Menü-Frage
Übersicht

FlameskullBetreff: Menü-Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also.. ich habe für ein spiel ein menü erstellt.
ich möchte, dass ich in dem menü die auflösung ändern kann. ich habe folgendes geschrieben (in allen andren menü-punkten klappt das programm super, aber hier sagt es, wenn ich auf einen der 3 buttons klicke: image not exist. ich weiß aber nicht warum): Code: [AUSKLAPPEN] Repeat DrawImage aufklein, 450,200 DrawImage aufmittel,430,300 DrawImage aufgross,426,400 DrawImage zurück, 480,500 If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , aufklein, 450, 200) And MouseDown(1) Graphics 800, 600, 32, 0 EndIf If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , aufmittel, 430, 300) And MouseDown(1) Graphics 1024, 768, 32, 0 EndIf If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , aufgross, 426, 400) And MouseDown(1) Graphics 1240, 1024, 32, 0 EndIf If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , zurück, 480, 500) And MouseDown(1) auflsng = 1 EndIf Flip Cls Until auflsng = 1 |
||
0penguin0 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Graphics gibt alle geladenen bilder wieder frei.
btw. kannst du das mit mousedown auch so lösen: Code: [AUSKLAPPEN] md1 = MouseDown(1) If md1 = 1 If ImagesOverlap( ... ... End If End If |
||
i never finish anyth |
Flameskull |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
0penguin0 hat Folgendes geschrieben: Graphics gibt alle geladenen bilder wieder frei.
Was heißt das genau? und was muss tun, damit es funktioniert? ich blick grad nich durch... bin übrigens auch noch neu in blitzbasic |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nach Graphics werden alle Grafiken gelöscht, du musst sie also wieder laden. Ich würde eine Funktion dafür schreiben, oder das Spiel neu starten. | ||
Flameskull |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ah alles klar, es klappt jetzt!
das problem ist jetzt nur, dass alles verschoben ist, wenn ich die auflösung änder -.- was kann ich dagegen tun? kann ich nicht irgentwie die auflösung "anpassen"? |
||
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
würdest du die Draw3D benutzen wäre das ganz einfach... geht aber auch so... du musst alle größen mal nehmen
Wenn du zB ein Rect dass bei 800*600 10,10 Pixel breit ist auf 1280*1024 anpassen musst du nur ne art 3-Satz anwenden: Code: [AUSKLAPPEN] 10 "=" 800
10/800 "=" 1 10*1280/800 "=" 1280 Wenn du jetzt die 1280 durch eine Variable ersetzt hast du die breite auf jede Auflösung anpassbar: Code: [AUSKLAPPEN] 10*aufloesungX/800
das ganze mit y: Code: [AUSKLAPPEN] 10*aufloesungy/600
Im Prinzip muss du alle Koordinaten und Größen jeweils mit auflösungX/800 oder aufloesungY/600 malnehmen... Riesen Arbeit klar aber dann ist dein Spiel auf alles gefasst.... Die Grafiken müsstest du natürlich mit ScaleImage nach dem Laden auf die Passende Größe Bringen. Dabei TFormFilter bei Images die Transparentz durch MaskImage erhalten mit TFormFilter 0 und die Anderen der Schönheit Wegen mit TFormFilter 1. Viel Spaß^^ |
||
Flameskull |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
juhu danke^^
ah da fällt mir aber noch was ein.. (wenn ich schonmal dabei bin^^) wie kann ich die maus ausblenden? weil bei mir ist die maus und das bild neben der maus zu sehen.. is ned grad sehr schön^^ |
||
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HidePointer ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Flameskull |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
danke ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group