Unlogischer Netzwerkablauf

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kog

Betreff: Unlogischer Netzwerkablauf

BeitragMo, Apr 28, 2008 12:10
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Guten Tag,
mich beschäftigt schon seit Jahren ein Ding in sachen Netzwerktechnik.
Auch bei anderen Spielen ist mir das schon aufgefallen.

Man startet einen Clienten (UDP), dieser setzt einen zufälligen Port.
Verbindet zu seinem Server (UDP), dieser hat eine fixen Port.
Wieso kann der Client Daten senden und empfangen obwohl der Port auf dem er läuft gar nicht "offen" (forwarded) ist?

Sobald man versucht von einem anderen Programm an die gleiche Adresse (Client) etwas zu senden, empfängt er das nicht mehr.

Dies ist einfach unlogisch und ich hoffe jemand blickt da durch und kann es mir erklären...

skey-z

BeitragMo, Apr 28, 2008 12:23
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Die genaue Technik dahinter kenne ich nicht, aber es ist jedenfalls so, dass du ja mit dem Client schon Daten nach außen gesendet hast und wenn von dem Empfänger dieser Daten eine Nachricht zurück kommt, weiß der Router, wohin er diese Daten weiterleiten soll.

Wenn nun von einem unbekannten Absender Daten eintreffen, kann der Router nicht zuordnen, wohin er diese Daten weiterleiten soll und die Daten treffen bei deinem Client nicht ein, weil der Port ja nicht offen für eingehende Verbindungen ist.
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kog

BeitragMo, Apr 28, 2008 13:24
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Hmm ok, damit wäre das wohl einigermassen erklärt, danke ^^

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 28, 2008 13:43
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http://de.wikipedia.org/wiki/U...m_Protocol

UDP sendet im Header den Antwortport mit Wink
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kog

BeitragMo, Apr 28, 2008 14:57
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Ah, wenn man z.B. ein UDP packet "selber schreiben" würde mit eigenem Header, den so manipuliert, sollte es ankommen?
Naja ist nur theoretisch, ging mir eigentlich nur um ein Bot für ein Spiel, der keine Nachrichten an den Clienten senden konnte.
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 28, 2008 15:00
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die header kannst du nicht schreiben das macht die hardware und die layer direkt drüber.

Für Bots brauchts das nicht, da hast du ja die daten schon wenn sie rein kommen sonst kannst du schlecht drauf reagieren Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

kog

BeitragMo, Apr 28, 2008 15:59
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Naja es ist so, es geht um CS2D (kennen vielleicht ein paar).
Dies ist ja eigentlich halb P2P und halb Server übertragung, ein paar haben nun ein "Dedicated Server" geschrieben.
Der Client sendet die Daten an den Server, der sendet sie weiter.
Mein Bot wird auch als Client eingestuft und soll in einem gewissen abstand direkt an den Clienten Nachrichten schicken.
Daher kam meine Frage wieso es nicht geht ^^
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 28, 2008 16:02
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Naja meldet sich der Bot an wie ein client, macht das gesamte setup etc?
weil sonst kanns einfach sein das der server dich garnie wirklich registriert.
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kog

BeitragMo, Apr 28, 2008 16:03
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Naja das problem ist, ich werde Eingeloggt und co.
erhalte auch die IPs der anderen Clienten.
Aber wenn ich direkt eine Nachricht an einen Clienten schicken, kommt nichts an ^^
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 28, 2008 16:17
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Dann macht dein Client kein Punchthrough oder es hat in keine Client - Client Kommunikation (bzw. nicht zu jedem User da Firewalls / Router das unterbinden können)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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