Schriftart ändert sich nicht [Problem gelöst]
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MSGBetreff: Schriftart ändert sich nicht [Problem gelöst] |
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Is jetzt eh schon fast peinlich dass ich jetzt schon hier was schreiben muss...
Jedenfalls mein erstes Stück Code funktioniert schon nicht und ich kann den Fehler nicht finden. Warum ist es immer die gleiche Schriftart? Die komische Standartschrift eben. Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,0
Schriftart = LoadFont("Arial",12,1) schriftart2 = LoadFont("Tahoma",12,1) SetFont = Schriftart Text 10,10, "Hallo, ich hoffe nun ist die Schrift von Arial!" SetFont = schriftart2 Text 10,30, "Und noch ein Text aber hoffentlich mit anderer Schrift!" Das sieht dann so aus: ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von MSG am Do, Aug 21, 2008 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Code: [AUSKLAPPEN] SetFont = Schriftart ;falsch
SetFont Schriftart; richtig siehe auch SetFont ![]() |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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MSG |
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omfg. Das erklärt alles. Danke. xD | ||
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XeresModerator |
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Kommt davon, wenn man bei Funktionsaufrufen die Klammern weglässt...
(und Variablen könnte man auch Deklarieren) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics(640,480,32,0)
Local Schriftart = LoadFont("Arial",12,1) Local schriftart2 = LoadFont("Tahoma",12,1) SetFont(Schriftart) Text(10,10, "Hallo, ich hoffe nun ist die Schrift von Arial!") SetFont(schriftart2) Text(10,30, "Und noch ein Text aber hoffentlich mit anderer Schrift!") |
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Aber Graphics und Text sind gar keine Funktionen. Bei SetFont könnte es sein um den Ladestatus abfragen zu können (laut OH allerdings nicht). Habe jetzt aber auch keine Lust es auszuprobieren.
Edit1: In der Draw3D ist zum Beispiel Text3D eine Funktion und da sollte man die Klammern auch rein tun. Ist aber eine ganz andere Geschichte. |
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FireballFlame |
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Uhh, ich würde davon abraten, für "Funktionen", die keinen Wert zurückgeben, Klammern zu verwenden.
Zum Einen siehts irgendwie sch*%& aus ![]() @hectic: Nein, SetFont gibt keinen Wert zurück. Wenn man wissen will, ob das Laden funktioniert hat, kann man ja hinterher prüfen, ob die Variable <>0 ist. ... Aber inwiefern ist Text3D eine "Funktion"? |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Ok, das mit SetFont hätte ich mir denken können. Hatte es irgendwie in dem Moment mit LoadFont verwechselt.
Um auf deine Frage zurück zu kommen. Text3D ![]() |
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