Weihnachtsgeschenk von Mark Sibly: Max3D wird Open Source!

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: Weihnachtsgeschenk von Mark Sibly: Max3D wird Open Source!

BeitragDo, Dez 18, 2008 10:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Vor nicht allzu vielen Stunden gab Mark Sibly, Chefentwickler aller BlitzBasic-Versionen, bekannt, dass Max3D zukünftig Open Source wird. Jeder interessierte Benutzer kann an der Entwicklung mitwirken, das SVN-Repository für Max3D soll noch vor Weihnachten online gehen. Das Modul wird unter der GNU LGPL erscheinen.

Er begründet dieses Zug damit, dass er Probleme hat Max3D von den vielen anderen 3D Engines hervorzuheben und mittlerweile leicht genervt ist, ständig den komerziellen Aspekt im Hinterkopf zu behalten.

Zusätzlich gab er einige Informationen zu den Problemen der Entwicklung preis. So gestalte es sich äußerst schwierig, mit einer aktuellen 3D-Engine eine große Reichweite an Hardware zu bedienen. Es sei beispielsweise nahezu unmöglich alle Grafikkarten der letzten 5 Jahre zu unterstützen, ja selbst bei den letzten 2 Jahren müsse man viele Einbußen, vor allem durch die "schrecklichen" Intel-Grafikchips, hinnehmen. Der aktuelle Stand der Engine laufe zu dem nur via OpenGL, wobei die eigentlichen Grafiktreiber stark abstrahiert wurden, wodurch eine DirectX-Unterstützung mit vertretbaren Aufwand realisierbar ist. Allerdings hat dies Mark vor einiger Zeit erstmal auf die lange Bank geschoben.

Zum Abschluss gibt er noch reichlich Nährboden für Gerüchte. Er hat angekündigt im nächsten Jahr wieder vermehrt selbst Spiele zu entwickeln, sucht dabei auch einen 3D-Modeller. Inwiefern sich dies auf die Entwicklung der BlitzBasic-Dialekte auswirkt, liess er offen.

RELATED LINK Siblys Worklog auf blitzbasic.com
RELATED TOPIC Diskussionsthread hier im Portal

Abrexxes

Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk von Mark Sibly: Max3D wird Open Sourc

BeitragDo, Dez 18, 2008 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
dass er Probleme hat Max3D von den vielen anderen 3D Engines hervorzuheben und mittlerweile leicht genervt ist

"Mittlerweile" ist gut....das Problem hat er immerhin schon seit DX8 auf dem Markt ist. ^^

Zitat:
Inwiefern sich dies auf die Entwicklung der BlitzBasic-Dialekte auswirkt, liess er offen.

Könnte sich sogar sehr positiv auswirken, so sieht er am eigenen Leibe wo es hackt und wartet dann sicherlich nicht 2 Jahre mit einem/wichtigen Fix/Update.

Alles in allem wohl der richtige Schritt. Einen anderen "kann" er wohl im Moment auch nicht machen (ausser das ganze komplett fallen zu lassen). So sind wir ja schon "fast" sicher das wir auch recht schnell 3ds und co benutzen können und offen sind nach allen Seiten. (Das könnte auch erklären wieso plötzlich so viele Produkte "Freeware" werden die sich mit *.b3d befassen. ^^)

cu

YZnT

BeitragDo, Dez 18, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow! Also Open Source das ist aufjedenfall schon einmal ein Klasse schritt aber Blitz Max 3D wird ja sicherlich auch alle Funktionen von 2D somit dem normalen Blitz enthalten oder? Ist das nicht ein naja wie man so schön sagt "Arschtritt" für alle bisherigen Käufer?
Linux is only free if your time has no value!

Farbfinsternis

BeitragDo, Dez 18, 2008 15:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mann, erkundigt Euch doch erstmal bevor Ihr Bullshit schreibt. Max3D ist ein Modul für BMax, so wie MaxGUI ein Modul ist.
Farbfinsternis.tv

YZnT

BeitragDo, Dez 18, 2008 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Mann, erkundigt Euch doch erstmal bevor Ihr Bullshit schreibt.

Da ist wohl jemand mit dem Falschen Fuß aufgestanden? Ist ja ok das wusste ich nicht aber das du mir das Normal Vermittelst das ist wohl zu erwarten oder? Confused
Linux is only free if your time has no value!

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Dez 18, 2008 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Farbfinsternis, ich bitte dich hiermit deinen Schreibstil in Zukunft zu mäßigen. Du kannst gern deine Meinung vertreten, aber tue es doch mal ein wenig über diesem Fäkalniveau.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Abrexxes

BeitragDo, Dez 18, 2008 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Mann, erkundigt Euch doch erstmal bevor Ihr Bullshit schreibt. Max3D ist ein Modul für BMax, so wie MaxGUI ein Modul ist.


Nein, es ist sowohl Modul wie DLL im Moment...dazu folgender Satz:

Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Mann, erkundigt Euch doch erstmal bevor Ihr Bullshit schreibt.


Versteh das nicht falsch...ich liebe dich doch! Aber manchmal ist bei dir nicht in der Farbe die Finsterniss sondern....aber das hat unsere "Schwester" ja (die ich übrigens auch Liebe) schon. Razz

Moorpheus

BeitragFr, Dez 19, 2008 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, wenn's eine Noob-Frage ist. Smile

Ich hab Blitz3d und bin glücklich damit. Ist es möglich (theoretisch) "Max3d.dll" mit dazugehörigem .DecLs
in (directx7 Windows)-Blitz3d zu nutzen und wenn's möglich ist, wird es dazu kommen?? Was meint Ihr??

Confused

kog

BeitragFr, Dez 19, 2008 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich zweifle daran das es in einer art DLL erscheinen wird Wink Das es auf allen Plattformen laufen soll (muss).
Falls du denkst weil es Modul heisst in BMax, erscheint es nicht automatisch als DLL, sondern einfach als eine Art vorcompilierter Source den man nur noch Importen muss.

Moorpheus

BeitragFr, Dez 19, 2008 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kog hat Folgendes geschrieben:
Ich zweifle daran das es in einer art DLL erscheinen wird Wink

Ja, das Gefühl hab ich auch. Sad thx.

The_Nici

BeitragFr, Dez 19, 2008 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte Mark Sibly nicht einmal die möglichkeit Codes in BMax zu DLLs zu kompilieren einbauen?

d-bug

BeitragFr, Dez 19, 2008 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat er ja und was bringt dir das dann auf OSX oder Linux?
 

klepto2

BeitragFr, Dez 19, 2008 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer (englisch) lesen kann ist klar im Vorteil Wink

Nach der LGPL ist es nicht möglich statisch zu linken , daraus folgt: unter windows dll und unter linux und mac die dazugehörigen alternativen (.so etc) Im Moment überlegt Mark noch ob er nicht eine ausnahme mit in die LGPL aufnimmt, nämlich die, statisches linken zu erlauben. Nach dem aktuellen Stand ist es also so, das Max3D als dll ausgeliefert wird (uner Windows). Damit ist es mit entsprechender Lizenz dann wohl auch möglich diese dll in anderen Sprachen einzusetzen.


DLLs sind bereits möglich, allerdings weitestgehend sinnfrei, da man keine dlls von BMax publizieren darf, die brl module enthalten. Dazu muss man sich eine extra Lizenz auf Anfrage (zb: wie es Leadwerks gemacht hat) holen.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Moorpheus

BeitragFr, Dez 19, 2008 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klepto2 hat Folgendes geschrieben:
Nach dem aktuellen Stand ist es also so, das Max3D als dll ausgeliefert wird (uner Windows). Damit ist es mit entsprechender Lizenz dann wohl auch möglich diese dll in anderen Sprachen einzusetzen.


Danke für die Infos klepto2 !
Apropos Lizenz. Ich hatte mal den "Lizenz-Text für Blitz3d" gesucht, aber konnte niergendwo finden.
Hab ich nicht genug gesucht? Oder existiert es nicht? Laughing

Silver_Knee

BeitragFr, Dez 19, 2008 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann mich da an einen dunkel erinnern. Da stand dann nur dass du den compiler nicht decompilen darfst und dass deine Programme von BRL losgelöst sind

Moorpheus

BeitragFr, Dez 19, 2008 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich da an einen dunkel erinnern. Da stand dann nur dass du den compiler nicht decompilen darfst und dass deine Programme von BRL losgelöst sind


Ich erinnere mich nur daran, daß es bei der Installation von Blitz3d, Credits von Mark Sibly & Co gibt und "OKEE DOKEE" bei demo-version glaube ich Smile

DeVIL

BeitragMo, Dez 22, 2008 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt mal ganz was anders:

Gibt es einen festen veröffentlichungstermin? Wenn ja wann wird der sein?

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Dez 22, 2008 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie schon in den News oben erwähnt:
Mark Sibly hat Folgendes geschrieben:
Much more will obviously be revealed once I open up the Max3D SVN repos (hopefully before Christmas!) The currently closed DevTeam forum will also be opened up to any registered Blitz user who wants to contribute ideas and/or testing.


Genaueres gibt es nicht. Aber keine Sorge, wenn es soweit ist, werden wir natürlich darüber berichten.
 

klepto2

BeitragFr, Dez 26, 2008 10:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kleines Update:

Zitat:

***** Max3D Update *****

I have decided to go with a simple BSD style license for Max3D. This means there will be no practical limitations on what you can use it for.

I have also decided to delay release for a little while until I get everything a bit more 'together' - adding license text to source, cleaning up project layout a bit etc.

Also: Max3D is currently at about version 0.1, and wont be much use to 'casual users' (eg: users who wont go near SVN or a C++ compiler/IDE) for quite a while.

But if you're not afraid of a little SVN-ing, building C++ dlls using 'CodeLite' (cool little C++ IDE) and can rebuild your BlitzMax modules you should be in with a grin!

BlitzMax is not strictly a requirement, but it will be my #1 focus initially - ie: All demos/samples will be BlitzMax only to start with. Hopefully the community can help with porting them too...


Nachzulesen im Worklog: http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1043
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

YZnT

BeitragFr, Dez 26, 2008 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wird es wohl noch eine weile dauern mh
Linux is only free if your time has no value!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group