Kluges Speichern von Daten

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Tankbuster

Betreff: Kluges Speichern von Daten

BeitragDi, Apr 29, 2008 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nehmen wir an, ich hätte WoW2 erstellt, und möchte für jeden Spieler jetzt das Inventar und lvl usw auf dem Server speichern. Würdet ihr mir empfehlen, für jeden Spieler eine eigene Speicherdatei zu erstellen? Im Moment habe ich alles in eine Datei geschrieben, aber stellt euch mal vor, ich muss die neuen Daten des Spielers speichern. Dann müsste ich erstmal die Datei ganz auslesen, und schließlich wieder abspeichern. Das ist zwar im Moment kein Problem aber bei 1000 Spielständen oder 10000 oder 100000 *träum* könnte das doch ziemlich lange dauern, oder irre ich mich da?

Also bin ich wie gesagt zu der lösung zu kommen, für jeden Spieler eine kleine Datei anzulegen und dann mit FileType (oder heißt das FileExist.... weiß grad net <,<) zu schaun ob die Datei da ist und würde dann nur diese eine Datei neu schreiben.

Was haltet ihr davon, bzw habt ihr noch andere Gute Ideen, wie ich sowas schaffen könnte?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

D2006

Administrator

BeitragDi, Apr 29, 2008 15:22
Antworten mit Zitat
Dazu sollten man dann allmählich mal zu Datenbanksystemen zurückgreifen.

Auch und um übrigen: Deine Signatur ist ziemlich jämmerlich. Schade, dass du sowas nötig hast.
EDIT: Letzteres hat sich ja nun erledigt.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Tritium

BeitragDi, Apr 29, 2008 19:45
Antworten mit Zitat
Wenn man mal von dem Rat von D2006 absieht, der vollkommen recht hat, würde ich im Zweifelsfall für jeden Spieler eine Datei anlegen. Zum einen ist bei einem Datenverlust die Chance höher, das nur einige Spieler betroffen sind, zum anderen sind die Zugriffszeiten kürzer. Außerdem ist wohl auch das Importieren und Exportieren ein wenig einfacher.

skey-z

BeitragDi, Apr 29, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
falls du dich nicht mit Datenbanken beschäftigen möchtest, solltest du vielleicht noch eine Datei anlegen, die alle Spielernamen enthält oder die einzelnen Deteien mit dem Spielernamen speichern, was aber wiederum ein Sicherheitsrisiko sein kann.
Das hat zumindest den Vorteil, dass ein Name nicht doppelt vergeben werden kann
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Tankbuster

BeitragDi, Apr 29, 2008 21:03
Antworten mit Zitat
Ehm könnte er sowiesonicht Wink

So ungefähr
Code: [AUSKLAPPEN]

Anmeldung=1
If Fileexist(spielername$+".lol") then Anmeldung=0
if Anmeldung=1 then spielerdatei erstellen() .......... >.<

EDIT: oder sollte ich jedem Spieler eine Zahl zuweisen und dann werden Dateien mit den namen 1.lol,2.lol, ect erstellt? Ich denke das ist dann aber nicht so schnell ^.^
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Smily

BeitragMi, Apr 30, 2008 9:18
Antworten mit Zitat
Das mit der eindeutigen Zahl wäre Praktischer.
Gerate wenn das spiel später ausgebaut werden soll, beziehungen zwichen Spielern gespeichert werden müssen, irgendwelche ausrüstungsgegenstände einem Spieler zugeordnet werden müssen usw. usf.

Dann muss nicht immer der Spielername, sondern die ID gespeichert werden. (Stichwort: Relationale Daten)

Bei deinem Geschilderten, Utopischen Fall ("Das ist zwar im Moment kein Problem aber bei 1000 Spielständen oder 10000 oder 100000 *träum* könnte das doch ziemlich lange dauern, oder irre ich mich da? ") wirst du, aber mit der Verwendung von Dateien sowieso eine menge Probleme Bekommen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: