Videschnittsoftware gesucht

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Videschnittsoftware gesucht

BeitragMi, Jan 14, 2009 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich suche eine freie Videschnittsoftware die möglichst einfach gehalten ist, aber einem folgende Dinge ermöglichen sollte:

- Eine Zeit- oder Frameleiste sollte vorhanden sein
- Zum Beispiel AVI-Dateien (codec: Xvid) an ''jeder'' Stelle (~Keyframe) schneiden/zusammenfügen können
- Zu einem Videostrip sollte man zu der Zeit- oder Frameleiste WAV-Dateien mitmischen können
- Man sollte Texteinblendungen erstellen können

Leider unterstützt VirtualDub die letzten beiden Punkte nicht, sonst würde ich ja dieses nehmen. Kennt jemand eine solche Software die frei ist?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Schnuff

BeitragMi, Jan 14, 2009 18:01
Antworten mit Zitat
eventuell könntest du - falls du für linux suchst - etwas mit Kino anfangen?
solltest du windows nutzen, nimm doch den movie maker?
  • Zuletzt bearbeitet von Schnuff am Mi, Jan 14, 2009 18:05, insgesamt einmal bearbeitet

Schoasch

BeitragMi, Jan 14, 2009 18:02
Antworten mit Zitat
Hast du es schonmal mit dem Windows Movie Maker probiert? (Vorrausgesetzt du hast Windows)

Ich glaub der sollte alles können was du beschrieben hast.

Normalerweise ist er schon Standartmäßig installiert, ansonsten einfach mal Googeln.

mfg

edit:

schnuff war schneller

Metamorphose

BeitragMo, Apr 27, 2009 9:55
Antworten mit Zitat
Salü!
Würde dir http://www.virtualdub.org/ empfehlen, macht AVI-Dateien, gibt auch eine MPEG2-Variante unter http://home.comcast.net/~fcchandler/stable/
ansonsten halt den windows movie maker, der ist bei jedem windows dabei.

EPS

BeitragMo, Apr 27, 2009 10:16
Antworten mit Zitat
@Meatmorphose...du solltest mal den ganzen Beitrag lesen Wink

Ich empfehle EditStudio.

Es bietet eine Tonne von Filtern für Audio und Video. Es kann so ziemlich alle Formate lesen und auch erstellen. Die Einarbeitung ist ziemlich leicht. Man kann schneiden, Framegenau arbeiten, beliebig viele Audio und Videospuren mischen, Texte, Menüs, sogar automatisch nen Abspann erstellen etc.

Die Möglichkeiten sind echt vielfältig. Ich setze es meistens ein um meine 3D Animationen zusammenzuschneiden und zu vertonen.

Ansonsten viele mir noch Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe an. Die können so etwas auch, nur mag ich deren Oberfläche nicht so und hab mit der Stabilität der Programme bisher meistens Pech gehabt - abgesehen davon das die Kunterbunt und ziemlich groß und überladen sind.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

AnniXa

BeitragMo, Apr 27, 2009 10:41
Antworten mit Zitat
ich nutz:Avidemux
das kann all das geforderte, lediglich das wav einmischen ist etwas umständlich gemacht, aber möglich.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Apr 27, 2009 12:40
Antworten mit Zitat
Also folgendes konnte ich bisher feststellen:

Kino ist leider nur für Linux, obwohl es anscheinend alle meine Anforderungen mehr als befriedigen würde. Da ich leider noch kein Linux eingerichtet habe, bleibt diese Software erstmal noch auf meiner Liste.

Virtual-Dub und Virtual-Dub Mod benutze ich bereits für viele Sachen und muß sagen, dass diese Software bis auf einige fehlende Funktionen ganz nach meinem Geschmack ist. Auf jeden Fall werde ich noch das MPEG-2 -Update ausprobieren. Da bin ich mal gespannt drauf.

EditStudio (Trial) hab ich gerade mal angetestet und es scheint ein wirkich gutes Tool zu sein. Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich meine Änderungen (Titelvergabe) auch exportieren kann und was mich noch etwas stört ist, dass das komplette Video neu gerendert wird wenn man in der Mitte zum Beispiel einen Text einfügt. Das dauert nicht nur unnötig lange, sondern verschlechtert die Qualität des ganzen Videos. Aber vielleicht habe ich noch etwas übersehen.

Avidemux ist eine gute Alternative zu Virtual-Dub. Für bestimmte Sachen benutze ich es lieber Avidemux als Virtual-Dub. Hängt ganz vom Anwendungsbereich ab. Das einfügen von Textinhalten in ein Video muß allerdings über ein Script geschehen. Das finde ich dann doch etwas übertrieben, da ein Script wirklich nur für komplettes Unterteiteln von Videos vom Vorteil ist. Alles andere (mal eben eine kurze Info einfügen) macht die Sache doch etwas kompliziert.

Also danke erstmal für die ganzen Tipps. Jetzt hab ich erstmal was zum testen und ausprobieren der nächsten Tage.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

FreetimeCoder

BeitragFr, Mai 01, 2009 0:06
Antworten mit Zitat
Also für die im Anfangspost genannten Punkte benutz ich meist den Video Editor von Blender. Für Texteinblendungen musste halt nen bisschen mit Nodes rumpfuschen, aber die Effekte sind dafür auch viel freier gestaltbar (ok heißt natürlich mehr arbeit xD)

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Leo1995

BeitragDi, Okt 20, 2009 5:23
Antworten mit Zitat
Es gibt von dem Movie Maker auch noch eine neue Version und das Creativity Fun Pack. Damit ist der Movie Maker deutlich verbessert und kann schon in Konkurrenz mit den anderen Programmen gehen, besonders da er so einfach und intuitiv bedienbar ist.

Magix Video Deluxe Silver: Ähnlich leicht bedienbar aber mit wesentlich mehr Funktionen. Es ist eine abgespeckte Version der Gold Variante und ich kann es nur jedem empfehlen denn es erzeugt noch bessere Ergebnisse als viel der anderen Programme.
Windows XP/SP3,AMD Phenom X2 7750 2,7 Ghz Black Edition,X1800XT 512 MB,2 GB DDR2 - 800 Ram,1 Terabyte Festplatte

Zauberwürfel

BeitragDi, Okt 20, 2009 13:43
Antworten mit Zitat
Hast du dir mal das Datum angeschaut?
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: