WiP - Work in Progress - Part XIII
Übersicht Sonstiges ProjekteGehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21 Weiter
BladeRunnerModeratorBetreff: WiP - Work in Progress - Part XIII |
Mo, Jun 30, 2008 14:45 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
...und auch das WiP startet mal wieder in eine neue Runde.
Fortsetzung von hier: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=26801 Ich mach mal gleich den Anfang und verweise auf das Worklog zu Minihack wo ich eben den Link zur neuesten Version eingestellt habe. Ich würde mich wie immer über jedes Feedback / Kritik freuen, sei es hier oder per PM. Es hat sich einiges getan und Minihack wächst langsam aber sicher zum richtigen Spiel heran. ~~~ Work in Progress ~~~ I | II | III | IV | V | VI | VII | VIII | IX | X | XI | XII | XIII |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
GeeeckoBetreff: GDGui |
Di, Jul 01, 2008 10:13 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
HeyHo!
GDGui Was ist GDGui? GDGui ist eine GUI, die ich derzeit entwickel. Sie basiert auf der WinAPI, und ist ganz ähnlich der MaxGUI. Jedoch nur vom aussehen. Von der Funktionalität ist die GDGui einfach besser. Wie funktioniert die GDGui? Die GDGui ist sehr flexibel. Das liegt daran, das in BMax eigentlich nur die Handles der Objecte/Windows/Gadgtes abgespeichert werden. Diese werden dann immer an die DLL übergeben, wenn etwas geschehen soll. Wieso ist die GDGui besser als die MaxGUI? Die GDGui bietet viel mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel lassen sich Fenster viel besser gestalten. Es wurde die ganze WNDCLASS nach BMax importiert (Eine Structur, die man in C++ benötigt, um Fenster zu erstellen), um Fenster flexibler zu machen. Selbst die WndProc muss übergeben werden! Die WndProc ist eine Funktion ("FunktionsName:int(E:EVENT)"), die aufgerufen wird (von der DLL), wenn ein Event vorliegt. Es muss kein langweiliges WaitEvent() tritratrullala aufgerufen werden. Es wird lediglich eine WNDCLASS erstellt, ein paar Variablen setzen, so wie man sie gerne hätte, und anschließend die WNDCLASS registieren. Jetzt kann man einem Fenster der WNDCLASS zuordnen. Daraus folgt => Man hat viel mehr Möglichkeiten, die Fenster/Buttons... etc. zu gestaltet, Events zu prüfen, und mit Windows zu interagieren da alles sehr low-level ist. Selbst die Classen... ...HFONT ...HCURSOR ...HICON ...HBRUSH ...HCOLORREF ...WNDCLASS wurden imporiotert, und weitere werden folgen... Wie sieht GDGui aus? Zum Vergleich: Links ist die GDGui und rechts die MaxGUI. Ob ich sie jedoch veröffentliche weiß ich nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob das erlaubt ist, oder ob Mark sonst stinkig wird. Wisst ihr da mehr? Wäre nett. lg MD |
||
CasiopayaBetreff: Re: GDGui |
Di, Jul 01, 2008 11:02 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Meister_Dieb hat Folgendes geschrieben: Ob ich sie jedoch veröffentliche weiß ich nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob das erlaubt ist
Natürich, warum um Himmels Willen sollte das nicht gehen? |
||
Silver_Knee |
Di, Jul 01, 2008 11:21 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Was will er machen? Dir verbieten einen "Wrapper" der WinAPI zu schreiben? | ||
Geeecko |
Di, Jul 01, 2008 11:40 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Eig. habt ihr Recht ^^
Aber ich meine das gabs schonmal... Oder täusche ich mich? |
||
BlitzproggerBetreff: Xpaint |
Di, Jul 01, 2008 12:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hallo,
ich proggrammiere ein malprogg. namens "Xpaint". geproggt. wird es komplet mit Blitz 3d. hier stehen noch mehr und genauere sachen. : *link entfernt* mfg EDIT: Bild in der Galerie gelöscht, da es den Nutzungsbedingungen der Galerie widerspricht. Bitte benutze das archiv für dein Bild. Danke. MfG BladeRunner Edit: um keinen Doppelpost zu machen schreib ich per Edit. Hier das Bild: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3095 Xpaint ist mein erstes Programm. Proggrammiert wird es mit Blitz 3d. Das spezielle daran: Es funktioniert ohne externe Dateien, wie z.b. Bilder. Es hat bloss noch nen Ordner in den die Bilder gespeichert / aus dem sie geladen werden. Was alles schon vorhanden ist: -> 60 vordefinierte farben -> 4 verschiedene Pinselformen -> Pinselgrösse ist variabel -> Werkzeuge für Rechtecke, Ovale und Linien -> jenste kleinere Funktionen -> Bild skallieren -> schönes Desing der Bedienoberfläche ^^ Was noch getan werden muss: -> Ordnug schaffen auf der Bedienungsoberfläche -> Feher ausmerzen -> neue Bilder Werkzeug mfg |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. |
ZaP |
Di, Jul 01, 2008 14:17 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
BladeRunner: Die Godarmor macht mich nicht unsterblich Aber das Spiel hat trotz seiner "Grafik" Suchtpotenzial | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
bujaBetreff: Re: Xpaint |
Di, Jul 01, 2008 14:26 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hehe, coole Sache
Hab mich auchmal dafür interessiert wie so ein Malprogramm funktioniert Falls du möchtest, kannst du ja mein Mini-Programm das zwar nur Freihandlinien zeichnet und radiert (aber immerhin) runterladen und dir die Source-Codes anschauen? Vielleicht ist da was zu gebrauchen (da gibts so ein Colormanagement Funktion https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=28417 |
||
... |
- Zuletzt bearbeitet von buja am Mo, Jul 07, 2008 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
BladeRunnerModerator |
Di, Jul 01, 2008 14:28 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Jo, der name ist wohl ein wenig falsch gewählt, denn vor critikals schützt auch der nicht. Du kannst aber in den bifs nahezu alles verändern. Btw. freue ich mich weiter über jedes modifizierte Bif-File. Was gefällt wird eingebaut, vorausgesetzt ich habe die Erlaubnis es nach eigenem Ermessen zu verwenden. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
XeresModerator |
Di, Jul 01, 2008 19:21 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
BladeRunner:
Ich vermisse noch Truhen/Schatzkisten (wahlweise mit/ohne Schlüssel zu öffnen) die definierte und/oder zufällige Gegenstände enthalten (ggf. mit bösartigen Fallen). |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
BladeRunnerModerator |
Di, Jul 01, 2008 19:35 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich arbeite grade an einem eventsystem welches so spässe wie fallen möglich macht, und Truhen sind auch fest in der Planung drin - selbstredend mit Schlüsseln | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Casiopaya |
Do, Jul 03, 2008 7:16 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi, ich erlaube mir mal hier meinen aktuellen Worklog-Eintrag zu posten:
Überblick : Es hat sich einiges getan bei meinem Raytracer, zumindest sehen die Bilder danach aus . In Wirklichkeit sind die Code-Änderungen aber kleiner als man denken möge, das liegt mal wieder daran, dass der Raytracing-Algorithmus so extrem gut erweiterbar ist. Eigentlich wollte ich nur eine primitive Spiegelung erreichen, da jedes Objekt aber alle Eigenschaften (gewichtet) besitzt (momentan Farbe und Reflexionswert, bald auch Transparenz) habe ich, ohne dass das beabsichtigt war, auch gleich einen tollen Glanzeffekt kreiert. Als ich zum ersten Mal die Metallkugel gesehen habe (und deren "Endlos"-Spiegelung im Spiegel), bin ich fast vom Stuhl gerutscht, sah sie einen Tag vorher doch noch aus wie in Version 0.2.1 . Die Exe ist nun durch eine ini-Datei konfigurierbar, ich habe auch ein Video hochgeladen, was -wenn man es genau nimmt- meine erste völlig selbst erstellte Computer-Animation ist. Dazu hab ich einfach die erzeugten Einzelframes in eine Avi-Datei mit 25 FPS gepackt. Änderungen: - Spiegelungen. Objekte haben sowohl Diffus- als auch Reflexions-Eigenschaften, und zwar stufenlos anteilig! Damit sind nun auch alle Glanzeffekte möglich. - Objektfarben und -Helligkeiten nun beliebig im RGB-Farbraum festlegbar. - Lichtfarben und -Helligkeiten nun beliebig im RGB-Farbraum festlegbar. - Konfiguration durch eine INI-Datei. - Steuerung der Einstellungen mit Tasten + Einblendung der Tastenbeschreibungen. Links Bild: Exe: http://www.vgsolutions.de/webspace/vgrt/0_3.rar Video: http://www.vgsolutions.de/webspace/vgrt/0_3.avi |
||
theotheoderich |
Do, Jul 03, 2008 7:57 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich bin begeistert von Deinem Raytracer.
Ging mir eben ähnlich wie Dir, als ich die glänzende Kugel inkl. Spiegelungen gesehen habe......*RESPEKT* Leider kann ich die Exe hier auf der Arbeit nicht ausprobieren, aber das Video ist gut geworden. |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
Nox |
Do, Jul 03, 2008 10:36 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Da schließe ich mich an, der Raytracer produziert super Bilder -- leider auf meiner krückigen CPU zu stockend. | ||
Blitzprogger |
Do, Jul 03, 2008 11:17 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hier ist mal eine downloadbare version von Xpaint: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3106 (466,08 KB)
und von wegen ohne pix saug ich nix: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3095 das ist noch nicht die finale version have fun^^ |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. |
- Zuletzt bearbeitet von Blitzprogger am Do, Jul 03, 2008 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
buja |
Do, Jul 03, 2008 12:24 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Basicprogger, ein Tipp: Das Malen ist langsam, wenn man die Maus schnell bewegt, dann zeichnet es nur einzelne Rechtecke oder Kreise.
Mit 2 For-Schleifen und mit WritePixelFast das viel schneller machen Ansonsten siehts schonmal echt gut aus |
||
... |
BladeRunnerModerator |
Do, Jul 03, 2008 14:09 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Zitat: GDGui ist eine GUI, die ich derzeit entwickel.
Sie basiert auf der WinAPI, und ist ganz ähnlich der MaxGUI. Jedoch nur vom aussehen. Von der Funktionalität ist die GDGui einfach besser. Du trägst ja ziemlich dick auf, wie wäre es mit Untermauerung für deine Behautptungen? Ein Stückerl Testcode damit wir uns von der Mächtigkeit und Eleganz deiner GUI überzeugen können. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Casiopaya |
Do, Jul 03, 2008 16:50 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
@ theotheoderich + nox:
Danke euch beiden . Zur Spiegelung hab ich nur eine einzige Methode implementiert: Wenn ein Lichtstrahl auf eine Ebene fällt und diese spiegelt, dann wird rekursiv ein weiterer Lichtstrahl in Richtung der Reflexion (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) geworfen und der Rückgabewert dieses Strahls verwendet (und dies nun rekursiv weitergedacht). Und alles weitere, also die Spiegelung der Spiegelung, der Endlosblick, die Krümmung auf der Kugel, der Glanz des Bodens, die Spiegelung der Schatten etc. ist dadurch sozusagen "automatisch" entstanden. |
||
BlitzcoderNewsposter |
Do, Jul 03, 2008 17:13 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Jep, MeisterDieb, Beispiele wären fein.
Ich bastel ja im Moment wie Wild an der Version 0.3 meiner IDE. Bisherige Änderungen: BasicProgger's Profiler wurde integriert (Echtzeit Profiling) Den Parser komplett neugeschrieben Den CodeTree erweitert Autovervollständigung zeigt Parameter und eine Kurzbeschreibung Unzählige Bugfixes und kleine Verbesserungen Dockbares, frei gestalbares Interface Ein nun schon etwas älteres Video des Profilers: *KLICK* (ca. 1,5 MB OGG, Abspielbar z.B. mit VLC) Ein paar Profiler Screenshots: Eins, Zwei, Drei Und natürlich noch ein Video des neuen Interfaces: *KLICK* (Flash) Ich hoffe es gefällt. Hier und da hakt es noch etwas, das werde ich bis zum Release noch Ausbügeln. Für Kritik und Verbesserungsvorschlöge bin ich immer offen. Mfg, Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Nox |
Do, Jul 03, 2008 17:21 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Casiopaya hat Folgendes geschrieben: @ theotheoderich + nox:
Danke euch beiden . Zur Spiegelung hab ich nur eine einzige Methode implementiert: Wenn ein Lichtstrahl auf eine Ebene fällt und diese spiegelt, dann wird rekursiv ein weiterer Lichtstrahl in Richtung der Reflexion (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) geworfen und der Rückgabewert dieses Strahls verwendet (und dies nun rekursiv weitergedacht). Und alles weitere, also die Spiegelung der Spiegelung, der Endlosblick, die Krümmung auf der Kugel, der Glanz des Bodens, die Spiegelung der Schatten etc. ist dadurch sozusagen "automatisch" entstanden. Das ist ja der riesen Vorteil vom Raytracing. Es ist einfach eine geniale Methode, die exponentiell betrachtet sehr schnell UND qualitativ hochwertig ist. Es gibt einige nette Videos eines Raytracing-Projektes, das Quake 3 per Raytracing rendert. Sieht toll aus und so Sachen wie Schatten, Reflexionen, Krümmungen etc. verbrauchen nur minimal bis garnicht mehr Rechenleistung. Also weiter so! Vielleicht bekommst du das Ganze noch optimiert, damit's auf meiner Krücke relativ flüssig (~20 FPS) läuft. (Intel Centrino 32 Bit, 1,8 GHz) |
||
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21 Weiter
Übersicht Sonstiges Projekte
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group