Zivil oder Armee
Übersicht

Roma3htBetreff: Zivil oder Armee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo..ich hab mal ne frage
Ich bin Bürger von deutschland und als ich mein bürgerrecht beim bürgermeister bekam hat er zur meiner mutter irgendsowas gelabert und dann erwähnte er ich muss hier wehrdienst machen..Nun erzählte ich das ganze meiner freundin und die sagte ich kann auch zivil nehmen..Was ist Zivil ? damit kenn ich mich nicht so aus...Vor alles MUSS ich wehrdienst machen ? |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Das ganze nennt sich Zivildienst oder kurz: Zivi (seinen Zivi machen) und ist ein Ersatzdienst für den Grundwehrdienst. Beim Zivildienst verbringst du Zeit damit, im zivilen Bereich (Kindergarten, Krankenhäuser, Altenheime, usw.) auszuhelfen. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, diese Zeit andersweitig mit anderen "Projekten" auszufüllen. Schau mal in diesem Zusammenhang nach "Grundwhrdienst, Wehrpflicht, Zivildienst, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)" | ||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am So, Apr 18, 2010 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Roma3ht |
|
---|---|---|
Ok danke^^ wenn das so ist, werd ich zum Wehrdienst gehen..macht mer fun als in altenhäuser oder wo auch immer zu helfen. | ||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Also die ersten zwei Monate waren nicht so besonders spaßig ![]() Trotzdem ist Wehrdienst eher zu empfehlen als Zivildienst. Schon allein weil man sich für die Zukunft keine Möglichkeiten verbaut (Polizeilaufbahn, Waffenschein, Jagdprüfung, ...) und die Erfahren nicht die schlechtesten sind (ganz vorsichtig ausgedrückt ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich war bei der Bundeswehr und Beim Zivil-Ersatzdienst. Das liegt daran, dass ich ein sogenannter Spätkriegsdienstverweigerer war. Ich habe somit die Grundausbildung (also den ganzen Dreckskram) der Bundeswehr mit machen müßen. Danach habe ich mir eine Stelle als Busfahrer beim DRK ausgesucht und übernommen worden. Ich habe dann morgens die Kinder von ihrem Zuhause abgeholt und zum Kindergarten gebracht. Nachmittags wieder zurück. Das Zivi immer mit beschissener Arbeit zusammenhängt ist also nicht zwingend. Wenn du dich aber lieber mit Dummköpfen und sozialunverträglichen Vorgesetzten beim Bund außernander schlagen willst, kannst du das ja machen. Bei mir waren über 80% ALLER Offiziere geistig gestört, die im normalen Leben nicht klar kommen und sich dann beim Bund festschrieben ließen. Der Hauptmann war ein reinrassiger Nazi und sonst die Gesamtheit für mich eher der Eindruck einer Klapsmühle. Das muß natürlich nicht überall so sein. Habe also auch positives von Freunden gehört. Einer hat zum Beispiel die gesamte Netzwerkadministration der Kaserne übernommen etc... Das ganze ist also auch ein Glücksspiel wo man hinversetzt wird und wo nicht. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
mahe hat Folgendes geschrieben: Trotzdem ist Wehrdienst eher zu empfehlen als Zivildienst. Schon allein weil man sich für die Zukunft keine Möglichkeiten verbaut (Polizeilaufbahn, Waffenschein, Jagdprüfung, ...) und die Erfahren nicht die schlechtesten sind (ganz vorsichtig ausgedrückt
![]() Also ich muss behaupten ich hab bei meinem Zivildienst mehr gelernt als ich beim Bund je lernen hätte können ![]() Ich war Softwareentwickler beim Österreichischen Roten Kreuz. ![]() Es ist einfach totale Geschmackssache. Wenn du dein Hirn abschalten, Befehlen gehorchen dafür vielleicht recht nützliche Dinge lernen und fit werden willst dann geh zum Bund. Wenn du selbst dein Hirn einschalten willst und gerne mit Menschen zu tun hast dafür aber auf eine Polizistenlaufbahn verzichteen willst dann geh zum Zivildienst ![]() mfg, hamZta |
||
Blog. |
D²O |
|
---|---|---|
Och Gott, die BW.
Ich hatte auch meine 12 Monate dort geleistet und hatte auch das gefühl das die meisten SZ's und Ofz's einen an der Mütze hatten -> Zivilversager ![]() Nicht alle aber viele. Die Grundausbildung ist sowas von Sch§$§$, für die Katz. Ich hatte mich damals nur noch abgeseilt ![]() Später, nach der Grundi wurde ich für mein "abseilen " auch noch belohnt ![]() Durfte den CE und den Gefahrengut (heist heute glaub ich ADO) machen. Hatte ein geiles leben, lernte die AMI's, Franzmänner und Kanadier kennen. Kameradschfaft wie bei der BW, wird man nie wieder erfahren! Alles in allem wars OK. Es ist ein bisschen wie "Räuber und Chandarm" für grosse. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Ich hab auch Zivi gemacht, Katholische Hochschulgemeinde, und war Mädchen für alles, aber im positiven Sinne. Die meiste Zeit bin ich mitm Bulli rumgefahren.
Naja und Polizist werden kann man auch, wenn man Zivi war. Zivi zu sein bringt in der Regel sogar mehr Geld ein. Wenn du nicht beim Arbeitsplatz schläfst, isst oder bestimmte Kleidung brauchst, bekommst du das alles ausgezahlt - im Gegensatz zum Wehrdienstleistenden. Aber ich will nicht sagen, dass das eine oder andere besser ist. (Ich halte es aber irgendwie nicht mehr für sinnvoll eine Wehrdienstpflicht zu haben. Will hier jetzt aber keine Diskussion starten) |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Richtige Nerds lassen sich mit T5 ausmustern und machen keines von beidem... ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
shure_kyuNewsposter |
---|---|---|
Loool wenn ich das immer lese mit zukunft verbauen oder altenpflege und arsch abwischen
rofl wer sowas schreibt hat entweder keinen plan oder labert nur das nach was andere erzählen ergo mitläufer was habt ihr davon euch 2-3 monate durch den dreck schubsen zu lassen und nicht mehr wert zu sein als das stück hundekacke unter eurer schuhsohle? egal ich selber war zivi.. ja ich gebs zu ich wars ![]() aber es hat vorzüge ![]() erstens bekommt man viel viel mehr geld als beim bund (ich, 618euro+ 297 euro vom Staat ![]() was will man mehr und außerdem macht man sich nicht tot ich hatte sogar einen sehr ruhigen arbeitsalltag, ich bin um 11.. ja um 11 erst auf arbeit gewesen und dann habe ich so etwa bis 15/16 uhr fern geschaut und musste auf clienten warten und dann um 20 uhr feierabend.. was ist daran schlimm frag ich euch ? ich böser kriegsdienstverweigerer habe auch noch mehr geld und weniger arbeit als ihr lieben anständigen bundläufer gehabt ![]() STFU wenn ich die chance hätte würde ich mich nochmal freiwillig als zivi melden und meinen dienst ableisten ![]() denn es gibt massig zivi stellen in der IT oder verwaltungs oder gott weiß was für eine branche.. und wenn man so cool ist wie unser hamzta dann hat man vielleicht die chance sogar nach dem zivi dienst ein bisschen geld dort zu verdienen ![]() also dann überlegt es euch gut was ihr macht ![]() aber lasst euch nicht abbringen vom wehrdienst er hat sicherlich seine vorzüge nur hab ich keine gesehen ![]() [PS] nur nebenbei ich wurde als T2 - scharfschütze eingestuft |
||
_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________ ◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de► ¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯ BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden! (C)Shure_kyu |
- Zuletzt bearbeitet von shure_kyu am Mo, Dez 22, 2008 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Als Schafschütze? Das würde Ava aber nicht gefallen ![]() Ich warte, was die Musterung bringt, wenn ich ausgemustert werde, dann hab ich halt Glück gehabt, und wenn nicht seh ich mal, ob ich unter die 50% der Nulldienst Leute Falle, und wenn das nicht ist, kann ich ja immernoch verweigern. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
mahe |
---|---|---|
shure_kyu hat Folgendes geschrieben: Loool wenn ich das immer lese mit zukunft verbauen oder altenpflege und arsch abwischen
rofl wer sowas schreibt hat entweder keinen plan oder labert nur das nach was andere erzählen ergo mitläufer was habt ihr davon euch 2-3 monate durch den dreck schubsen zu lassen und nicht mehr wert zu sein als das stück hundekacke unter eurer schuhsohle? Also scheinbar unterscheidet sich das ganze in Österreich und Deutschland doch mehr als ich geglaubt habe. Bei uns (Österreich) ist es so, dass Zivildiener länger dienen müssen (9 statt 6 Monate) und weniger Geld bekommen. Außerdem sind wirklich viele Dinge nicht möglich wenn man den Dienst an der Waffe ablehnt. Z.B. Polizeiausbildung, Waffenschein, Jagdschein usw. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Als Zivildienstleistender bekommt man in Deutsch mehr Geld, da man i.d.R. Zuhause wohnt und sich selbst versorgen muß. Beim Bund lebt man ja 5 Tage die Woche in der Kaserne und wird mit Essen versorgt welches komplett übersalzen und überfettet ist (bei mir war es zumindest so). Man bekommt im übrigen eine Wohnung bezahlt, wenn man diese mindestens 6 Monate vor der Einberufung bezogen hat. Bei mir waren es 5 Monate und 2 Wochen und habe daher keinen Cent gesehen, was mich damals in tiefe Schulden gebracht hatte. Die Dreckssäcke wollten auf bitten auch nicht den Alternativtermin annehmen, der 3 Wochen später angesetzt war.
Soweit ich informiert bin, dauert aber der Ersatzdienst auch hier in Deutschland 2 Monate länger. Wie lang es aber zur Zeit ist weiß ich nicht. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
mahe, bist auch n ziemlicher Militär-Freak, hm?
Man sollte dazu sagen: -) Die Bezahlung variiert stark, jedenfalls mit Essensvergütung komm zumindest ich beim Zivildienst finanziell besser weg hier in Ö. Und kriegt man beim Heer Wohnkostenbeihilfe? Da lässt Vater Staat ausnahmsweise mal was springen ![]() -) Ja, es sind nur 6 Monate Militär, ändert nichts daran, dass du 1 Monat durch den Dreck gezogen wirst und dir die restlichen 5 Monate den A*** an irgendeiner Kaserne, an der Landesgrenze, in nem LKW oder bei Staatsempfängen abfrieren darfst. (Bzw im Sommer leidet man auch genug allein an der Eintönigkeit der Aufgaben...) -) Die genannten Punkte sind meines Wissens nach nur 10 Jahre lang unmöglich, nach den 10 Jahren darfste Waffenschein machen. Ich kann noch nicht sagen, ob der Zivildienst Spass macht, fange ihn erst in 2 Wochen an, aber bisher bin ich fest davon überzeugt, dass er sich mehr bringt. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
YZnT |
---|---|---|
Mitlerweile gibt es glaube ich sogar T8 oder? Wie erreiche ich eine solche Einstufung?
Ich möchte mich voll und ganz auf meine Ausbildung konzentrieren und weder das eine noch das andere machen? |
||
Linux is only free if your time has no value! |
Tritium |
|
---|---|---|
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage:
Laut Wikipedia bin ich höchstens T2, da nur knapp 1,80m groß und Brille. Was ich mich allerdings frage, ist, wie Phobien gewertet werden? Die einzigen psychischen Probleme, die bei bundeswehr.de aufgeführt werden, sind Depressionen, Suizidgefährdung und Psychosen. Ich hab zum Glück nichts davon, dafür aber (weniger ausgeprägte) Höhenangst und Ligyrophobie. Jetzt frage ich mich, wie ich mit einer Angst vor allem, was knallt, wehrdienstfähig sein soll? Für mich ist ja schon Silvester die Hölle... ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tritium am Mo, Dez 22, 2008 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
mahe |
---|---|---|
Hihi, Militärfreak bin ich ganz bestimmt nicht ![]() Ich hab mich gedrückt wo es nur ging und war wohl der faulste Soldat überhaupt. Die ersten ein oder zwei Monate waren wirklich nicht lustig und ich hätte mir da oft gewünscht, doch Zivildienst gemacht zu haben. Über die Zeit danach aber möchte ich mich nicht beschweren. Ich war bei der "leichten Flugabwehr-Lenkwaffe" und fand die Ausbildung an diesem System ganz interessant (inkl. Simulator wo wir Flugzeuge abschießen durften ![]() Die zwei Monate im Grenzeinsatz (Niederösterreich) empfand ich eher als Urlaub. Zwei Monate nur schlafen, essen und an der frischen Luft spazierengehen. Während des Einsatzes gibts übrigens ca. das doppelte Geld. |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Zitat: Bei uns (Österreich) ist es so, dass Zivildiener länger dienen müssen (9 statt 6 Monate) und weniger Geld bekommen.
Wieviel hast du denn beim Heer bekommen, wenn man fragen darf? Freunde von mir haben deutlich weniger verdient als ich. mfg, hamZta |
||
Blog. |
vanjolo |
|
---|---|---|
Das man es bei der BW nur mit Geistigen Tieffliegern zu tun hat kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Eine Wehrpflichtarmee bildet die Gesellschaft ab. ![]() Beides Zivildienst und Werhpflicht kann anspruchsvoll sein. Es kommt vielleicht auch auf den einzelnen an mit welcher Einstellung er an die Sache herangeht. Zur Polizei/ Bundespolizei kann man auch gleich nach der Schule. Dann entfällt Wehrpflicht/Zivildienst und den Beitrag zur Feuerwehr spart man sich auch. Alles in allem läuft der Wehrdienst doch noch human ab. Vergleicht mal den Wehrdienst in anderen Ländern oder der ehemaligen DDR. ![]() |
||
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
So wenig verdient man bei der Bundeswehr auch nicht. Klar beim Grundwehrdienst bekommt man nur um die 360€ im Monat. Man kann aber auch den Grundwehrdienst verlängern. Das ist zum Beispiel besonders für Leute interessant, die studieren wollen. Wenn du zum Beispiel 4 Monate länger machst bekommst du in diesen 4 Monaten um die 1000€ im Monat + fettes Verabschiedungsgeld. | ||
Übersicht