Sprites
Übersicht

![]() |
YZnTBetreff: Sprites |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
immer wieder gern gesehen und benutzt im Spiel: Sprites - Aneinander gereite 2D Grafiken die eine Animation ergeben. Nun, ich hab die Nase voll mich immer an Sprites anderer zu bedienen ![]() Ich würde da gerne selber Kreativ werden vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben? So ein Sprite wird ja bestimmt nicht gepixelt oder jedesmal von Hand verändert da muss ich doch bestimmt mit einer 3D-Software alles animieren und dann in einzel Frames exportieren oder wie läuft das? Und könnt ihr mir vielleicht passende Tipps für eine entsprechende Software geben? Darf auch gerne Geld kosten da bin ich bereit auch etwas für auszugeben. Aber vielleicht kennt ihr ja etwas nicht so komplexes. Ich habe mich mal mit sowas beschäftigt aber die Programme sind immer sehr komplex ![]() Aber ihr helft mir da sicherlich weiter - danke schonmal Mit freundlichen Grüßen, YZnT |
||
Linux is only free if your time has no value! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Auch wenn ich mit deine Antwort auf meine Frage sicherlich nicht weiter helfen kann, wäre es für uns aber auch gut zu wissen was du dir da genau vorgestellt hast? Denn, es wird sicherlich hier und da gepixelt. Oder eben auch gerendert. Kommt eben darauf an, wie das Resultat aussehen soll.
Als Beispiel: Ava modellt oft ihre Figuren in 3D und rendert diese dann meistens aus 8 verschiedenen Perspektiven, und packt diese dann als Einzelbilder auf eine Textur. Dabei kann man, muß man aber nicht, auch gleich Bumpmapping anwenden. Dann wären die Einzelbilder auch noch von dynamischen Lichtquellen anleuchtbar. Alles eine Frage des könnens und Gedult bei der Sachen. Aber auch gute Ergebnise erzielt man, wenn man gut pixeln kann. Es spricht ja nichts da gegen, gepixelte Bilder als Textur anzuzeigen. Allerdings sehen gepixelte Bilder nicht mehr gut aus, wenn diese nicht mehr in ihrer nativen Auflösung angezeigt werden. Dir sollte aber bewusst sein, dass das modelln mehrerer Objekte schon so viel Zeit in Anspruch nehmen kann, dass man in der selben Zeit auch ein Spiel mit fremder Grafik hätte fertig machen können. Der Aufwand kann also schon recht groß sein. Für ein kleines Autorennenspiel sicherlich nicht so, aber für ein Adventure oder Rollenspiel mit vielen Gegnern, Ansprechpartnern, Bäumen und anderen Zeugs schon. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
YZnT |
---|---|---|
Ich dachte da an Sprites au aus verschiedenen Winkel und mit Bewegungen, lieb währe es mir das ganze in einem 3D-Model zu erschaffen und das Modell zu animieren - die entstandene Animation würde ich bequemer weise direkt exportieren können und Bumpmapping darf auch dabei sein ![]() |
||
Linux is only free if your time has no value! |
Übersicht