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Text3D

B3D

Aufruf

Text3D (handle, x_pos#, y_pos#, string$ [, align#] [, button] [, angle#])

Parameter

handle Identität des geladenen Texturfonts
x_pos# X-Position des Textes
y_pos# Y-Position der Textes
string$ Textstring, der ausgegeben werden soll
align# Textausrichtung (Standard = 0)
0 - Der Text wird links ausgerichtet
1 - Der Text wird mittig ausgerichtet
2 - Der Text wird rechts ausgerichtet
button Buttonaktivierung (Standard = 0)
0 - Textinhalt ist kein Button
1 - Textinhalt ist ein Button ohne Glow
handle - textinhalt ist ein Button mit automatischen Glow
angle# Rotationswinkel des Textes (Standard = 0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Befehl zeichnet angegebenen Text auf den Bildschirm. Er entspricht ungefähr dem Befehl Text, jedoch bietet Text3D mehr Funktionen und verlangt das Handle, aus dem der Text gezeichnet werden soll (wohingegen man bei Text die Schriftart vorher festzulegen hat). Die Schriftart für Text3D muss vorher geladen werden, siehe dazu LoadFont3D. Man beachte, dass XPos/YPos dem Koordinatensystem von Draw3D entsprechen.

''align'' ist eine praktische Methode festzulegen, wie der Text im Bezug zu den angegebenen Koordinaten ausgerichtet werden soll. 0 entspricht dem Textanfang, 1 der Textmitte und 2 dem Textende auf der Koordinate, wobei man nicht unbedingt ganzzahlige Werte angeben muss. So enstpräche Align = 0.66 ein 1/3 des Textes vor und 2/3 nach der Koordinate.

''button'' legt fest, ob der Text als Button behandelt werden soll. Alternativ zu 0 (Textinhalt ist kein Button) und 1 (Textinhalt ist ein Button ohne Glow) kann auch ein Handle zu einem Bild angegeben werden, welches auf Over und Down über dem Text gezogen reagiert.

''angle'' bestimmt, in welchem Winkel der Text ausgegeben werden soll. (!) Angle bestimmt den Winkel der ganzen Textzeile (String), während der angegebene Winkel bei SetFont3D den Drehungswinkel der einzelnen Zeichen festlegt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Siehe dazu ''Draw3D, LoadFont3D.bb''

Übersicht Draw3D Text