichtbar!!) lol lg poller |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Bei einem weiteren Doppelpost wird der Thread geschlossen. Benutze den EDIT-Button anstatt mehrmals hintereinander Beiträge zu schreiben. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
da_pollerBetreff: ok |
|
---|---|---|
verzeih mir das ich für übersicht sorgen wollte.. aber keine angst das nächste mal mach ich halt n edit.. | ||
Übersicht