Programm auf einmal nur noch halb so schnell

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Backbuffer

Betreff: Programm auf einmal nur noch halb so schnell

BeitragFr, Aug 08, 2008 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe ein seltsames Problem. Ich habe nichts an meinem Code geändert und das Programm ging auf einmal statt mit 60 FPS nur noch mit 30 FPS. Habe sowohl Blitz als auch Windows neu gestartet, hat aber nichts geholfen. Dann auf einmal gab es keine Probleme mehr.

Heute starte ich mein Programm und schon wieder nur 30 FPS? Woran kann das liegen? Bin echt ein bißchen ratlos.

Smily

BeitragFr, Aug 08, 2008 11:27
Antworten mit Zitat
Mit den Spärlichen Informationen schwierig.

Vlt hast du beim Programmieren nen Fehler drin, das du z.B. ein bild versehentlich in der Schleife lädst und damit deinen Speicher zumüllst?

Oder es Läuft irgendwo ein Programm im Hintergrund?

Hast du das Problem auch bei anderen Programmen?
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Backbuffer

BeitragFr, Aug 08, 2008 11:30
Antworten mit Zitat
Witzig, auf einmal funktioniert es wieder.

Also alle Load-Befehle führe ich vor der Hauptschleife aus. Windows läuft normal, das Problem ist also nur bei meinem Programm.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Aug 08, 2008 11:33
Antworten mit Zitat
Folgende Vermutung:

Du hast Flip drin und nicht eine Kombination mit Flip 0 und WaitTimer gemacht. Nun hat zuvor dein Rechner das ganze noch mit mindestens 60 FPS berechnen können, aber durch kleine Programmänderungen schafft dien Rechner keine ganze 60 FPS mehr, und fällt (bedingt von VWait aus Flip 1) nun auf die nächst kleineren Wert zurück. Nämlich auf 30 FPS. Ausserdem deutet es darauf hin, dass du ein normalen Flachbildschirm, oder einen wirklich grottigen CRT hast.

Lösung:

Erstelle ein Timer und lasse das ganze da rüber laufen. Dabei Flip 0 machen. Da dein Programm auch noch sehr langsam zu sien scheint, solltest du das ganze auch frameunabhängig programmieren. Dazu findest du hier im Forum genügend Themenbereiche.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: