Hilfe

EntityAlpha

B3D

Aufruf

EntityAlpha entity%, alpha#

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
alpha# Transparenz (0.0=unsichtbar bis 1.0=sichtbar)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung EntityAlpha ändert den Alphawert eines Objekts. Der Alphawert kann nur im Bereich von 0.0 bis 1.0 liegen (1=Standard).

Alpha ist ein Transparenzwert. Dabei bedeutet 1.0=sichtbar und 0.0=unsichtbar. Mit den Werten, die zwischen 0 und 1 liegen, kann man Glas, Eis oder Wasser simulieren.

Der Alphawert 0 kann besonders nützlich sein. Blitz3D rendert solche Objekte nicht. Dafür kann man es auf Kollision testen. Deshalb ist es anders als HideEntity, welches Kollisionsprüfung nicht zulässt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube1 = CreateCube()
EntityAlpha cube1, .5
EntityColor cube1, 100, 100, 255
PositionEntity cube1, - .5, 0, 5

cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 255, 100, 100
PositionEntity cube2, .5, 0, 5

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube1, .1, 1, 1
   TurnEntity cube2, - 1, - 1, - 1
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

BrushAlpha, EntityAutoFade, EntityBlend, EntityColor, EntityFX, EntityShininess, EntityTexture, HideEntity

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