Scheibenränder
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: Scheibenränder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich mache gerade ein Spiel mit B3D. Meine Spielfläche ist halt ein quadratischer untergrund, und man kann bis zu den Rändern gehen, dann sieht man aber, dass das nur eine kleine Scheibe ist. Wie kann man das geschickt umgehen, dass man den Rand nicht sieht, ohne tausende von Polygonen zu benutzen? |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
du kannst Sprites verwenden ![]() achja und es heißt: Rendern und nicht Rändern ![]() |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Ich meine auch nicht Rendern sonder die Ränder ![]() |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Jedes 3D Spiel hat halt irgendeinen Boden der sich im Endeffekt auf ein Polygon reduziert. Was man macht damit das keiner merkt nennt sich Leveldesign.
Richtig schlecht gemachte Spiele erheitern Dich dabei mit unsichtbaren Wänden, richtig gut gemachte Spiele machen Dir plausibel dass es an dieser Stelle halt nicht weiter geht. Wenn Du kurz umreissen kannst was der Spieler denn auf Deiner Plane so spielen soll, kann man vielleicht Tipps geben wie das in ein Leveldesign zu kneten ist. |
||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Bei einer 3D-Welt mit einem Terrain, kann man das Terrain zu den Rändern hin auf Höhe 0 bringen und den Rest dann durch eine Plane ersetzen. Eine Plane benörigt - wenn nicht anders eingestellt - lediglich zwe Polygone die sich der Bildschirmszene anpassen. Dann kann man immer noch ein leichten Fog da rein setzen und fertig ist das ganze. Problem dabei nur, wenn nun ein Spieler zu neugirig ist, dann kann er sich recht schnell in Niemansland verirren. Aus diesem Grund wird oft noch eine Bewegungsbegrenzung etwas außerhaalb gesetzt, so dass man immer gerade noch das Terrain erkennen kann. Oder man macht genau an dieser Stelle einen Sprung um eine Unendlichleitswelt zu projezieren. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
oder man machts wie in mario:
man läuft ewig, dreht sich um und ist immer noch nicht weiter gekommen, obwohl es vorher immre so aus sah als würde man laufen ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Nein, ich kann ja unsichtbare Wände machen.
Mein Problem ist nur zu verschleiern, dass da ein Rand ist, aber das mit dem Plane versuche ich mal^^ |
||
GermannX |
|
---|---|---|
Farbfinsternis hats im Prinzip auf den Punkt gebracht: Leveldesign!
Wenn du willst und dazu bereit bist zu erklären, worum es ungefähr thematisch in deinem Spiel geht, kann ich dir ne passende Umgebung modelln (z.B. n Stadion für n Tennisspiel o.ä.). Bei Interesse einfach im ICQ adden: 287-727-333 Oder ne PN. |
||
...und der Tod warf seine Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! |
Übersicht