Image does not exist
Übersicht

![]() |
ValnarBetreff: Image does not exist |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo liebe Community.
Ich peinige euch mal wieder mit meinen dumme fragen und meinen ekelhaften code ![]() Also ich hab folgenden code Code: [AUSKLAPPEN] global images_logo function startmenu$() ;[...] Hier noch mehr Code [...] images_logo = draw_logo_image("Pfad-zur-datei",Dezimal-Farbwert) ;[...] ne ganze latte mehr :D [...} drawimage images_logo,100,100 ;Bild wird korrekt dargestellt. ;hier kommt normalerweise ne ifabfrage die einen ins hauptspiel bringt end function function maingame$() ;[...]Code natürlich[...] drawimage images_logo,20,20 ;nach diesem befehl sagt er mir "Image Does not Exist ;Aber warum? end function Function draw_logo_image(path$,bgcol) Local tmp_logo1 = LoadImage(path) MaskImage tmp_logo1,255,0,255 MidHandle tmp_logo1 images_logo = CreateImage (100,100) SetBuffer ImageBuffer(images_logo) Color 0,0,bgcol Rect 0,0,100,100,1 Color 0,0,0 Rect 0,0,100,100,0 DrawImage tmp_logo1,50,50 Color 0,0,0 SetBuffer BackBuffer() FreeImage tmp_logo1 Return images_logo End Function Naja vieles ist schon im Code enthalten. Also ich lade ein bild als Global (Variable vorher als Global gekennzeichnet) Es geht auch wenn ich nicht images_logo als returnwert zurückgebe, da es ja global ist. Nur in der neuen schleife geht es eben nicht. Nun die Frage an euch: WARUM wird in der zwichenzeit das Bild anscheinend aus dem Speicher gelöscht??? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Nur so nebenbei. Die Zuweiseung IMAGES_LOGO = draw_logo_image ist überflüssig, da IMAGES_LOGO Global ist und der Wert bereits in draw_logo_image beschrieben wird.
Bei mir funktioniert das Beispiel... |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Hast du auch vor dem ganzen Code einen Grafikmodus gesetzt?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics....
Sonst funktionieren im Allgemeinen Bildbefehle nicht. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
@hectic: Ich weiss das, anfänglich war es auch nicht drinnen. Wenn man verzweifelt ist dan probiert man alles aus.
Ausserdem steht es auch im Text das es ohne images_logo als returnwert auchnicht geht @SpiobAtom: Sicher hab ich das ![]() ![]() |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
An dem Code kanns nicht liegen, bei mir funktioniert er nämlich auch.
mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Kann man überhaupt im Imagebuffer mit Draw-Befehlen rummurksen? Dachte das geht nicht. | ||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Kann man überhaupt im Imagebuffer mit Draw-Befehlen rummurksen? Dachte das geht nicht.
Natürlich geht das, wozu soll sonst der ImageBuffer und CreateImage-Befehl gut sein? Oder kann es eventuell sein dass es DOCH nicht geht und dadurch dass ich das Orginalbild Temporär habe es nicht in einer anderen Funktion funktioniert? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Meinte eher dass DrawImage nicht funktioniert im Imagebuffer, soweit ich weiss. | ||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Fehler gefunden.
Ein Typischer Idiotenfehler ![]() Ich habe das Bild in einen Imagefield gesetzt und alle GUI-Elemente von escape gelöscht. Dabei wurde aber auch das Image gelöscht. Teilweise muss ich sagen das dies zum glück passiert ist, denn nun habe ich einen neuen Punkt für meine escapeGUI-Erweiterung ^^ |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Nici, du kannst im Imagebuffer genau so rum mockeln wie im Back oder Frontbuffer! | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Hm, irgendwo wurde mir irgendwann mal gesagt dass es nicht geht, kA warum. Oo
Naja jedenfalls danke für die Verbesserung. |
||
Übersicht