problem mit collision
Übersicht

toni123Betreff: problem mit collision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Leute, hab vor ner woche mit blitz3d angefangen und hab folgendes Problem: Ich will zwei Objekte Kollidieren lassen, funktioniert nur nich =) ich hoffe ihr könnt den Fehler finden. Hier mein Quellcode:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480 SetBuffer BackBuffer() cube = CreateCube() EntityType cube, 2 ScaleEntity cube, 10, 10, 10 camera = CreateCamera() PositionEntity camera, 0, 40, -8 Global mario=LoadMesh( "haus.3ds" ) ScaleEntity mario, 0.2, 0.2, 0.2 EntityType mario, 1 While Not KeyHit(1) If KeyDown( 203 )=True Then x#=x#-0.30 If KeyDown( 205 )=True Then x#=x#+0.30 If KeyDown( 208 )=True Then y#=y#-0.30 If KeyDown( 200 )=True Then y#=y#+0.30 If KeyDown( 76 )=True Then z#=z#-0.10 If KeyDown( 79 )=True Then z#=z#+0.10 If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity cube,0,-1,0 If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity cube,0,1,0 If KeyDown( 208 )=True Then MoveEntity cube,0,0,-1 If KeyDown( 200 )=True Then MoveEntity cube,0,0,1 x#=EntityX(camera) y#=EntityY(camera) z#=EntityZ(camera) Collisions 2, 1, 1, 2 WireFrame(0) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend gruß toni |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
1. setze collisions vor die hauptschleife!
2. damit die kugel-kugel-kolli sinnvoll funktioniert, muss für beide objekte entityradius ![]() 3. verschoben nach beginners corner |
||
MrKeks.net |
toni123 |
|
---|---|---|
danke =) funktioniert | ||
toni123 |
|
---|---|---|
hab nochn problem undzwar sind jetzt manche wände in meinem haus einfach unsichtbar und dann kann man auch mit der kamera durchfahrn, weiß nich worans liegen könnte, denn manchmal sind sie da und manchmal nich | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
HideEntity lässt auch Kollisionen verschwinden. Nutze EntityAlpha![]() |
||
toni123 |
|
---|---|---|
hilft nix | ||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
vermutlich liegt das am backfaceculling. das bedeutet, dass flächen sozusagen nur von einer seite existieren. fertige deine modelle so an, dass sie korrekt aussehen, wenn du im ansicht-dialog deines editors backfaceculling / rückseiten ausblenden wählst. | ||
MrKeks.net |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
toni123 hat Folgendes geschrieben: hilft nix
Hoppala. Ich habe ausversehen dene Frage falsch verstanden. Sry. |
||
toni123 |
|
---|---|---|
hmm, das problem was mich beschäftigt, is ja, dass sie manchmal da sind und manchmal nich... | ||
DennY |
|
---|---|---|
Wahrscheinlich existieren sie nur von einer Seite, wie das der Herr Keks schon sagte. Du verwendest doch sicher ein 3D Programm wie C4D oder 3DS Max oder Blender um deine 3D Objekte zu erstellen?
Wenn du dort Polygone per Hand erstellst musst du genau darauf achten in welche Richtung du sie erstellst! (3DS Max immer gegen den Uhrzeigersinn und C4D mit den Uhrzeigersinn) sonst werden sie nur auf der dir abgewandten Seite sichtbar! |
||
toni123 |
|
---|---|---|
ok, ich versuchs einfach mal, ja ich benutze c4d =) | ||
Übersicht