Grafik und Sound "verschlüsseln"
Übersicht

![]() |
theotheoderichBetreff: Grafik und Sound "verschlüsseln" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich arbeite seit Jahresbeginn an einer Variante von SimCity (Teil 1) in 3D. Gerne würde ich meinen bisherigen Stand als DemoDownload anbieten. Da ich aber fast alle Texturen selbst erstellt, bzw. fotografiert habe, möchte ich nicht, dass jeder der die Demo spielt Zugriff auf die Grafiken hat. Gibt es eine Möglichkeit Grafik und Sound so in mein Projekt einzubinden, dass die Spieler keinen Zugriff darauf haben, das Spiel aber problemlos funktioniert? Ich bin in Blitzbasic noch nicht ganz so fit, da ich viele Jahre in VisualBasic programmiert habe. Auch mein City-Spiel hat seine Ursprünge in VB mit DirectX. Vielen Dank im Voraus Gruß TheoTheoderich |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
In der Tutorial Sektion ist ein Artikel darüber, ansonsten Suche mit der Suchfunktion des Forums, das Thema hatten wir häufig hier in nicht all zu ferner entfernung. Bin gespannt auf deine Demo.
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Habe schon gesucht und mir das Tutorial zum Grafikverschlüsseln auch vorher angeschaut, ist aber nicht ganz das was ich benötige.
Besteht die Möglichkeit alle verwendeten Grafiken und Sounds in eine oder mehrere "Containerdateien" auszulagern und in Blitzbasic dann einzulesen. In VB kann man das machen. Vieleicht hat ja einer ne Idee. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß TheoTheoderich |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Such nach Verschlüsselung. Da wirst z.B. einen Eintrag finden, wo gesagt wird das du bloß die ersten 2 Bits mit einander tauschen kannst, um do die grafik für jedes grafikprogramm unlesbar zu machen,d.h. alles was du tun musst, sind die ersten 2 Bits jeweils beim Laden dieser Grafik zurückzutauschen. ![]() |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Danke regaa,
vielen Dank. Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren. Habe das über Suche zwar nicht gefunden, aber mit der Idee kann ich auf jeden Fall was anfangen. Nochmals vielen Dank. Gruß TheoTheoderich P.S.: Für den Fall das es jemanden interessieren sollte, ich habe unter http://www.makegame.de/data/ga...enshot.jpg einen älteren Screenshot meines City-Projektes gepostet. Mittlerweile sind noch viel mehr Gebäude enthalten. |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
wow, geiler screen, ich freu mich jetzt auch schon auf die demo, schnell! ![]() |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Respekt! Das sieht echt gut aus. Wann wird denn die Demo kommen? Wir warten ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
theotheoderichBetreff: ...Demo |
---|---|---|
Ich hoffe ich brauche für die Demo nicht mehr allzu lange, habe noch Frau und Kind, die wollen auch bespaßt werden ![]() Also ein paar Infos zum Projekt (sollte ich vieleicht unter Projekte posten, aber egal): Soll wie gesagt ein SimCity-Clone in 3D werden. TileEngine ist fertig, man kann jetzt Baugebiete ausweisen und am Verkehrssystem wird noch gearbeitet. Ist noch viel zu tun. Die Demo tut im Moment nix anderes als die Kamerasteuerung zu zeigen und man kann halt Baugrundstücke ausweisen. Hab noch viel Arbeit vor mir. Muss vor allem auf Geschw. optimiert werden. Bei 128x128 Tiles (das Maximum, die Demo hat nur 32x32) erreicht mein Athlon 64 3200+ mit Radeon 9700 Pro und 1 GB RAM gerade mal 25 FPS und da ist die Stadt nicht mal voll ausgebaut, vom Verkehrssystem das noch implementiert werden muss ganz zu schweigen. Wenn ich mal nen bissl Zeit habe, erstelle ich eine Webseite dazu. Gruß TheoTheoderich |
||
![]() |
Wild-StormBetreff: Re: ...Demo |
---|---|---|
theotheoderich hat Folgendes geschrieben: Muss vor allem auf Geschw. optimiert werden.
Bei 128x128 Tiles (das Maximum, die Demo hat nur 32x32) erreicht mein Athlon 64 3200+ mit Radeon 9700 Pro und 1 GB RAM gerade mal 25 FPS und da ist die Stadt nicht mal voll ausgebaut, vom Verkehrssystem das noch implementiert werden muss ganz zu schweigen. ohje, da wünsch ich dir ja mal ganz viel spaß ![]() |
||
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
theotheoderich hat Folgendes geschrieben: Besteht die Möglichkeit alle verwendeten Grafiken und Sounds in eine oder mehrere "Containerdateien" auszulagern und in Blitzbasic dann einzulesen.
Das Programm hier könnte dir weiterhelfen: http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=30 |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Ensign Joe |
|
---|---|---|
oder in die VB-EXE die Bilder in die Form reinmachen und dann beim Spielstart entpacken:
ExecFile TexExt.ggg und beim Beenden ExecFile TexDel.ggg (Blos bei nem Absturz, hmm... ![]() EDIT: ggg, damit es net als exe erkannt wird. |
||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
@ Apocalyptic
Danke, soetwas habe ich gesucht. Werde es heute abend mal ausprobieren. Gruß TheoTheoderich |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
sieht cool aus - nur mir ist es zu 3D-lastig | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
@ TheShadow
Was bedeutet "zu 3D lastig"? Gruß TheoTheoderich |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich mag 3D nicht besonders... | ||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
du musst dich wohl dran gewöhnen, 3d ist die zukunft;) | ||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Sieht schon gut aus ![]() |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
x.Force |
|
---|---|---|
regaa hat Folgendes geschrieben: Sieht schon gut aus
![]() naja ist ja denk ich mal eine frühe beta, mir gefällt es auf jeden fall aber das ist nun mal OFF-Topic ![]() |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Zitat: du musst dich wohl dran gewöhnen, 3d ist die zukunft;)
Da sage ich nur LOL - mir machen nur Rennspiele in 3D Spaß Worm3D floppt dagegen gewaltig |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Verschlüsseln ist ganz easy , einfach mit xor und nen ASCII Schlüssel
und dazu noch abstufungen . Hier mal nen VB Beispiel , vieleicht kannste das umsetzen . Code: [AUSKLAPPEN] Function Crypt(ByVal t$, ByVal Key$, ByVal Mode As Boolean) As String '(C) 2001 by Markus Rauch ' MR 01.09.2001 23:59 'Verschlüsseln = True bzw. Entschlüsseln = False Dim i As Long Dim kp As Integer 'Key Position Integer sollte reichen Dim x$ Dim xx As Byte 'bischen besser Dim c1 As Byte Dim c2 As Byte Crypt = "" If Len(t) = 0 Then Exit Function If Len(Key$) = 0 Then Key$ = Chr$(255) 'ohne Key$ kp = 0 'Key Position If Mode = True Then 'Verschlüsseln For i = 1 To Len(t) c1 = c1 + 1 If c1 = 2 Then c1 = 0: c2 = c2 + 1 If c2 = 4 Then c2 = 0 xx = c1 + c2 kp = kp + 1 If kp > Len(Key$) Then kp = 1 'Key wieder von Anfang x$ = Hex$(xx Xor Asc(Mid$(t, i, 1)) Xor Asc(Mid(Key$, kp, 1))) If Len(x$) < 2 Then x$ = "0" & x$ Crypt = Crypt & x$ Next i Else 'Entschlüsseln For i = 1 To Len(t) Step 2 'Step 2 weil ja als HEX gespeichert wurde c1 = c1 + 1 If c1 = 2 Then c1 = 0: c2 = c2 + 1 If c2 = 4 Then c2 = 0 xx = c1 + c2 kp = kp + 1 If kp > Len(Key$) Then kp = 1 'Key wieder von Anfang Crypt = Crypt & Chr$(xx Xor Val("&H" & Mid$(t, i, 2)) Xor Asc(Mid(Key$, kp, 1))) Next i End If End Function Code: [AUSKLAPPEN] Public Function EncryptS(t As String) As String ' MR 31.08.2001 EncryptS = "" If Len(t) = 0 Then Exit Function Dim i As Long Dim x As String Dim a As Byte For i = 1 To Len(t) x = Mid$(t, i, 1) a = Asc(x) a = a Xor 255 x = Chr$(a) Mid$(t, i, 1) = x Next EncryptS = t End Function Public Function DecryptS(t As String) As String ' MR 31.08.2001 DecryptS = "" If Len(t) = 0 Then Exit Function Dim i As Long Dim x As String Dim a As Byte For i = 1 To Len(t) x = Mid$(t, i, 1) a = Asc(x) a = a Xor 255 x = Chr$(a) Mid$(t, i, 1) = x Next DecryptS = t End Function |
||
Übersicht