Scheibenränder

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Megamag

Betreff: Scheibenränder

BeitragMi, Dez 17, 2008 17:04
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Hallo.
Ich mache gerade ein Spiel mit B3D.
Meine Spielfläche ist halt ein quadratischer untergrund, und
man kann bis zu den Rändern gehen, dann sieht man aber, dass
das nur eine kleine Scheibe ist. Wie kann man das geschickt umgehen,
dass man den Rand nicht sieht, ohne tausende von Polygonen
zu benutzen?

juse4pro

BeitragMi, Dez 17, 2008 17:06
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du kannst Sprites verwenden Wink

achja und es heißt: Rendern und nicht Rändern Very Happy
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Megamag

BeitragMi, Dez 17, 2008 17:08
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Ich meine auch nicht Rendern sonder die Ränder Wink

Farbfinsternis

BeitragMi, Dez 17, 2008 17:29
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Jedes 3D Spiel hat halt irgendeinen Boden der sich im Endeffekt auf ein Polygon reduziert. Was man macht damit das keiner merkt nennt sich Leveldesign.

Richtig schlecht gemachte Spiele erheitern Dich dabei mit unsichtbaren Wänden, richtig gut gemachte Spiele machen Dir plausibel dass es an dieser Stelle halt nicht weiter geht.

Wenn Du kurz umreissen kannst was der Spieler denn auf Deiner Plane so spielen soll, kann man vielleicht Tipps geben wie das in ein Leveldesign zu kneten ist.
Farbfinsternis.tv

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 17, 2008 17:31
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Bei einer 3D-Welt mit einem Terrain, kann man das Terrain zu den Rändern hin auf Höhe 0 bringen und den Rest dann durch eine Plane ersetzen. Eine Plane benörigt - wenn nicht anders eingestellt - lediglich zwe Polygone die sich der Bildschirmszene anpassen. Dann kann man immer noch ein leichten Fog da rein setzen und fertig ist das ganze. Problem dabei nur, wenn nun ein Spieler zu neugirig ist, dann kann er sich recht schnell in Niemansland verirren. Aus diesem Grund wird oft noch eine Bewegungsbegrenzung etwas außerhaalb gesetzt, so dass man immer gerade noch das Terrain erkennen kann. Oder man macht genau an dieser Stelle einen Sprung um eine Unendlichleitswelt zu projezieren.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Goodjee

BeitragMi, Dez 17, 2008 17:53
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oder man machts wie in mario:
man läuft ewig, dreht sich um und ist immer noch nicht weiter gekommen, obwohl es vorher immre so aus sah als würde man laufen Very Happy
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Megamag

BeitragMi, Dez 17, 2008 17:59
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Nein, ich kann ja unsichtbare Wände machen.
Mein Problem ist nur zu verschleiern, dass da
ein Rand ist, aber das mit dem Plane versuche ich mal^^
 

GermannX

BeitragDi, Dez 23, 2008 3:15
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Farbfinsternis hats im Prinzip auf den Punkt gebracht: Leveldesign!
Wenn du willst und dazu bereit bist zu erklären, worum es ungefähr thematisch in deinem Spiel geht, kann ich dir ne passende Umgebung modelln (z.B. n Stadion für n Tennisspiel o.ä.). Bei Interesse einfach im ICQ adden: 287-727-333
Oder ne PN.
...und der Tod warf seine Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!

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