EeePC

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Geeecko

Betreff: EeePC

BeitragFr, Okt 10, 2008 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huhu!
Ich habe vor, mir morgen den EeePC für 220€ zu kaufen.
Kann mir wer dazu ein Feedback geben?
Läuft es stabil und "schnell"?
Kann man eine externe maus anschließen, ja, oder?
Liegt eine Linux CD bei, um Linux neu zu installieren?

Wäre nett wenn mir wer die Fragen beantworten könnte Wink Habe mir den EeePC mal eine halbe stunde im geschäft angeschaut, und war recht zu frieden. Würde ihn dann nicht mit der Einfachen Oberfläche laufen lassen, sondern mit der "richtigen" Sandrox oder wie das heißt laufen lassen.

lg MD

Randall Flagg

BeitragFr, Okt 10, 2008 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe auch einen Eee. Der ist recht geil, nur für mich als Linux Anfänger die Hölle, wenn man was installieren will... zumindest im Desktop mode, im Easymode (dem standard mode beim eee) kann man nur sachen über die "softwareverwaltung" hinzufügen... und vielleicht noch durch die Console.

Du kannst dir auch, wenn du dir die ursprungsversion holst (die mit 4 GB Festplatte, 512 mb ddr ram) winxp draufpacken. Würde ich aber auf ner 8 GB SD Karte oder nem 8 GB USB Stick machen. Außerdem ist das mit der Auflösung und der Webcam dann auch so ne Sache.

Eine Maus kannst du dir denke ich mal über einen der drei usb-Anschlüsse dranpacken.

Ne CD ist auch mit dabei, also keine Angst, wenn da mal was schief gehen sollte mit dem OS. Aber denk dran, da ist kein CD-ROM Laufwerk drin! Also musst du die CD in deinen Rechner einlegen, das Recoveryprogramm aufrufen dass dir eine Installationsdatei auf USB Stick oder SD Karte packt und die dann dranpacken.

Bei mir ist auch das Problem, dass ich aus unerfindlichen Gründen keinen Sound habe. Was ich echt merkwürdig finde Confused
Zum surfen ist es echt geil, wenn man mal im Wohnzimmer auf der couch liegt. Aber darauf zu schreiben ist zum Teil hardcore, weil du nie die Tasten triffst die du treffen willst. Auch kann es dir manchmal passieren, dass, während du tippst, deine Hand ausversehen das touchpad berührt und den Cursor an einer anderen Stelle positionierst... und du den ganzen Text verkackst.

Im übrigen: Es heißt zwar, dass man Spiele a la freeciv darauf zocken kann, aber davon würde ich abraten, denn das Spielfenster ist viel zu groß für die 800*480 Auflösung, so dass man das andauern hin und her schieben muss. Ist auch bei anderen Anwendungen so.

Aber ansonsten: Für 220 (ich habe damals 299 € bezahlt) kann man da nichts falsch machen. Ist auch für Urlaub leichter zu transportieren.
Meine Parodien & Geschichten
 

DjDETE

BeitragFr, Okt 10, 2008 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Offtopic, aber: Bei Linux muss man Programm standartmäßig selbst kompilieren Wink
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Randall Flagg

BeitragFr, Okt 10, 2008 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und genau das hat mich aufgeregt, denn versuch da erstmal den g++ compiler zu finden. Den hätte ich, glaube ich, sogar noch selbst installieren müssen (und, achtung ironie, auch vorher noch compilieren müssen xD)
Meine Parodien & Geschichten

Geeecko

BeitragFr, Okt 10, 2008 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol Very Happy
Aber du würdest mir ihn empfehlen? Smile
Weil iwie bin ich geil auf das Teil Very Happy

Randall Flagg

BeitragFr, Okt 10, 2008 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klar empfehle ich das Teil, es ist ja auch geil xD
Aber nimm einen in weiß, der kommt cooler. Ich wollte auch weiß, habe aber, weil ich ungeduldig war, nur einen in schwarz bekommen Sad Very Happy
Meine Parodien & Geschichten
 

DjDETE

BeitragFr, Okt 10, 2008 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nichts ist sicherer^^
das ist bei linux nunmal so Laughing
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.
 

Nox

BeitragFr, Okt 10, 2008 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DjDETE hat Folgendes geschrieben:
Offtopic, aber: Bei Linux muss man Programm standartmäßig selbst kompilieren Wink
MfG DjDETE

Unsinn.

DaysShadow

BeitragSa, Okt 11, 2008 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum fahrt ihr alle so auf diese blöden mini-laptops ab?
Die sind einerseits relativ teuer (ok 220€ geht noch) und darauf machen kann man doch nun eigentlich gar nix außer eben im inet surfen und vielleicht ein wenig text in word oder was auch immer schreiben und das noch auf diesem winzig-bildschirm...
Dazu kommt noch das winzige speichermedium und man hat kein dvd laufwerk( obwohl ich das auch nur für die OS installation brauche Wink )
Also eines weiß ich: So ein Ding werd ich mir nie zulegen ^^ dann doch lieber gleich nen normalen laptop für 100 oder 200 € mehr.

Aber nunja jedem das seine
MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Okt 11, 2008 2:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, der Eee PC ist ja auch nicht dafür gedacht um Crisis -Spiele darauf spielen zu können, sondern um eben ein leichten Rechner zu haben mit dem man kurz im Internet was nachrecherchieren kann, den Kunden ein paar sachen zeigen zu können, Im Urlaub/am Strand seine E-Mails abrufen zu können, kleine Spielerei mit zu machen. Aber das werden die 10Kg Schleptop-Nutzer nie verstehen. Man sieht es an den unzähligen Foren, wo solche Leute über genau diese Dinge her ziehen. Sie wollen oder können es einfach nicht verstehen und schleppen dann doch lieber ihre 10kg im 50x40x15 cm -Tascheformat mit sicht rum, um dann doch nur ihre E-Mails mit abzurufen. Hat ja alles seine Daseinsberechtigung Wink

Ein Gallardo ist deffinitiv auch nicht besser als ein Fiat. es kommt eben auch den Einsatzzweck an.

Mein Bruder hat sich ein Eee-PC gekauft, und wenn ich das Geld flüssig hätte, hätte ich auch so ein Ding bei mir rum stehen. Das kleine Display hat mich nicht wirklich gestört, wobei ich den 901 dann doch wieder etwas besser finde.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

c64

BeitragSa, Okt 11, 2008 8:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

der EEEPC is schon cool, aber die Ausstattung hmm naja, ich würde dann lieber den A140 ,oder für nen 10'er mehr den A120 nehmen. Oder vielleicht doch den A150 für 299,- . Denn ich finde 4 oder 8 GB n bisl happig allerdings kann man diese dann auch im Laufendem Betrieb getrost von A- nach B tragen. Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir ein Net / bzw. -Subnotebook zu kaufen.

Und wie hectic schon sagte die dinger sind zum mobilen Arbeiten bzw. für den schnellen mobilen Internetzugang gedacht und nicht zum daddeln, auch wenn es einige Freaks gibt die die Teile an ihre grenzen bringen und Spiele zum laufen bekommen sind die eben im Moment dafür noch nicht gemacht.


mfg. C64

[edit]

Wobei der 901 20G auch nich verkehrt ist bis auf den Preis. Und die Akkulaufzeiten sind natürlich auch top beim Asus EeePC, im gegensatz zu den "Low-Budget" Alternative.

[/edit]
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Randall Flagg

BeitragSa, Okt 11, 2008 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na ja, Akku Laufzeit hält sich beim 701er aber in Grenzen. Bei mir reicht es gerade mal für 3 Stunden. Deswegen habe ich den zu Hause auch ans Stromkabel geschlossen :p
Meine Parodien & Geschichten

ozzi789

BeitragSa, Okt 11, 2008 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jemand inner Bude hat auch son EEEPC, mit soner 8gb flash und Xp druff, jedoch hat er das ding übertaktet (echt !! Very Happy) und ich hab gesehn das ding kann echt sau schnell sein, jedoch auch relativ warm Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Arrangemonk

BeitragSa, Okt 11, 2008 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab den 701er mit xp, die auflösung is des öfteren ei problem, ich würd mir jetzt den mit dem grösseren bildschirm kaufen, rentiert sich ernsthaft, weil der kleine bildschirm is das hauptproblem, der rest funzt gut
und bisjetzt is jedes b3d projekt das ich drauf laufen lassen hab gut gegangen
ingeneur
 

DjDETE

BeitragSa, Okt 11, 2008 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Unsinn.
NIx unsinn
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Hummelpups

BeitragSa, Okt 11, 2008 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe auch nen EEE PC, 1000h für 430 tacken gekauft. 160 Gb HDD und
10'' Display. bin voll und ganz damit zufrieden, code damit eigentlich überall.

Außerdem habe ich ne Hotspot flat die ich regelmäßig überall nutze.

Akku hält mit coden, kompilieren und musik bei mir gute 5 stunden.

Micha
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

BtbN

BeitragSa, Okt 11, 2008 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DjDETE hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Unsinn.
NIx unsinn

Bei einem grossteil der Linux-distros ist es unsinn. Wenn du nicht gerade LFS oder Gentoo benutzt, musst du nichts selber kompilieren, ausser du wünscht es explizit.

darkralf

BeitragSa, Okt 11, 2008 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kommt drauf an...

http://www.linux-infopage.de/s...ftwarekomp
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature.
 

BIG BUG

BeitragSo, Okt 12, 2008 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebäugle auch schon mit den Teilen. Die ersten eeePC-Versionen finde ich aber gerade wegen dem extra kleinen Display und dem lächerlichen Speicherplatz von 4 oder 8 GB eher missglückt und würde Dir hiervon dringend abraten.
Es gilt zu bedenken dass diese Teile kein CD/DVD-Laufwerk haben, alle gewünschten Daten müssen also auf dem Flash/SD-Cards gespeichert werden. Das mag für ein bisschen Programmierung und Textverarbeitung noch reichen, aber wenn man das auch als Speicher/Betrachter für Urlaubsfotos, Abspielen von Filmen und Musik und vielleicht zum Zocken von dem ein oder anderen kleinen Game nutzen möchte ist da blitzschnell schluß.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Thoem

BeitragSa, Okt 18, 2008 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mir vor ca. 'nem halben Jahr einen 701'er gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Das mitgelieferte Linux kann man allerdings knicken. Also ein externes DVD Laufwerk gekauft und Windows installiert. (Windows per USB-Stick installieren hab ich irgendwann aufgegeben, hat einfach nicht geklappt)...

Der Eee ist für sein Geld durchaus recht leistungsfähig. Ich brauch ihn um meine Webcam für's Teleskop zu betreiben, oder Zeitrafferfilme zu erstellen. Surfen kann man damit natürlich auch ganz prima.

Negativ fällt die Akku standzeit ins Auge. Mein Eee mach bereits nach ca. 1 Stunde schlapp. (hab mir schon überlegt mal noch einen zweiten Akku zu kaufen)
Ebenso kann man den eingebauten 4GB großen Flashspeicher als Kritikpunkt ansehen. Die Masse an Software passt da wirklich nicht drauf. Eine Speichererweiterung (SD-Karte) ist absolute Pflicht...

Ansonsten, (je nach Verwendungszweck) ein brauchbares Teil...
Thoem...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group