variable aus textdatei lesen
Übersicht

MisterKnisterBetreff: variable aus textdatei lesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich möchte meine variablen aus einer textdatei auslesen, weil ich finde, dass das ordentlicher ist. dabei möchte ich aber nicht gleich werte zuweisen, da es auch teilweise bilder sind. wenn ich jetzt aber schreibe Code: [AUSKLAPPEN] file = readfile("data.txt") global variable = readline(file) closefile file dann bekomme ich die fehlermeldung "stream does not exist" hat jemand eine ahnung, wie das mölich wäre? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
War der Quelltrxt schon gespeichert? Wenn nein wird die datei im Temporären Ordner gesucht. Also Quelltext speichern und .txt in den selben Ordner, dann sollte der obige Quellcode funktionieren.
EDIT: Allerdings würde ich aus variable einen $ machen ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
MisterKnister |
|
---|---|---|
sorry ich hab mich verschrieben
ich meinte, dass ich den variablennamen aus der datei auslese also Code: [AUSKLAPPEN] file = readfile("data.txt") readline(file) = loadimage(path) closefile file das ganze hat den hintergrund, dass ich mir gerade eine funktion schreibe, die bilder entschlüsselt, ich aber den in der klammer stehenden variablennamen nicht verwenden kann also dachte ich, ich lese sie aus einer datei aus |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Bezeichnung einer Variable muss konstant sein, sonst kann der Compiler nichts damit anfangen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
MisterKnister |
|
---|---|---|
also wird das so nichts
und den variablennamen kann ich auch nicht in die klammer der funktion schreiben also Code: [AUSKLAPPEN] bildladen("hi.res", "hi.bmp", a function bildladen(lesen, schreiben, bildname) dateilesen = readfile(lesen) dateischreiben = writefile(schreiben) entschlüsseln bildname = loadimage(schreiben) deletefile schreiben end function das funktioniert eben nicht, da ich wohl einen string nicht zu einer variable machen kann |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Du kannst aber jeder Zeit ein variables Array festlegen, in welchen dann jede ID die jeweiligen Werte speichert. Oder Banken sind auch eine Alternative.
Dazu müsste dann die Textdatei erstmal angeben, wieviele Werte in ihr gespeichert sind (Dateiheader). Dann bekommt jeder Wert eine eigene ID. Eine Textdatei könnte dann in etwa so aussehen: Zitat: [VALUES]
Count = 4 ID0 = 1234 ID1 = 2345 ID2 = 3456 ID3 = 4567 Im Code selbst würde dann ein stinkt normaler INI-Parser hantieren und die Werte in ein Blitzarray speichern. Allerdings frage ich mich, wozu man variable Variablen benötigt, die im Code selbst eh wieder hardcoded sind. Ansonsten mußt du dir einfach mal ein eigenes Dateiformat ausdenken, welches all die Sachen speichern und verwalten kann die du benötigst. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
MisterKnister |
|
---|---|---|
das problem ist der code den ich letztes mal gepostet habe, ich möchte für jedes bild die funktion ausführen, was aber nicht geht, da ich den variablennamen nicht in den klammern hinter der funktion schreiben kann.
darum dachte ich, ich lese sie einfach aus einer datei aus |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du kannst dir das entschlüsselte Bild doch von der Funktion als Rückgabewert holen...
Edit: Code: [AUSKLAPPEN] Local Bildname = bildladen("hi.res", "hi.bmp")
Function bildladen(Resource$, Image$) ; Bild aus dem Resource File extrahieren/entschlüsseln... Local img = LoadImage(Image$) If img = Null Then RuntimeError("Das Bild '" + Image$ + "' gibt es nicht!") Else Return img EndIf End Function |
||
MisterKnister |
|
---|---|---|
danke xeres, es funktioniert aber wieso reicht dem der rückgabewert weil img ist doch eine andere variable als der name des bildes
edit: achso wegen dem return edit 2 jetzt hätte ich aber noch ein problem nämlich dass wenn ich etwas in eine datei schreibe alles was vorher da war gelöscht wird muss ich den inhalt erst kopieren und dann schreiben oder kann ich das umgehen? schon rausgefunden |
||
Übersicht