Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
alpha# | Transparenz (0.0=unsichtbar bis 1.0=sichtbar) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung EntityAlpha ändert den Alphawert eines Objekts. Der Alphawert kann nur im Bereich von 0.0 bis 1.0 liegen (1=Standard).
Alpha ist ein Transparenzwert. Dabei bedeutet 1.0=sichtbar und 0.0=unsichtbar. Mit den Werten, die zwischen 0 und 1 liegen, kann man Glas, Eis oder Wasser simulieren.
Der Alphawert 0 kann besonders nützlich sein. Blitz3D rendert solche Objekte nicht. Dafür kann man es auf Kollision testen. Deshalb ist es anders als HideEntity, welches Kollisionsprüfung nicht zulässt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube1 = CreateCube()
EntityAlpha cube1, .5
EntityColor cube1, 100, 100, 255
PositionEntity cube1, - .5, 0, 5
cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 255, 100, 100
PositionEntity cube2, .5, 0, 5
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube1, .1, 1, 1
TurnEntity cube2, - 1, - 1, - 1
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
BrushAlpha, EntityAutoFade, EntityBlend, EntityColor, EntityFX, EntityShininess, EntityTexture, HideEntity

