Hightmap-Problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Roma3ht

Betreff: Hightmap-Problem

BeitragFr, Jul 25, 2008 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute. ich versuche meine Hightmap zu laden aber kommt imma die selbe meldung raus. Unable to load Hightmap image. Was soll das sein ? meine hm datei ist im selben ordner wie die .bb

Mr.Keks

BeitragFr, Jul 25, 2008 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
beträgt die seitenlänge eine zweierpotenz und ist das bild quadratisch? also 64x64, 128x128, 256x256, 512x512 usw ?
MrKeks.net
 

Roma3ht

BeitragFr, Jul 25, 2008 13:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hhmm... ich post mal lieber den code....
Code: [AUSKLAPPEN]
 Graphics3D 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1, 1, 1
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

terrain = LoadTerrain("Hightmap.bmp")
TerrainDetail terrain, 4000, True
ScaleEntity terrain, 1, 50, 1
grass_tex = LoadTexture("Wasser.bmp")
EntityTexture terrain,grass_tex, 0, 1

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.1
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1
   x# = EntityX(camera)
   y# = EntityY(camera)
   z# = EntityZ(camera)
   terra_y# = TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5
   PositionEntity camera, x#, terra_y#, z#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End

Was ist daran Falsch ? und mass das hm bild umbedingt so ne maße haben wie du gepostet hast ?

Willi die Rübe

BeitragFr, Jul 25, 2008 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei vielen älteren Grafikkarten schon. Und kann es sein, dass du den Dateinamen falsch geschrieben hast? Denn es heißt korrekt Heightmap.

Mfg
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage
 

Roma3ht

BeitragFr, Jul 25, 2008 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klappt immer noch nicht.

Mr.Keks

BeitragFr, Jul 25, 2008 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die heigtmapbilder MÜSSEN solche maße haben. nicht nur auf älteren grakas. blitz3d verlangt das, der terrain-algo läuft nur damit.
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group