Ein paar Fragen bezüglich 3D-Modellierung

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

ChaosCoder

Betreff: Ein paar Fragen bezüglich 3D-Modellierung

BeitragSa, Nov 01, 2008 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute,

ich hab mir gedacht, iwann musste ja auch ma anfangen, 3D-Projekte zu starten. Und dazu braucht man ja auch 3D Modelle.

Da ich die aber selber machen will und bestimmt einige hier Erfahrungen damit haben möchte ich kleinere Fragen stellen:

1. Besteht ein Modell aus (meistens) mehreren Grundobjekten (Kugeln, Quader, usw.) die einfach nur richtig angeordnet werden, oder hat man eher einen großen Quader und sägt sich das ding zu nem Polykörper zurecht?

2. Wenn man mehrere Grundobjekte benutzt: Wenn man 2 Quader zum Beispiel ineinander schieben müsste:

Code: [AUSKLAPPEN]

____
|    |
|   _|__
|__|_|  |
   |    |
   |____|

bleibt das dann so? oder wäre ein optimierungsschritt diese überlappenden Seiten richtig zu schneiden, sodass es so aussieht?

Code: [AUSKLAPPEN]

____
|    |
|    |__
|__     |
   |    |
   |____|

3. und wie siehts mit der texturierung aus? Alle Objekte/Surfaces texturieren oder fürd das gesamte Objekt eine Textur erstellen mit diesem UV zeugs(oder wie auch immer xD)

Wenn ihr n Tutorial habt, dass all meine Fragen beantwortet (halt die Basicschritte erklärt), dann wär das schon ziemlich cool...

Ach übrigens richten sich alle Fragen so eher nach Gebäudemodellierung und Landschaft und so, also eher statisches und keine Lebewesen... Smile
Und als Tool würde ich Blender oder so verwenden, allerdings sollten diese Basics sich ja nich nach dem Programm, das man benutzt, richten Wink

Hoffe ihr könnt mir helfen,
lg ChaosCoder
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

the FR3AK

BeitragSa, Nov 01, 2008 16:08
Antworten mit Zitat
Zu 2.:

Es würde am Ende warscheinlich besser aussehen wenn man die 2 Quader miteinander verbindet aber man würde dadurch mehr Polygone benötigen Wink

FireballFlame

BeitragSa, Nov 01, 2008 17:30
Antworten mit Zitat
1.: Ich würde sagen, beides. Wenn du ein Auto machen willst, kannst du z.B. vier Zylinder nehmen mit nem Quader drauf... anschließend machst du da die Reifen draus bzw. den Rest des Autos Wink
2.: auf jeden Fall Variante 2
3.: Die erste Variante ist einfacher, aber die zweite ist eleganter und läuft schneller.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Nov 01, 2008 18:04
Antworten mit Zitat
Auf Zwang nun alle Überschneidungen vermeiden zu wollen ist auch nicht immer vom Vorteil. So kann so ein Vorgehen sogar den Polycount verdoppeln. Als Beispiel stellen wir uns mal eine Dachhälfte vor, die aus 2 Triangles besteht. Wenn nun ein Fenstervorsprung rein soll, so müsste man den Vorsprung und zusätzlich das Dach umrum ausbearbeiten, nur damit sich blos nichts überschneidet. Dadurch würde man viel mehr Vertices und Triangles benötigen, als einfach den Vorsprung da mit rein zu schieben. Allerdings geht das nur, so lange das Fenster nicht erlauben soll auch rein schauen zu können. Man könnte zwar hier mit transparenten Stellen der Dachtextur arbeiten, doch müsste man dann wiederrum auf weitere UV-Wiederholungen missen, die auch einiges an Grafikkartenspeicher einsparen können.

Also alles eine Frage der gewünschten Ziele und möglichen Einschränkungen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ChaosCoder

BeitragSa, Nov 01, 2008 22:59
Antworten mit Zitat
okay das klingt alles schon sehr hilfreich, muss mich ma zuhause hinsetzen und n paar tuts durcharbeiten, sollte ich noch fragen habe stelle ich sie einfach hier Razz

danke schonmal Smile
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: