Wie Zugriff auf Netzwerkordner: "//XXX..."?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Wiko08

Betreff: Wie Zugriff auf Netzwerkordner: "//XXX..."?

BeitragMo, Aug 18, 2008 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi kurze Frage auf die es hoffentlich eine ANtwort gibt: Ich will auf folgenden Ordner über OpenFile Zugreifen: "//Laptop/Ordner/")

geht das irgendwie?? kommt fehler, dass der stream nicht existiert...

für hilfe danke!

Smily

BeitragMo, Aug 18, 2008 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weis nicht, wie sich bb mit netzlaufwerken verhält,


aber du kannst generell einen ordner nicht per OpenFile öffnen
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

BadDeath

BeitragMo, Aug 18, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich müsste es gehen, da ja Windoof dann den Pfad zu einer IP umwandelt, oder?
-~= real coders just code in binary =~-

Smily

BeitragMo, Aug 18, 2008 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf welchen Satzteil beziehst du dich?

Ordner lassen sich nie mit OpenFile öffnen, das würde nichtmal lokal funktionieren.

Ordner öffnest du immer mit ReadDir
Dateien öffnest du mit OpenFile o.ä.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

Wiko08

BeitragDi, Aug 19, 2008 9:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habe mich misverständlich ausgedrückt: Ich will auf eine TextDatei in diesem Ordner zugreifen, benutze also OpenFile/WriteFile/ReadFile

nur wie gesagt, der Fehler bleibt: "Stream does not exist"
 

da_poller

BeitragDi, Aug 19, 2008 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und wenn due es damit mal versuchst:
https://www.blitzforum.de/help/OpenTCPStream

keine ahnung ob das klappt aber nen versuch ist es wert.

D2006

Administrator

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum nicht fest mit dem Netzlaufwerk verbinden, sodass dieses einen Laufwerks-Buchstaben bekommt und dann öffnen? (W:\bla.txt) Vllt geht das ja.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

The_Nici

BeitragDi, Aug 19, 2008 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man sollte sicherstellen dass das Gerät überhaupt freigegebene Ordner hat, ansonsten kann man ja nicht darauf zugreiffen.
 

Wiko08

BeitragMi, Aug 20, 2008 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Ordner ist Freigegeben und wird von beiden PC als solche erkannt etc..

Das mit TCP haut nicht hin...

Gibts sonst noch Vorschläge???

letztlich gehts halt darum, den benutzen Port & IP abzuspeichern und vom anderen PC auszulesen, dass man die nicht manuell eineben muss.
ALternative wäre irgendwie auf einen FTP Server speichern, oder?? Kennt/hat jemand dafür ein Programm?

Für die ANtworten danke...
 

Dreamora

BeitragMi, Aug 20, 2008 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
XAMPP oder halt FileZilla als FTP server.

Prinzipiell kannst du netzlaufwerke knicken ohne WinAPI und/oder eine eigene Userlib. Netzlaufwerke sind ein Win2k+ Feature und Blitz ist auf Win98 ausgelegt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Wiko08

BeitragSo, Aug 24, 2008 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wie würde das mit einem FTP Server/Filezilla gehen?? Also nen Text (Den Port & die IP) abspeichern und auslesen...

Ich hatte mal in Java ein dafür programmiertes Programm von jemandem, welches ich dann einfach eingefügt habe; aber könnte man das auch mit BB bewerkstelligen - wenn ja wie genau?

Danke

ZaP

BeitragSo, Aug 24, 2008 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit WriteFile und WriteString eine Batch-Datei schreiben, die das Netzlaufwerk erstellt, siehe dazu subst
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Phlox

BeitragSo, Aug 24, 2008 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe, lustiger Befehl...

Vulture

BeitragSo, Aug 24, 2008 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es kann auch daran liegen das du OpenFile verwendest damit Öffnest du die datei mit Lesen/Schreiben und wenn es nicht freigeben ist zum schreiben kommt der Fehler halt, also muss du ReadFile benutzen um die datei auslesen zukönnen oder schalt es halt frei zum beschreiben
User posted image
Projekte : TerraSE Terranigma - Break Up - Final Round - Survivor Elite - Sequence Basic

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group