While wend schleife auflösen?
Übersicht

![]() |
xaeroxBetreff: While wend schleife auflösen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich bin im Singleplayer menue stehengeblieben...komme nicht mehr weiter Code: while not keyhit(1) ;Das menüe ;Im Singleplayermenue wird auf NEWGAME geklickt If MouseX ()>=800 And MouseX ()<=(800+155) Then If MouseY ()>=155 And MouseY ()<=(155+35) Then DrawImage btn_newgame_over, 800, 155 If MouseHit (1) Then PlaySound klicksound Include "newgame.bb" ;(neues Spiel starten) EndIf EndIf EndIf wend In dieser Include also indem man ein neues Spiel startet, müssen noch einige Sachen geladen werden und wie ich gelernt habe, nicht in der hauptschleife dateien zu laden. Ich habe mir schon mal exec angeschaut, ich will aber nicht, dass dann mehrere EXE laufen |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du lädst nach Graphics![]() Allgemein würde ich in einer Include nur Funktionen Sammeln, keine Codeblöcke, aber mach wie du damit besser klar kommst. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
hm....
eine frage noch: wie wird es bei anderen spielen gemacht wie: Wolfenstein enemy territory call of duty line of sight vietnam ?? ich denke mal die verwenden da dann mehrere exe |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die meisten Spiele die was im Hintergrund Laden - falls du das meinst - machen das in einem anderen Thread, das bietet bb von Haus aus nicht. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nein, tut man nicht. Oo
Die Herren wissen halt einfach, wie man Code strukturiert, dazu haben sie eine Planung für den Code etc. Das ist nicht ein Typ der sich denkt "Jetzt schreib ich nen Next-Gen Egoshooter!" und dann drauflosproggt. Ein Konzept durchläuft X Instanzen bis es den Status erreicht, wo man sagen kann, dass es bereit ist, in Code geschrieben zu werden. |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
nein so ist es nicht
aber ich will, dass nicht alles am anfang geladen wird |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Lade alles erst dann, wenn es gebraucht wird.
Eine Idee, wäre z.B., sich eine Funktion getRessource(ressource) zu schreiben, welche die Ressourcen läd, sobald sie gebraucht werden und in einer hashmap zwischenspeichert. Wenn mit getRessource die Ressource das nächste mal angefordert wird, wird einfach die schon geladene geliefert. Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
hm gibt es da einen tutorial wie man resourcen lädt?
hab ich noch nicht gehört |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
jonnyboy |
---|---|---|
Ich weißnicht, ob dir das hilft, aber warum nicht so:
Graphics... Daten laden, die für Menü wichtig sind Menüschleife < > [Daten laden, die fürs Spiel wichtig sind Spielschleife < >] EDIT: [bis] kommt ja dann in deine externe .bb Ich denke mal, du bist noch relativ neu in Blitz, dann wirst du auch nochnicht sooo viele Daten benötigen das da jetzt ein großartiger Geschwindigkeitsverlust eintritt, oder? =) Grüße, Jonas |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
daran habe ich auch gedacht. aber bei meinem code ist es nicht möglich weil ich mein menü mit select case gfemacht habe | ||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
jonnyboy |
---|---|---|
Hm.. und was ist daran schlimm?ne Schliefe musst du trozdem darum packen, damit Diese select-case immer abgefragt wird. Sonst wird nur am Anfang deiner anwendung einmal ganz schnell abgefragt, und dann wurde nichts ausgewählt und dein programm wirft warscheinlich schon nen fehler oder so =)
So schnell kannst du garnicht gucken. ![]() |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hm.
Ich mache das immmer mit Goto. Nur 1x im Programm, damit ich Schleifen verlassen kann, weil in schleifen darf man ja bekanntlich kiene Funktionen Definieren, u.Ä. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
@flitztüte: Schonmal von Exit![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
jonnyboy |
---|---|---|
Warum sollte man denn auch Funktionen in Schleifen definieren? funktionen müssen doch nicht dahin, wo sie ausgeführt werden...
Ich bin jez zwar nicht der profi, aber ich habe wie gesagt folgenden Programmaufbau: Graphics Falls Menü, Menüdaten laden. { Menüschleife } Falls optionen, optionen laden. { Optionen } usw. { HAUPTSCHLEIFE } {funktionen} und wenn das ganze mal was größer wird, kann man ja jeden einzelnen Teil in eine .bb auslagern, die dienen eh nur der Übersichtlichkeit und werden beim kompilieren einfach nur an der Stelle eingefügt. d.h. dein Spil kann auch aussehn: Graphics Include menuladen.bb Include menuschleife.bb Include bla.bb Include Hauptschleife.bb Include funktionen.bb oder seh ich das falsch? |
||
da_poller |
|
---|---|---|
idr. verwende nur eine schleife..
in dieser ein großes select-case (menü game optionen etc) |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|