Hilfe

Function

B2D B+ B3D

Aufruf

Function name (variable, variable ...)

Parameter

name Beliebiger Name für das Unterprogramm
variable Beliebige Variablen um Werte an das Unterprogramm zu übergeben


Rückgabewert

Mit Hilfe des Befehls Return kann ein Wert zurückgeliefert werden


Beschreibung

Diese Anweisung definiert ein eigenständiges, vom Hauptprogramm unabhängiges Unterprogramm. Eine Funktion muss mit End Function abgeschlossen werden. Funktionen sind komfortabler als Gosub Return. Dazu kann man an die Funktion Werte übergeben und einen Wert empfangen (siehe Return).

Von einem Unterprogramm kann man nicht auf die Hauptprogramm-Variablen und Sprungmarken zugreifen. Um dennoch Variablen zu erstellen, die auch in Unterprogrammen lesbar bleiben, muss der Befehl Global benutzt werden. Felder, die mit Dim definiert werden, sind automatisch global. Diese können zwar in einem Unterprogramm nicht erstellt, jedoch kann ihre Größe verändert werden, wenn sie im Hauptprogramm erstellt worden sind.

Mit Return kann ein Wert zurückgeliefert werden. Soll ein Integerwert übergeben werden, so kann man ein % Zeichen am Ende der Funktionbezeichnung einfügen (man kann es aber auch ganz weglassen). Soll ein Floatwert übergeben werden, dann muss man # Zeichen angeben. Für einen Stringwert muss man ein $ Zeichen verwenden.


Mit diesem Befehl lassen sich auch optionale Parameter definieren. Diese Parameter müssen dann nicht angegeben werden. Wird es weggelassen, so übergibt BlitzBasic einen vorher eingestellten Wert. In diesem Beispiel ist "d" ein optionaler Parameter, mit voreingestelltem Wert "100". Beispiel: Function Test (a, b, c, d=100)


Beispiel

Dieses Beispiel zeigt die Verwendung einer Funktion:

Print Rechnen (15, 3)

End

Function Rechnen (zahl1, zahl2)

   Return zahl1*zahl2

End Function


Siehe auch

End Function, Gosub, Goto, Return

Übersicht Grundlagen Programmstruktur