Kollision funktioniert nicht
Übersicht

![]() |
JeanBetreff: Kollision funktioniert nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tach
Da ich neu in B3D bin, versuche ich gerade ein kleines Pong zu schreiben. Nur leider funktioniert die Kollision nicht. Genauer gesagt wird mir von CountCollisions immer eine 0 zurückgegeben, auch wenn eine Kollision stattfindet. Hier mal mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() Global camera = CreateCamera() ;Camera CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight() PositionEntity camera, 5.41964,6.22303,14.2646 TurnEntity camera, 52.5135,123.76,-33.5183 Global spielfeld=CreateCube () ; Spielfeld PositionEntity spielfeld,0,0,10 ScaleMesh spielfeld, 5, 0.05, 5 Global rahmen_links=CreateCube () ;Linker Rahmen PositionEntity rahmen_links,-0.1,0.15,5.1 ScaleMesh rahmen_links, 4.9, 0.2, 0.1 Global rahmen_rechts=CreateCube () ;Rechter Rahmen PositionEntity rahmen_rechts,-0.1,0.15,14.9 ScaleMesh rahmen_rechts, 4.9, 0.2, 0.1 Global rahmen_oben=CreateCube () ;Oben Rahmen PositionEntity rahmen_oben,-4.9,0.15,10 ScaleMesh rahmen_oben, 0.1, 0.2, 4.8 Global spieler=CreateCube () ;Spieler PositionEntity spieler,4.9,0.15,10 ScaleMesh spieler, 0.1, 0.2, 0.75 Global kugel=CreateSphere (16) ;Kugel EntityType kugel,2 PositionEntity kugel,2,0.25,10 ScaleMesh kugel, 0.2, 0.2, 0.2 brush_rahmen=CreateBrush (0,0,100) PaintEntity rahmen_links, brush_rahmen PaintEntity rahmen_rechts, brush_rahmen PaintEntity rahmen_oben, brush_rahmen brush_spielfeld=CreateBrush (0,100,0) PaintEntity spielfeld, brush_spielfeld brush_spieler=CreateBrush (255,255,255) PaintEntity spieler, brush_spieler PaintEntity kugel, brush_spieler While Not KeyHit(1) If KeyDown(32) Then MoveEntity spieler,0,0,0.1 ;Spieler verschieben (A & D) If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler,0,0,-0.1 If EntityZ# (spieler) > 14.25 Then PositionEntity spieler, 4.9, 0.15, 14.25 If EntityZ# (spieler) < 5.75 Then PositionEntity spieler, 4.9, 0.15, 5.75 If KeyDown(205) Then MoveEntity kugel,0,0,0.1 ;Kugel verschieben (Pfeiltasten) If KeyDown(203) Then MoveEntity kugel,0,0,-0.1 If KeyDown(208) Then MoveEntity kugel,0.1,0,0 If KeyDown(200) Then MoveEntity kugel,-0.1,0,0 UpdateWorld RenderWorld c = CountCollisions (kugel) ;Kollision Text 0,0,"Kollisionen: " + c For n=1 To c Text 20, n*20+20, CollisionEntity (kugel, n) Next Flip Wend End Ich bin dankbar für jeden Hinweis! THX Jan |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Einmal EntityType![]() ![]() Dazu dann die Beispielcodes ausprobieren. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Jean |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke, hat funktioniert! | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group