sprite nicht wirklich durchsichtig

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Elendil

Betreff: sprite nicht wirklich durchsichtig

BeitragDi, Jul 29, 2008 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte in meim spiel noch eine sonne einbauen. dafür hab ich dann n sprite genommen. klappt soweit auch ganz gut, bloß das man die Ränder noch sieht, nervt ziemlich. Mein frage: gibts irgendeine möglichkeit, dass man die ränder nicht mehr sieht ( also wirklich nur noch die Sonne) ?

user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Elendil am Mi, Jul 30, 2008 8:51, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jul 29, 2008 21:18
Antworten mit Zitat
Der Alphachannel der Textur muß nach Außen hin zu 0 hin gehen. Das bedeutet auch, dass eine ganze Menge von der Textur nicht gesehen werden kann, wenn man nicht will, dass das ganze viereckig aussieht.

Edit1: Normaler weise zeichnet man solche Texturen recht groß skalliert in den Bildschirm, da man bei solchen Objekten wie der Sonne sowieso die Pixel erst sehr spät erkennt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BIG BUG

BeitragDi, Jul 29, 2008 21:41
Antworten mit Zitat
Das sieht aus als wäre die Sonne mit additiv-Blend gezeichnet und EntityShininess vom Sonnensprite nicht deaktiviert(auf 0 gesetzt)...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

FireballFlame

BeitragDi, Jul 29, 2008 21:59
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß, ist EntityShininess schon standardmäßig 0.

Die Textur muss eben einfach an den Rändern schwarz (bzw. transparent) sein, d.h. die Sonne muss auf der Textur klein genug skaliert sein, auch wenn man da in den Ecken viel Platz verschwendet.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Elendil

BeitragMi, Jul 30, 2008 9:14
Antworten mit Zitat
jo thx jetz funzts Smile

Mr.Keks

BeitragMi, Jul 30, 2008 12:30
Antworten mit Zitat
ich kann das bild zwar nicht sehen, aber häufig hängen solche probleme auch mit dem nebeleffekt zusammen ^^.
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: