text anzeige
Übersicht

Selleck23Betreff: text anzeige |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich programmiere gerade ein textadvanture und ich will wenn text angezeigt wir nich gleich alles haben sonder ich will das jeder einzelne buchstabe nach und nach angezeigt wird geht das überhaubt in bb und wenn ja wie MfG:Selleck |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
millisecs![]() ![]() ![]() Mit Millisecs baust du dir nen Timer der alle xxx Millisekunden die Anzahl der zu schreibenden Zeichen erhöht, und mittels dieser Anzahl und Mid kannst du entsprechend viel von deiner Zeichenkette an text ![]() Viel Erfolg. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
CN |
|
---|---|---|
Du kannst ja die Schreibmaschinenfunktion von http://silizium-net.de/bbcodea2.htm benutzen.
mfG |
||
[url=unrealstuff.bplaced.de]all rites reversed[/url] |
Selleck23 |
|
---|---|---|
@cn aber wenn ich so viel schrieben z.b die story dann müsste ich jain mehreren zeilen schreiben und das geht ja mit dem programm nich
@bladerunner sry aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll ein beispiel wehre toll ![]() ![]() |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
in etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN] letztezeit=millisecs() ;momentane zeit pos=0 test$="bladblksafhgöalkdjföad" repeat cls if(millisecs()-letzezeit>60) pos=pos+1 letztezeit=millisecs() endif text 0,0,left(test,pos) flip until(pos=len(test)) nich getestet, denke das prinzip wird klar |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Selleck23 hat Folgendes geschrieben: @cn aber wenn ich so viel schrieben z.b die story dann müsste ich jain mehreren zeilen schreiben und das geht ja mit dem programm nich
Das geht auch mit keinen anderen Befehl. Ausser du findest einen Selbstgeschriebenen. Du musst immer jede Zeile einseln setzten. |
||
Lador |
|
---|---|---|
Hallo.
Du kannst das mit den mehreren Zeilen doch einfach so lösen, dass du ein Dim-Feld nimmst, und mithilfe deines Codes (kannst dich ja auch an dem silizium-net.de-Beispiel orientieren) dann Zeile für Zeile durchgehst, das heißt, du nimmst dir die erste Zeile vor, und wenn diese Zeile komplett überprüft wurde (Laenge > Len( Txt(Zeile) ), wobei "Txt(Anzahl)" dein Dim-Feld ist und "Zeile" deine derzeitige Zeile), dann machst du die nächste Zeile (Zeile = Zeile + 1). Hoffe, du hast das verstanden. MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Das mit den mehreren Zeilen lässt sich doch über CHR$(10)+CHR$(13) lösen oder.
Einfach einen String mit dem gesamten Text füllen und wo du einen Umbruch willst einfach folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] langertext$= "Zeile1"+CHR$(10)+CHR$(13)+"Zeile2" Oder Auch: Code: [AUSKLAPPEN] break$= CHR$(10)+CHR$(13) langertext$="Zeile1"+break$+"Zeile2" Have fun! |
||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Also das ist bei mir zumindest NICHT möglich!
Statt Zeilenumbruch und Zeilenvorschub kommen bei mir nur 2 Kästchen. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hallo,
Du musst den Zeilenumbruch manuell machen, indem du die y-Koordinate von Text erhöst. Um das Ende der Zeile und die Y-Verschiebung zu ermitteln werden dir StringWidth ![]() ![]() ![]() ![]() MFG |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Tschuldigung habe mich vertan. ![]() Der Umbruch über CHR$() funktioniert nur mit GUI. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht