Hilfe

KeyHit

B2D B+ B3D

Aufruf

anzahl = KeyHit( code )

Parameter

code Tastur-Scancode der Taste


Rückgabewert

Anzahl der Betätigungen seit dem letzten Aufruf


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt, wie oft eine bestimmte Taste seit dem letzten Aufruf gedrückt wurde. Dies könnte für manche Spiele bedeutend sein, wo es auf die Häufigkeit der Betätigungen ankommt. KeyHit arbeitet aber nicht mit den ASCII-Codes, sondern mit speziellen Tastatur-Scancodes.

Mit KeyDown kann dagegen ermittelt werden, ob eine bestimmte Taste gerade gedrückt wird.

Der Befehl KeyHit ermittelt nur die tatsächliche Tastaturbetätigungen. Wird eine Taste ständig gedrückt, so liefert diese Funktion nur einmal den Wert zurück.


Beispiel

Standardbeispiel:

Zeit = MilliSecs()
Print "Drücke die nächsten 5 Sekunden die ESC-Taste"
While MilliSecs() < Zeit + 5000
Wend
Print "Anzahl der Betätigungen: " + KeyHit(1)


Siehe auch

FlushKeys, GetKey, KeyDown, KeyWait, WaitKey

Übersicht Eingabe Tastatur