Hilfe
			 
 
			 
 
			 
 
		
Parameter
| datei$ | String mit dem Namen einer Datei, die für diesen Zugriff geöffnet werden soll. Es kann auch ein Pfad angegeben werden. | 
Rückgabewert
Identität, die für weitere Dateibefehle unbedingt notwendig ist.
Beschreibung
			Dieser Befehl öffnet eine Datei für einen Schreibzugriff. Somit kann man dann beliebige Daten (Spielstände, HighScore, Leveldaten) in eine Datei speichern.
Diese Funktion liefert einen Wert, der für weitere WRITE-Befehle unbedingt notwendig ist. Wird Null zurückgeliefert, dann konnte die Datei nicht erstellt werden.
 , um die Dateiposition zu setzen und FilePos
, um die Dateiposition zu setzen und FilePos , um die Dateiposition auszulesen. Mit den normalen Befehlen WriteByte
, um die Dateiposition auszulesen. Mit den normalen Befehlen WriteByte , WriteBytes
, WriteBytes , WriteFloat
, WriteFloat , WriteInt
, WriteInt , WriteLine
, WriteLine , WriteShort
, WriteShort und WriteString
 und WriteString können Daten geschrieben werden. Benutze CloseFile
 können Daten geschrieben werden. Benutze CloseFile , um die geöffnete Datei wieder zu schließen.
, um die geöffnete Datei wieder zu schließen. benutzten.
 benutzten.  
Wird Null zurückgeliefert, dann konnte die Datei nicht erstellt werden. Werden danach Write-Befehle ausgeführt, so erscheint diese Fehlermeldung.
Beispiel
			Standardbeispiel:
			
fileout = WriteFile("mydata.dat")
WriteInt(fileout, 1)
WriteInt(fileout, 2)
WriteInt(fileout, 3)
WriteInt(fileout, 4)
WriteInt(fileout, 5)
CloseFile(fileout)
DisplayFile("Originaldatei:", "mydata.dat")
file = OpenFile("mydata.dat")
SeekFile(file, 8)
WriteInt(file, 9999)
CloseFile(file)
DisplayFile("Geänderte Datei", "mydata.dat")
WaitKey()
Function DisplayFile(Tittle$, Filename$)
Print Tittle$
filein = ReadFile(Filename$)
While Not Eof(filein)
Number = ReadInt(filein)
Print Number
Wend
CloseFile(filein)
End Function
Siehe auch
 Datenverwaltung
 Datenverwaltung  Dateien & Streams
 Dateien & Streams
	



 2D Grafik
  
		2D Grafik Datenverwaltung
  
		Datenverwaltung