Schriftart ändert sich nicht [Problem gelöst]

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MSG

Betreff: Schriftart ändert sich nicht [Problem gelöst]

BeitragDo, Aug 21, 2008 20:19
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Is jetzt eh schon fast peinlich dass ich jetzt schon hier was schreiben muss...

Jedenfalls mein erstes Stück Code funktioniert schon nicht und ich kann den Fehler nicht finden.
Warum ist es immer die gleiche Schriftart? Die komische Standartschrift eben.

Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,32,0
Schriftart = LoadFont("Arial",12,1)
schriftart2 = LoadFont("Tahoma",12,1)
SetFont = Schriftart
Text 10,10, "Hallo, ich hoffe nun ist die Schrift von Arial!"
SetFont = schriftart2
Text 10,30, "Und noch ein Text aber hoffentlich mit anderer Schrift!"


Das sieht dann so aus:
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  • Zuletzt bearbeitet von MSG am Do, Aug 21, 2008 20:26, insgesamt einmal bearbeitet

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Aug 21, 2008 20:21
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Code: [AUSKLAPPEN]
SetFont = Schriftart ;falsch
SetFont Schriftart; richtig

siehe auch SetFont
[BB2D | BB3D | BB+]

MSG

BeitragDo, Aug 21, 2008 20:25
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omfg. Das erklärt alles. Danke. xD

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 21, 2008 23:19
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Kommt davon, wenn man bei Funktionsaufrufen die Klammern weglässt...
(und Variablen könnte man auch Deklarieren)

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics(640,480,32,0)
Local Schriftart = LoadFont("Arial",12,1)
Local schriftart2 = LoadFont("Tahoma",12,1)
SetFont(Schriftart)
Text(10,10, "Hallo, ich hoffe nun ist die Schrift von Arial!")
SetFont(schriftart2)
Text(10,30, "Und noch ein Text aber hoffentlich mit anderer Schrift!")
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Aug 22, 2008 0:04
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Aber Graphics und Text sind gar keine Funktionen. Bei SetFont könnte es sein um den Ladestatus abfragen zu können (laut OH allerdings nicht). Habe jetzt aber auch keine Lust es auszuprobieren.

Edit1: In der Draw3D ist zum Beispiel Text3D eine Funktion und da sollte man die Klammern auch rein tun. Ist aber eine ganz andere Geschichte.

FireballFlame

BeitragFr, Aug 22, 2008 1:32
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Uhh, ich würde davon abraten, für "Funktionen", die keinen Wert zurückgeben, Klammern zu verwenden.
Zum Einen siehts irgendwie sch*%& aus Wink (und man kann sie nicht mehr so gut auf den ersten Blick von richtigen Funktionen unterscheiden), zum Anderen hab ich, wenn ich mich recht erinnere, sogar manchmal schon irgendwelche Fehlermeldungen dabei gekriegt o.O

@hectic: Nein, SetFont gibt keinen Wert zurück. Wenn man wissen will, ob das Laden funktioniert hat, kann man ja hinterher prüfen, ob die Variable <>0 ist. ... Aber inwiefern ist Text3D eine "Funktion"?
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Aug 22, 2008 2:21
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Ok, das mit SetFont hätte ich mir denken können. Hatte es irgendwie in dem Moment mit LoadFont verwechselt.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Text3D ist eine Funktion, da ich ja schlecht Blitz3D einer echten Befehlserweiterung unterziehen kann. Auch wenn diese Funktion keinen Rückgabewert liefert. Text3D ist ein Bestandteil der Draw3D

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