JumpnRun
Übersicht

HennotoniBetreff: JumpnRun |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe vor kurzem mit Blitz Basic angefangen und da das alles recht flott geht wollte ich mal ein 2D Jum n run Spiel programmieren...Den Hintergrund(das Level habe ich einfach als Bilddatei mit 8000 * 768 Pixeln erstellt...In dieser Bilddatei befindet sich nichts außer den Hindernissen (nur Mauern) Ich will jetzt programmieren dass der Spieler nicht einfach so durch eine Mauer gehen kann sondern drüberspringen muss....also habe ich mir überlegt, mit ImageCollide müsste das ja machbar sein....aber als ich dann dranwar wusste ich immer noch nicht wie ich das realisieren kann.
Außerdem habe ich feste- und Schwebeplattformen und will ja auch nicht, dass der Spieler da durchfällt.... Wäre schön wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte Mfg Hendrik Laux |
||
There are 10 types of people...Those who understand binary and those who don't ![]() |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Antwort ist ganz einfach:
- Dei Bild benötigt 24 MB an Speicher. Ist zwar jetzt nicht sooo viel, aber schon zu beachten. - Daher macht man das ganze als Tilemap. Eine Tilemap ist im grunde das einfachste was man so programmieren kann, und man hat auch gleich die Möglichkeit jedes Tile speziell bestimmte Eigenschaften zu geben. In deinem Fall zum Beispiel Mauer (nicht durchgängig) oder nicht Mauer (durchgängig). - Ausserdem bleibt das Leveldesign durch eine Tilemap sehr flexibel. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
flona |
---|---|---|
Hier gibt's zwei Tutorials dazu(RPG und JnR): Robsite->BlitzBasic | ||
www.Dreier-Florian.kilu.de
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit |
Übersicht