Max3D is going OpenSource

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

klepto2

Betreff: Max3D is going OpenSource

BeitragDo, Dez 18, 2008 9:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach langem sticheln der Communtiy hat Mark Sibly nun sein Worklog um einen neuen Eintrag erweitert.

Inhalt des ganzen: Max3D wird OpenSource und er bereitet bereits die SVN Version vor. Damit soll noch vor Weihnachten das Release realisiert werden.

Da ich gerade auf der Arbeit bin werde ich nicht alles Übersetzen oder erläutern. Aber hier lässt sich alles darüber nachlesen:


Einmal der Worklogeintrag :

http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1043


und der Link zu einem thread auf bb.com wo z.B.: Lizenztechnische Dinge diskutiert werden: http://www.blitzbasic.com/Comm...093#925469
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Dez 18, 2008 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Durch Open Source bekommt Max3D wenigstens noch den Hauch einer Chance, im Bereich der 3D-Engines einen guten Platz zu ergattern. Ich bezweifle, dass Max3D mehr Features als z.B. Ogre3D bieten wird. Das Hauptargument wird wohl - wie bei B3D - die Einfachheit der Nutzung sein. entity.SetAlpha() und alle sind zufrieden. Außerdem dürfte die hoffentlich einfache Integration in BMax auch ein gutes Argument für BMax-User sein.
Es war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.

P.S. Ich habe die Entwicklung zu Max3D nicht mitverfolgt. Sollte ich etwas falsch dargestellt haben, korrigiert mich.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

oware

BeitragDo, Dez 18, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OpenSource ist ja mal cool ^^ Aber bevor die Engine minib3d nicht geschlagen hat, werde ich wohl nicht umsteigen Wink Mal hoffen, dass man einstellen kann, ob die Engine über gl ODER dx läuft. wär ja schon mal nicht schlecht Smile

oware
www.myspace.com/oliverpuetz -> Mein Instrumentalprojekt

Farbfinsternis

BeitragDo, Dez 18, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Basicprogger hat Folgendes geschrieben:
[...]Außerdem dürfte die hoffentlich einfache Integration in BMax auch ein gutes Argument für BMax-User sein.[...]

Da es sich um ein Modul handelt welches ganz speziell für BlitzMax entworfen wurde brauchst Du Dir da wohl kaum Sorgen machen. Max3D mit Ogre zu vergleichen ist Schwachsinn.
Farbfinsternis.tv
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Dez 18, 2008 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut, bleibt nur noch die Frage, ob man zu MiniB3D oder Max3D greift, deshalb dürfte der SVN-Release sehr interessant sein, um sich davon ein Bild machen zu können.

Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Max3D mit Ogre zu vergleichen ist Schwachsinn.

Du suchst dir auch immer irgendetwas heraus, nur um es zu kritisieren...

Erstens ist der Vergleich kein "Schwachsinn" (unterlasse solche Ausdrücke besser, das zeigt nur deinen Mangel an Argumenten), weil beide zu der selben Kategorie, nämlich "3D-Engine" gehören und beide Open Source sind und zweitens habe ich Ogre nur als Beispiel für den Reichtum an Features genannt und wollte damit ausdrücken, dass Max3D eben nicht so viele Features haben wird und eine andere Zielgruppe hat. Das ist auch gut so.
Weiterhin gibt es noch Flow3D für BMax, was einen Vergleich von Max3D und Ogre3D durchaus sinnvoll macht, denn nach einem Vergleich kann jeder für sich entscheiden, welches Projekt gemessen am Umfang und den eigenen Kenntnissen welche Engine benötigt.

Aus einer anderen Perspektive stimme ich dir jedoch zu: Solange es noch keine näheren Details zu Max3D gibt, ist ein Vergleich genau genommen gar nicht möglich. Wir sollten einfach auf den Release warten...
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

StarGazer

BeitragDo, Dez 18, 2008 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde das schade. Ich hätte kein Problem damit gehabt noch etwas zu warten.
Bei OpenSource haben ich immer die Sorge daß da ein chaos gewurstel rauskommen könnte, also nichts halbes, nicht ganzes. Andererseits kann ich es gut verstehen. Gegen die vielen Free-Engines anzukommen, ist natürlich hammerviel Arbeit, und ob man mithalten kann, und ob das sinvoll ist, ist so ne Frage.

Ich habe immer lieber auf Max3D gewartet, weil Mark sicher kein Modul/ect geschrieben hätte, wo dann die ganzen 2D Functionen nicht mitspielen dürften. Bei all den anderen Free-Engines ist das ja leider so. Man müste also seine ganzen zusammengeschrieben Functionen wegschmeisen, und darauf hätte ich ja mal garkeine Lust.

Ich hoffe trotzdem daß daraus was wird, und drücke mal die Daumen.

Abrexxes

BeitragDo, Dez 18, 2008 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
StarGazer hat Folgendes geschrieben:

Bei OpenSource haben ich immer die Sorge daß da ein chaos gewurstel rauskommen könnte, also nichts halbes, nicht ganzes.


Ich denke schon das Mark da ein Auge drauf wird was in die offizielle Version reinkommt und was als "Hack" im Forum verfault. Smile
 

klepto2

BeitragDo, Dez 18, 2008 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da kann ich Abrexxes nur zustimmen. Wie Mark in dem dazugehörigen Thread bereits sagt, bestimme immernoch er was gut für Max3D ist.

Zitat:

Hi,


If your wishes were not approved, the fault is in your idea/wish, since the community is always right Smile


Not quite - as far as the BRL version of Max3d goes, *I* am always right!

But, being open source, there is nothing preventing anyone from forking the project and making their own 'right' version.

Bye!
Mark Sibly,
Blitz Research Ltd


Dadurch das es OpenSource ist hat jeder die möglichkeit seine Version zu erstellen, die man für richtig hält. Meine erste Aktion wird es wohl sein die Physik auf Newton zu bringen, da ich Newton (2.0) um einiges besser finde als ODE. Das sollte wohl auch recht gut zu integrieren sein, da Mark ja sowohl die Engine als auch den Physik Layer abstrahiert hat.

Allen in allem finde ich diesen Schritt sehr gut. Ich hätte mir nur gerne ein paar mehr infos über die Features gewünscht, aber da er ja noch Weihnachten das Release plant wird man die paar Tage auch noch aushalten.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

rema

BeitragSo, Dez 21, 2008 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das BlitzBasic und auch BlitzMax bald tod sind. Es wird zwar an einigen Sachen gebastelt, aber nur wenig Programmierer sind professionel um was zu erreichen. Auch Mark mit sein Max3D, wo schon ewigs auf sich warten lässt.

Für 1-2 Mann die BlitzMax programmiert haben, ist das nicht schlecht. Aber um wirklich eine gute Programmiersprache inkl. allem drum und drann zu etablieren sind das zu wenig Leute. So können nicht alle Segmente zu 100% abgedecken werden und zu dem noch auf alle 3 Betriebssystem für alle Programmierer am Leben erhalten werden. Selber habe ich einige Weile, Zeit und Geld in Brucys Cairo investiert, nur leider umsonst, wie ich feststellen musste. Das Geld reut mich weniger, aber die Hoffungs und somit die verlorene Zeit die ich in das Projekt investiert habe.

Natürlich braucht alles seine Zeit um gut zu werden, nur so geht es leider nicht. Selber habe ich Blitzmax vor über einem Jahr auf gegeben und auch nicht bereut. Den zwischen zeitlich schaue ich mal hier und dort rein, aber eine Veränderung geht nicht mehr von statten. Was sich auf auf die Updates bezieht. Kaum Fehlerkorrekturen, kaum Support, für den professionellen Einsatz ist das zuwenig...

Alternativen gibt es jetzt einige, mit allem drum und drann. Aber Werbung will ich hier keine machen, dies soll jeder für sich entscheiden.

Trotz allem: schöne Festtage noch!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Dez 21, 2008 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dafür das du hier gerade mal ~1 Beitrag pro Monat zustande bekommst, könnte man fast schon glauben, du seist ein bezahlter Abwerber gegen Blitzprodukte. Aber mir soll es egal sein, was du von Blitz denkst. Tatsache ist, dass Blitz garnicht für den professionellen Bereich entwickelt wurde und auch nicht entwickelt wird. Und das ist auch gut so.

Genauso wird auch schon seit Jahren gegen VisualBasic gerprochen. Doch tot zu kriegen wird es so schnell nicht sein. Und warum? Weil es seine Daseinsberechtigung hat. Genau wie BlitzMax oder von mir aus auch Blitz3D. Was bringt mir denn eine 1a-Superschnelle-1000000Möglichkeiten-Programmiersprache wenn ich 3 Jahre brauche um ein kleines ''Hello World'' -Programm zu schreiben?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

rema

BeitragSo, Dez 21, 2008 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja... in dem Fall hast du mich hier falsch verstanden. Schon klar, man hört nicht gerne was negatives von dem worauf man schört. Nun bin ich schon seid 2001 dabei, und habe klein mit BlitzBasic angafangen, habe Blitz3D geproggt, wegen der GUI habe ich BlitzPlus gekauft und auch BlitzMax habe ich gekauft weil ich mir von Windows mal weg wollte. Denn als BlitzMax rauskam, wurde sehr viel versprochen.

Dann habe ich lange Zeit auf Linux geproggt, aber die GUI war misserabel. Da aber BlitzMax auf dem Mac entwickelt wurde, so wagte ich den Schritt zum Mac, dass ich bis heute nicht bereut habe. Soll aber nicht heissen das jetzt jeder einen Mac oder iPhone kaufen soll, dass habe ich auch im vorherigen Beitrag auch nie angesprochen oder propagiert. Da hast du mich falsch verstanden.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group