Ein paar Fragen bezüglich 3D-Modellierung

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ChaosCoder

Betreff: Ein paar Fragen bezüglich 3D-Modellierung

BeitragSa, Nov 01, 2008 14:49
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Hey Leute,

ich hab mir gedacht, iwann musste ja auch ma anfangen, 3D-Projekte zu starten. Und dazu braucht man ja auch 3D Modelle.

Da ich die aber selber machen will und bestimmt einige hier Erfahrungen damit haben möchte ich kleinere Fragen stellen:

1. Besteht ein Modell aus (meistens) mehreren Grundobjekten (Kugeln, Quader, usw.) die einfach nur richtig angeordnet werden, oder hat man eher einen großen Quader und sägt sich das ding zu nem Polykörper zurecht?

2. Wenn man mehrere Grundobjekte benutzt: Wenn man 2 Quader zum Beispiel ineinander schieben müsste:

Code: [AUSKLAPPEN]

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bleibt das dann so? oder wäre ein optimierungsschritt diese überlappenden Seiten richtig zu schneiden, sodass es so aussieht?

Code: [AUSKLAPPEN]

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3. und wie siehts mit der texturierung aus? Alle Objekte/Surfaces texturieren oder fürd das gesamte Objekt eine Textur erstellen mit diesem UV zeugs(oder wie auch immer xD)

Wenn ihr n Tutorial habt, dass all meine Fragen beantwortet (halt die Basicschritte erklärt), dann wär das schon ziemlich cool...

Ach übrigens richten sich alle Fragen so eher nach Gebäudemodellierung und Landschaft und so, also eher statisches und keine Lebewesen... Smile
Und als Tool würde ich Blender oder so verwenden, allerdings sollten diese Basics sich ja nich nach dem Programm, das man benutzt, richten Wink

Hoffe ihr könnt mir helfen,
lg ChaosCoder
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the FR3AK

BeitragSa, Nov 01, 2008 16:08
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Zu 2.:

Es würde am Ende warscheinlich besser aussehen wenn man die 2 Quader miteinander verbindet aber man würde dadurch mehr Polygone benötigen Wink

FireballFlame

BeitragSa, Nov 01, 2008 17:30
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1.: Ich würde sagen, beides. Wenn du ein Auto machen willst, kannst du z.B. vier Zylinder nehmen mit nem Quader drauf... anschließend machst du da die Reifen draus bzw. den Rest des Autos Wink
2.: auf jeden Fall Variante 2
3.: Die erste Variante ist einfacher, aber die zweite ist eleganter und läuft schneller.
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Nov 01, 2008 18:04
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Auf Zwang nun alle Überschneidungen vermeiden zu wollen ist auch nicht immer vom Vorteil. So kann so ein Vorgehen sogar den Polycount verdoppeln. Als Beispiel stellen wir uns mal eine Dachhälfte vor, die aus 2 Triangles besteht. Wenn nun ein Fenstervorsprung rein soll, so müsste man den Vorsprung und zusätzlich das Dach umrum ausbearbeiten, nur damit sich blos nichts überschneidet. Dadurch würde man viel mehr Vertices und Triangles benötigen, als einfach den Vorsprung da mit rein zu schieben. Allerdings geht das nur, so lange das Fenster nicht erlauben soll auch rein schauen zu können. Man könnte zwar hier mit transparenten Stellen der Dachtextur arbeiten, doch müsste man dann wiederrum auf weitere UV-Wiederholungen missen, die auch einiges an Grafikkartenspeicher einsparen können.

Also alles eine Frage der gewünschten Ziele und möglichen Einschränkungen.
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ChaosCoder

BeitragSa, Nov 01, 2008 22:59
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okay das klingt alles schon sehr hilfreich, muss mich ma zuhause hinsetzen und n paar tuts durcharbeiten, sollte ich noch fragen habe stelle ich sie einfach hier Razz

danke schonmal Smile
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