text adventure
Übersicht

![]() |
grafeBetreff: text adventure |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hatte angefangen ein text adventure zu proggen mit include
aber wen ich das 2. include mache geht es nicht:( hier Code: [AUSKLAPPEN] t1=Input("Was willst du tun? ")
Cls If t1=1 Then Include "texte\text2.1.bb" ElseIf t1=2 Then Include"texte\text2.2.bb" EndIf |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Das muss an der Include liegen, bei mir geht's nämlich.
MfG DeTe |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
grafe |
---|---|---|
hab ich schon überprüft stimmt alles^^
es wird einfach alles schwarz |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Bei mir geht's doch?!?
Zeig doch mal den Code der Include. MfG DjDETE |
||
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Wenn in der Include kein Anzeige - Befehl ausgeführt wird, bleibt der Bildschirm logischerweise schwarz.
Aber Includes auf diese Weise zu benutzen, ist eigentlich nicht so der Sinn dieses Befehls. Normalerweise gruppiert man Funktionen zum gleichen Thema in einzelne Includes und bindet sie in eine Hauptdatei ein, wo auch Hauptschleife etc. drinliegen. Code, der 'einfach so' ohne Aufruf ausgeführt wird, in eine Include auszulagern, verschlechtert die Übersicht enorm. Daher würde ich dir empfehlen, dich genauer mit Includes und ihrem Zweck auseinanderzusetzen. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
grafe |
---|---|---|
also hier ist der code von dem include:
Code: [AUSKLAPPEN] print"text"
t3=Input("was wirst du tun??") Cls If t3=1 Then Include "texte\text1.bb" EndIf |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Komisch, bei mir gehts immernoch...
Hast du die Include vielleicht nicht im richtigen Ordner? Und zu dem was Noobody gesagt hat, da gebe ich ihm recht. Benutze besser Function ![]() MfG DjDETE |
||
![]() |
grafe |
---|---|---|
also ich persönlich finde es so übersichtlicher^^
du kanst es mal downloaden beim archiv |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Gerade wegen deiner Art und Weise, wie du Includes benutzt, stehst du nun vor einem Problem: text1.bb bindet text2.2.bb ein, welche wiederum text1.bb einbindet - du landest in einer Endlosschleife.
Um zu verhindern, dass der Compiler endlos Dateien wegen dem Include einbindet, ignoriert Blitz die problematische Datei wohl einfach - daher wird dein Entscheidungscode nie ausgeführt und du landest in der Hauptschleife. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
grafe |
---|---|---|
ah ok
und jetzt soll ich es mit functions machen?? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function ShowQuestion$(showtext$, question$) Print showtext$ ;Zeigt den Text nextquestion$ = Input(question$) ;Die neue Frage Return nextquestion ;Gibt die Antwort zurück End Function ;::::::::::::::: ;:::Beispiel:::: ;::::::::::::::: Local myquestion$ myquestion = ShowQuestion("Ein Kleiner Hund liegt auf der Strasse.", "Was willst du machen? ") If myquestion = "Ueberfahren" myquestion = ShowQuestion("Der Hund wurde von dir überfahren. Grats.", "Willst du ihn essen? ") ElseIf myquestion = "Knuddeln" myquestion = ShowQuestion("Du knuddelst den Hund, woraufhin er dir dein kleines Gesichtchen zerkratzt.", "Willst du zum Arzt? ") Else myquestion = ShowQuestion("Du hast " + myquestion + " mit ihm gemacht.", "Und jetzt? ") EndIf MfG |
||
![]() |
grafe |
---|---|---|
ok danke! | ||
DjDETE |
|
---|---|---|
Die Functions kannst du ja auch in Includes speichern und dann einfach zu Beginn des Programmes alle Includes laden.
MfG DjDETE |
||
![]() |
grafe |
---|---|---|
das wird mir langsam zu komplieziert!^^
übrigens ich hab die geschichte von grund auf erneuert^^ |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Include sollte man doch eigentlich nur nehmen um übersichtshalber den Code zu trennen, z.B. um verschiedene Types zu trennen oder sonstiges.
Dann inkludiert man eben diese zu Beginn der Hauptdatei, die auch die Hauptschleife enthält. So mach ich das jedenfalls immer und so habe ich auch den Sinn dieser Includes verstanden ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Zitat: das wird mir langsam zu komplieziert!^^
übrigens ich hab die geschichte von grund auf erneuert^^ www.robsite.de <-- Findeste ein paar gute Tutorials. |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
grafe |
---|---|---|
jop
danke an alle dir mir geholfen haben!! ![]() jetzt muss ich nur noch eine geschichte schreiben^^ |
||
Übersicht