problem mit collision

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toni123

Betreff: problem mit collision

BeitragSo, Mai 25, 2008 20:40
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Hey Leute, hab vor ner woche mit blitz3d angefangen und hab folgendes Problem: Ich will zwei Objekte Kollidieren lassen, funktioniert nur nich =) ich hoffe ihr könnt den Fehler finden. Hier mein Quellcode:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640, 480

SetBuffer BackBuffer()

cube = CreateCube()

EntityType cube, 2

ScaleEntity cube, 10, 10, 10

camera = CreateCamera()

PositionEntity camera, 0, 40, -8

Global  mario=LoadMesh( "haus.3ds" )

ScaleEntity mario, 0.2, 0.2, 0.2

EntityType mario, 1





While Not KeyHit(1)

If KeyDown( 203 )=True Then x#=x#-0.30
If KeyDown( 205 )=True Then x#=x#+0.30
If KeyDown( 208 )=True Then y#=y#-0.30
If KeyDown( 200 )=True Then y#=y#+0.30
If KeyDown( 76 )=True Then z#=z#-0.10
If KeyDown( 79 )=True Then z#=z#+0.10
If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity cube,0,-1,0
If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity cube,0,1,0
If KeyDown( 208 )=True Then MoveEntity cube,0,0,-1
If KeyDown( 200 )=True Then MoveEntity cube,0,0,1
 
x#=EntityX(camera)
y#=EntityY(camera)
z#=EntityZ(camera)

Collisions 2, 1, 1, 2

WireFrame(0)

UpdateWorld

RenderWorld

Flip

Wend


gruß toni

Mr.Keks

BeitragSo, Mai 25, 2008 21:02
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1. setze collisions vor die hauptschleife!
2. damit die kugel-kugel-kolli sinnvoll funktioniert, muss für beide objekte entityradius festgelegt werden.


3. verschoben nach beginners corner
MrKeks.net
 

toni123

BeitragSo, Mai 25, 2008 21:30
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danke =) funktioniert
 

toni123

BeitragSo, Mai 25, 2008 21:38
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hab nochn problem undzwar sind jetzt manche wände in meinem haus einfach unsichtbar und dann kann man auch mit der kamera durchfahrn, weiß nich worans liegen könnte, denn manchmal sind sie da und manchmal nich

The_Nici

BeitragSo, Mai 25, 2008 21:39
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HideEntity lässt auch Kollisionen verschwinden. Nutze EntityAlpha.
 

toni123

BeitragSo, Mai 25, 2008 22:01
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hilft nix

Mr.Keks

BeitragSo, Mai 25, 2008 22:13
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vermutlich liegt das am backfaceculling. das bedeutet, dass flächen sozusagen nur von einer seite existieren. fertige deine modelle so an, dass sie korrekt aussehen, wenn du im ansicht-dialog deines editors backfaceculling / rückseiten ausblenden wählst.
MrKeks.net

The_Nici

BeitragMo, Mai 26, 2008 14:38
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toni123 hat Folgendes geschrieben:
hilft nix

Hoppala. Ich habe ausversehen dene Frage falsch verstanden. Sry.
 

toni123

BeitragMo, Mai 26, 2008 16:01
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hmm, das problem was mich beschäftigt, is ja, dass sie manchmal da sind und manchmal nich...
 

DennY

BeitragMo, Mai 26, 2008 17:18
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Wahrscheinlich existieren sie nur von einer Seite, wie das der Herr Keks schon sagte. Du verwendest doch sicher ein 3D Programm wie C4D oder 3DS Max oder Blender um deine 3D Objekte zu erstellen?
Wenn du dort Polygone per Hand erstellst musst du genau darauf achten in welche Richtung du sie erstellst!
(3DS Max immer gegen den Uhrzeigersinn und C4D mit den Uhrzeigersinn) sonst werden sie nur auf der dir abgewandten Seite sichtbar!
 

toni123

BeitragMo, Mai 26, 2008 21:05
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ok, ich versuchs einfach mal, ja ich benutze c4d =)

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