Include funzt mal und funzt mal ned!
Übersicht

![]() |
HartlMaxBetreff: Include funzt mal und funzt mal ned! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie im Titel schon steht funzt bei mir der Include befehl und dan mal nicht!
kapiert einer das? einmal der Code! bin mir eigentlich ganz sicher das er funktioniert! vorher hat er auch immer geklappt! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32, 2
SetBuffer BackBuffer () AppTitle "Funky Town" titelbild = LoadImage ("game/gfx/titelschrift.png") MaskImage titelbild, 0, 255, 0 titelmusic = PlayMusic ("game/media/funkytown.mid") While Not KeyHit(2) Or KeyHit(3) Cls DrawImage titelbild, 80, 0 Locate 130, 240 Print "press 1 for 1 player, 2 for 2 player or esc to EXIT" If KeyHit(2) Then StopChannel titelmusic Include "game.bb" ElseIf KeyHit(3) Then StopChannel titelmusic Include "2pgame.bb" ElseIf KeyHit(1) Then End EndIf Flip Wend End Kann mir einer helfen? mfg Max |
||
www.hartl-bros.de |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ohne die Include zu sehen können wir dir nicht helfen. Ach ja, "While not Keyhit(2) or Keyhit(3)" ist Schwachsinn, wennschon "While not KeyHit(2) And Not KeyHit(3)"
MfG |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
@The_Nici:Du meinst
Code: [AUSKLAPPEN] While Not Keyhit(2) OR Not KeyHit(3)
Zum eigentl. Problem: Wenn du 1/2 am Beginnder Schleife drückst, wird die Include ausgeführt, drückst du die Taste aber am Ende der Schleife drückst, wird die Schleife verlassen, weil du ja hier *siehe @The_Nici* schon überprüfst, ob die Tasten gedrückt wurden und der Befehl KeyHit ![]() ![]() ![]() MfG DeTe |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
chi |
|
---|---|---|
oder du verwendest...
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat k1=keyhit(2) k2=keyhit(3) ... if k1=true then ... do stuff if k2=true then ... do other stuff ... Until k1 or k2 End ... so wird erst am loopende überprüft ob keyhit 2/3 gedrückt wurde und gegebenenfalls beenden. der code davor wird vorher aber noch durchlaufen... bei while/wend wird der loop sofort abgebrochen! weiters solltest du es vermeiden befehle doppelt oder 3fach abzufragen. einfach am anfang vom loop deine keyboard/maus - tasten 1x abfangen und in einer variable speichern... im restlichen loop dann mit dieser variable arbeiten ![]() cheers, chi |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
So wie das aussieht, willst du doch den Spieler entscheiden lassen, ob er einzeln oder zu zweit spielen möchte, demnach ist meines Wissens nach Include nicht der Weg dazu!
Include dient dir doch nur beim kompilieren etwas, da er da ja die angegeben Includes mitkompiliert! Include dient der Codeaufteilung zur besseren Übersicht, aber nicht um zu entscheiden welcher Code kompiliert werden soll oder nicht!( jedenfalls nicht wenn das Programm läuft, mit Compilerflags wie ?Win32 oder ?Mac und solchen Dingen kannst du je nach Plattform entscheiden ob es mitkompiliert werden soll oder nicht) Berichtigt mich wenn ich falsch liege und ich hoffe ich konnte helfen! MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
DjDete: Nein, mein ich nicht, ansonsten wird ja die eine Bedingung nicht mehr erfüllt, aber es ist der Schleife furzpiepegal, weil die andere noch erfüllt ist. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
daysshadow, bitte bedenke wenn du im BLITZBASIC-beginners antwortest, dass es dort keine Compilerdirektiven gibt - die sind BMax only.
Verwirr uns die Anfänger nicht so. Danke. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Oh, entschuldigt bitte, das habe ich ganz vergessen, ich will natürlich niemanden verwirrren! | ||
Blessed is the mind too small for doubt |
Übersicht